Speedport Pro und Hybrid: LTE geht nicht .... Fehlermeldung LTE nicht freigeschaltet

vor 5 Jahren

Hallo Zusammen,

 

ich muss mich gleich mal als kompletter Newbie outen, die, nachdem Sie ein paar Threads durchgelesen hat, jetzt noch verwirrter ist als vorher Traurig 

Wir sind auf´s Land gezogen, und hier ist die DSL-Leitung katastrophal ... Ich verwöhntes Stadtkind kam von einer 200er Leitung und muss mich momentan mit einer 6er Leitung begnügen, die tatsächlich auch nur gerade so 3 schafft (wir sind wohl etwa 5 km entfernt von der nächsten Anschlussstelle oder wie das heisst), und für gewöhnlich irgendwo bei 1,5-2 schwankt ... Ich muss mich äusserst in Geduld üben ...

 

Deswegen haben wir den Hybrid Tarif gewählt, um eben bis zu 50 mbts (heisst doch so, oder? :D) haben zu können. Aber seit Tag 1 ist dem nicht so ... Die ersten 2 Wochen hatten wir den Router auch nicht an der richtigen Stelle platziert, also gingen wir davon aus, dass LTE eh nicht funktioniert, weil der Speedport gar kein LTE empfangen konnte. Aber seit Umzug des Speedports ist die Geschwindigkeit nicht besser geworden. Die blauen Lämpchen zeigen definitiv guten LTE Empfang an, bis zu 4 blaue Lämpchen manchmal, aber für gewöhnlich zumindest 3, also eigentlich ausreichend, um mit LTE surfen zu können. Aber Speedtests zeigen leider weiterhin die langsamen 1,5-3 an .... habe den Kundendienst auch angerufen, Sim Karte sei aktiviert, es gäbe kein Problem mit DSL oder LTE . Sie empfiel mir stattdessen die DSL Hilfe App zu installieren und da mal zu schauen, was sich machen lässt ... Gesagt, getan, Fehlermeldung: LTE nicht freigeschaltet ... 

Wir scheinen nicht die einzigen mit dem Problem zu sein, aber die passende Lösung hab ich jetzt irgendwie nicht auf Anhieb gefunden, bzw. verstanden ... ist alles so fachlich ausgedrückt, und bei mir kommt nur Biep an 😄 Doof bin ich nicht, aber bei dieser Materie blockt mein Hirn :´(

 

Ich hoffe wirklich sehr es kann sich mir einer annehmen ... 

 

LG von einer verzweifelten ex-Städtin, die mit ihrem 2 jährigen Sohn momentan eigentlich ganz andere Probleme hat, als ihr funktionierendes Internet ... aber wenn er denn mal schläft, ist das Internet so überlebenswichtig `:)

481

5

  • vor 5 Jahren

    Die DSL Hilfe App zeigt auch bei funktionierendem LTE an, dass dieses nicht freigeschaltet sei ...

     

    Wird in den Einstellungen des Speedport Pro angezeigt, dass LTE aktiv ist? Welche System-Meldungen mit dem Filter "Hybrid" gibt es?

    4

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @monyoli,

    die Systemmeldungen sehen wirklich auffällig aus. Der Router verliert sowohl den DSL-Tunnel, als auch den LTE -Tunnel immer wieder. So sollte das nicht aussehen.

    Es ist ja aktuell noch ein Störungsticket offen, das auf Ihre erneute Rückmeldung in der Technik wartet. Laut des Eintrags der Kollegen hatten Sie keine Zeit für eine Performanceprüfung und wollten sich später wieder melden.

    Ich habe in dem Ticket einen Ausschnitt der Systemmeldungen mit einem Hinweis auf Ihren Beitrag hier ergänzt. Das hilft den Kollegen aus der Technik bestimmt bei der Fehlereingrenzung.

    Halten Sie uns hier bitte auf dem Laufenden, was die weitere Analyse ergeben hat.

    Viele Grüße Inga Kristina J.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen