Gelöst

Speedport Pro Wlan Probleme

vor 3 Jahren

Hallo liebe Community,

 

bei unserem Speedport Pro haben wir seit einiger Zeit Probleme mit der Verbindungstabilität. Es gab so 2-3 mal täglich Verbindungsabbrüche. Das war nicht schön, aber auch nicht dramatisch und habe wir so hingenommen. Zusätzlich konnte ich ein Dienst-IPhone gar nicht verbinden.  Da es nicht dringend notwendig war, habe ich dieses Problem ebenfalls aber nicht weiter verfolgt. Nun haben wir diese Woche unser neues Chromebook bekommen und hier das gleiche Spiel. Keine Verbindung möglich. Das war nun nicht mehr akzeptabel.

Nach kurzer Recherche hatte ich hier einen Beitrag gefunden, der eine Wlan Passwortänderung, sowie die Umstellung von WPA2/WPA3 auf WPA2 als Lösung vorgeschlagen hat. Also Passwort geändert und WPA umgestellt und alle Geräte begonnen neu zu verbinden. ABER: Nun funktioniert die Verbindung bei einem weiteren Notebook von Dell auch nicht. Im log file ist der Verbindungsversuch nicht mal zu erkennen. Das Chromebook funktioniert ebenfalls noch nicht und das IPhone auch nicht. Bin nun ein wenig ratlos und bin offen für Vorschläge.

 

 

 

Schöne Grüße

Max 

409

6

    • vor 3 Jahren

      In den betroffenen Geräten bitte die Verbindungsleiche entfernen. Dann erst einen neuen Verbindungsversuch unternehmen.

      4

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Benenn das Wlan mal um. 5ghz und 2,4ghz gleich benennen. Dabei nochmal auf den Verschlüsselungsmodus wpa2only achten.

      Damit erreichst Du, das auf den Endgeräten eventuell falsch gespeicherte Verbindungsinformationen neu ermittelt werden.

      Das ist im Prinzip die zentrale "Verbindungsleichenentfetnung"

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @machix,

       

      Oh je, dass hört sich nicht gut an.

       

      Hat dir der Tipp von @mann-ohh-mann schon weiterhelfen können?

       

      Viele Grüße

      Svenja Ba.   

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo, 

       

      der Tipp mit dem umbenennen und auf WPA2 only stellen hat bei allen Geräten bis auf einen Arbeitslaptop funktioniert. Hier gehe ich aber aufgrund des weiterhin seltsamen Verhaltens von einem anderen Fehler aus. Das hat vermutlich nichts mit dem Router zu tun.

      Dankeschön für die Hilfe.

       

      Schöne Grüße 

      Max 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Benenn das Wlan mal um. 5ghz und 2,4ghz gleich benennen. Dabei nochmal auf den Verschlüsselungsmodus wpa2only achten.

      Damit erreichst Du, das auf den Endgeräten eventuell falsch gespeicherte Verbindungsinformationen neu ermittelt werden.

      Das ist im Prinzip die zentrale "Verbindungsleichenentfetnung"

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      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

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