Gelöst

Speedport Pro: Werkseinstellungen setzen Firmware zurück?

vor 6 Jahren

Hallo,

nachdem ich mich nach gut einem Jahr durchgerungen habe, doch auf Hybrid zu gehen, steht jetzt der neue Speedport Pro auf dem Tisch. DSL funktioniert tadellos, nur reißt die LTE -Verbindung mit der Meldung "SIM-Karte nicht verfügbar" teilweise schon nach wenigen Sekunden ab und wird dann auch nicht mehr neu aufgebaut.

 

Das Problem ist bekannt und soll mit der werksseitig vorhandenen Version 120133.1.1.001.4 wohl recht häufig aufgetreten sein.

Nachdem ich gelesen habe, dass das wohl mit 120133.1.1.004.3 größtenteils behoben sein soll, hab ich besagte Firmware aufgespielt – eine leichte Besserung, aber auch 5-10 Minuten LTE sind schon das höchste der Gefühle. Aber darum geht es mir erstmal überhaupt nicht, den nich würde gerne erst einmal die Firmware stabil aktuell haben, um die als potentielle Ursache auszuschließen (der Standort selbst sollte passen, 4-5/5 bei der LTE -Anzeige und auch je nach Tageszeit durchaus kurzzeitig 50-100 MBit/s tatsächlich zu erreichen).

 

Als einen der häufigsten geratenen Lösungsansätze (gleich nach Klebestreifen auf der Karte, was leider nicht geholfen hat) habe ich bisher "Firmwareupdate, dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen und per Hand einrichten" gelesen. Das habe ich schon mehrmals versucht, doch irgendwie scheint der Router nicht mitzuspielen:

 

  • Ich aktualisiere die Firmware auf 120133.1.1.004.3 – ob über den Browser in der Routeroberfläche oder über EasySupport: Das funktioniert beides wunderbar.
  • Nach dem Neustart baut sich die DSL-Verbindung stabil auf, LTE wird kurz dazugeschaltet und bricht wieder ab. Der Router meldet stolz Version 120133.1.1.004.3.
  • Wenn ich aber jetzt versuche, den Speedport über den Punkt "Problembehandlung" auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, setzt sich dabei auch die Firmwareversion wieder auf die ursprüngliche Version 120133.1.1.001.4 zurück.

Jetzt stellt sich mir hier die Frage, was ich denn falsch verstanden habe oder wo der Hund hier begraben liegt? Eigentlich ist es doch so gedacht, dass man mit Version 120133.1.1.004.3 frisch starten soll, oder? Und wenn nicht, wofür dann vorher das Firmwareupdate?

 

Mario

8135

73

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    So, auch hier vorerst abschließend: Der neue Router steht (hat noch die alte Firmwareversion) und die Verbindung ist bisher seit über einer halben Stunde stabil. Firmwareupdate steht noch aus, damit werde ich aber erstmal noch warten, solange das Ding stabil läuft. Zwinkernd

     

    Für andere mit ähnlichem Problem: Der nette Techniker am Telefon gestern war auch verdutzt über den Zurückfall der Firmware, was definitiv nicht normal ist.

     

    Außerdem ist mir heute noch aufgefallen, dass der Hardware-Reset auf Werkseinstellungen (über den kleinen Druckknopf im Sockel) die Firmware bei mir nicht zurückgesetzt hat, der anschließende Software-Neustart als Test hingegen schon. Technik. Fröhlich

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    Mein 3ter Speedport Pro ist mittlerweile angekommen und fertig konfiguriert!

    Simkarte passt und sitzt auch fest.

    Mal schauen wie lange der jetzt ohne Verbindungsabruch durchläuft! 

     

    Ich verstehe ehe nur nicht das ein Router der so teuer ist in einem Karton ohne weitere Polsterung verschickt wird. Kein Wunder das der 2te Router beim Simkartenslot verzogen war.

    IMG_5609.jpg

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von