Speedport Pro Wlan Abbrüche

5 years ago

Hallo zusammen,

 

wir sind seit ca. einem Monat MagentaZuhause Hybrid Kunden und haben uns von einem anderen Telekom Kunden einen neuen Speedport Pro Router gekauft. Desweiteren sind 4 Speed Home Wifi Repeater über Mesh angebunden.

 

Seit ca. 10 Tagen kommt es zu Wlan Abbrüchen, die manchmal 1 Stunde dauern, manchmal auch mehrere Stunden.

Dabei funktioniert das Internet über LAN wunderbar.

 

Die Firmware ist auf dem neuesten Stand und die Einstellungen habe ich vorsichtshalber auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ohne Erfolg.

 

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

 

LG

1749

37

    • 5 years ago

      Hallo @ebcomerhan und herzlich willkommen in der Community.

      Wenn über LAN keine Abbrüche vorkommen, liegt es wahrscheinlich am Heimnetzwerk. Hier müssten wir mal den Fehler eingrenzen. Tritt das Problem auch auf, wenn Sie die Mesh Lösung mal außen vor lassen und nur den Speedport Pro als WLAN Gerät nutzen?

      Wie viele Geräte sind über WLAN verbunden? Problem tritt bei allen Geräten auf?

      Hier im Link habe ich mal eine paar Tipps zur Verbesserung vom WLAN mitgebracht die Sie vorab auch mal testen können. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

      Viele Grüße
      Dean B.

      4

      Answer

      from

      5 years ago

      Übrigens.....
      die Tips für besseres WLAN helfen mir nicht, wenn alle Geräte gleichzeitg keine WLAN Verbindung mehr haben.....
      Das WLAN Symbol am Speedport Pro blinkt dann auch statt dauerhaft zu leuchten.

      Kann es sein, das es sich um ein Hardware Problem bei den Speedport Pro handelt?
      Ich habe jetzt mehrere Beiträge dazu im Forum gelesen.

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @ebcomerhan 

      ergänzend:

      bitte poste mal einen Screenshot der Verbindungsübersicht des Mesh WLAN und Deiner WLAN Einstellungen und WLAN Namen.

      Gruß
      Waage1969

      Answer

      from

      5 years ago

      Ok....kann ich heute Abend machen, wenn ich zu Hause bin.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      @ebcomerhan,

      selbstverständlich kann es sich auch um einen Hardwarefehler handeln, das gilt es herauszufinden, deshalb mal nur den Speedport Pro testen oder auch @Waage1969 mal auf die Verbindungsübersicht schauen lassen.

      Viele Grüße
      Dean B.

      25

      Answer

      from

      5 years ago


      @Coole Katze  schrieb:

      Was mich bei Ihren Bildern auf den ersten Blick gewundert hat, ist dass das keine Firmware für Mesh angegeben ist

      Das ist "normal", ;-), und wurde auch von mir schon gegenüber den Telekom-Verantwortlichen angesprochen. An dieser Stelle wird die Firmware-Version für die Speed Home WiFis angezeigt, die im Speedport Pro zwischengespeichert wird, wenn im Pro ein Update ausgelöst wird. Die Firmware-Versionen der Discs werden im Konfigmenü des Pro auch unter Verbundene Geräte (Disc-Symbol) angezeigt.

       

      @ebcomerhan: Wenn der Fehler auftritt, blinken dann jeweils ständig alle vier LEDs an den Discs?

       

      Gruß Ulrich

      Answer

      from

      5 years ago

      Ja, so ist es.

      Answer

      from

      5 years ago

      @UlrichZ 

      ebcomerhan

      Ja, so ist es.

      Ja, so ist es.

      ebcomerhan

      Ja, so ist es.




      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @Coole Katze 

      ergänzend mal:

      ebcomerhan

      ... Seit ca. 10 Tagen kommt es zu Wlan Abbrüchen, die manchmal 1 Stunde dauern, manchmal auch mehrere Stunden. Dabei funktioniert das Internet über LAN wunderbar. ...

      ...

      Seit ca. 10 Tagen kommt es zu Wlan Abbrüchen, die manchmal 1 Stunde dauern, manchmal auch mehrere Stunden.

      Dabei funktioniert das Internet über LAN wunderbar.

      ...

      ebcomerhan
      ...

      Seit ca. 10 Tagen kommt es zu Wlan Abbrüchen, die manchmal 1 Stunde dauern, manchmal auch mehrere Stunden.

      Dabei funktioniert das Internet über LAN wunderbar.

      ...


      Die PowerLAN  Geschichten stören das DSL Signal bei VDSL.
      Das Thema tritt vor allem bei schnelleren VDSL Anschlüßen auf.
      WLAN ist hiervon nicht betroffen.
      Gruß

      Waage1969

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Waage1969

      ebcomerhan ... Seit ca. 10 Tagen kommt es zu Wlan Abbrüchen, die manchmal 1 Stunde dauern, manchmal auch mehrere Stunden. Dabei funktioniert das Internet über LAN wunderbar. ... ... Seit ca. 10 Tagen kommt es zu Wlan Abbrüchen, die manchmal 1 Stunde dauern, manchmal auch mehrere Stunden. Dabei funktioniert das Internet über LAN wunderbar. ... ebcomerhan ... Seit ca. 10 Tagen kommt es zu Wlan Abbrüchen, die manchmal 1 Stunde dauern, manchmal auch mehrere Stunden. Dabei funktioniert das Internet über LAN wunderbar. ...

      ebcomerhan

      ... Seit ca. 10 Tagen kommt es zu Wlan Abbrüchen, die manchmal 1 Stunde dauern, manchmal auch mehrere Stunden. Dabei funktioniert das Internet über LAN wunderbar. ...

      ...

      Seit ca. 10 Tagen kommt es zu Wlan Abbrüchen, die manchmal 1 Stunde dauern, manchmal auch mehrere Stunden.

      Dabei funktioniert das Internet über LAN wunderbar.

      ...

      ebcomerhan
      ...

      Seit ca. 10 Tagen kommt es zu Wlan Abbrüchen, die manchmal 1 Stunde dauern, manchmal auch mehrere Stunden.

      Dabei funktioniert das Internet über LAN wunderbar.

      ...


      Waage1969
      ebcomerhan

      ... Seit ca. 10 Tagen kommt es zu Wlan Abbrüchen, die manchmal 1 Stunde dauern, manchmal auch mehrere Stunden. Dabei funktioniert das Internet über LAN wunderbar. ...

      ...

      Seit ca. 10 Tagen kommt es zu Wlan Abbrüchen, die manchmal 1 Stunde dauern, manchmal auch mehrere Stunden.

      Dabei funktioniert das Internet über LAN wunderbar.

      ...

      ebcomerhan
      ...

      Seit ca. 10 Tagen kommt es zu Wlan Abbrüchen, die manchmal 1 Stunde dauern, manchmal auch mehrere Stunden.

      Dabei funktioniert das Internet über LAN wunderbar.

      ...



      Hallo @Waage1969 , Danke, das LAN hatte ich überlesen/verdrängt.

      Grüße,

      Coole Katze

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @ebcomerhan,

      ich glaube hier wurde der Übeltäter bereits gefunden.
      @Coole Katze hatte hier ja bereits schon erwähnt, dass die Powerline sein kann.

      Bitte diese mal komplett vom Anschluss trennen und alles dann noch mal genauer beobachten.

      Beste Grüße
      Julia U.

      3

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Julia U. 

      Julia U.

      Hallo @ebcomerhan, ich glaube hier wurde der Übeltäter bereits gefunden. @Coole Katze hatte hier ja bereits schon erwähnt, dass die Powerline sein kann. Bitte diese mal komplett vom Anschluss trennen und alles dann noch mal genauer beobachten. Beste Grüße Julia U.

      Hallo @ebcomerhan,

      ich glaube hier wurde der Übeltäter bereits gefunden.
      @Coole Katze hatte hier ja bereits schon erwähnt, dass die Powerline sein kann.

      Bitte diese mal komplett vom Anschluss trennen und alles dann noch mal genauer beobachten.

      Beste Grüße
      Julia U.
      Julia U.
      Hallo @ebcomerhan,

      ich glaube hier wurde der Übeltäter bereits gefunden.
      @Coole Katze hatte hier ja bereits schon erwähnt, dass die Powerline sein kann.

      Bitte diese mal komplett vom Anschluss trennen und alles dann noch mal genauer beobachten.

      Beste Grüße
      Julia U.

      Sorry: NEIN, es ist kein DSL Problem, sondern ein WLAN Thema 😉😇

      Gruß

      Waage1969

      Answer

      from

      5 years ago

      @Waage1969, @ebcomerhan

      dann mal ein Sorry von mir, hatte mir nur die letzten Beiträge durchgelesen und nicht nach vorne geblättert.
      Ich bin leider kein Experte für unser Mesh-Netzwerk. Will aber gerne die Experten dazuholen.

      Beste Grüße
      Julia U.

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @ebcomerhan,

      es ist ja nun einige Zeit verstrichen. Wurde die WLAN Verbindung mal einige Tage ohne Mesh getestet? Treten dann die Abbrüche auch auf?

      Viele Grüße
      Daniela B.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    in  

    316

    0

    1

    Solved

    in  

    1241

    0

    4

    195

    0

    2