Speedport Pro Wlan Signal viel zu schwach

vor 5 Jahren

Hallo zusammen, 

 

Bin seit einigen Tagen umgestiegen auf Hybrid und habe somit nun den Speedport Pro in Benutzung.

Alles soweit In Ordnung, TV läuft,speed ist auch in Ordnung. 

LTE Empfang liegt bei 3/5

 

Aber mein WLAN ist eine Katastrophe.

Ich wohne auf 40qm, sitze 2 Meter vom Router entfernt und spiele auf dem Iphone Spiele und ich habe dauernd WLAN Probleme und es hängt. Ich wohne in einem Bungalow, kaum Nachbarn in der Nähe.

Der Router steht aufrecht hinter meinem TV (dort stehen seit 14 Jahren meine Telekom Router und selbst mein alter w921v hatte Meterweit Empfang)

 

Was ich schon geändert habe :

- 2,4 und 5 haben unterschiedliche Namen

- Kanal bei "5" wurde auf über 100 gestellt ( genau : 112) und bei "2,4" habe ich mich für Kanal 1 entschieden.

 

Das Problem besteht seltsamerweise hauptsächlich mit Apple Geräten.

Laptop ist per Wlan verbunden , spüre aber keine Wlan Probleme oder Abbrüche.

Sitze ich aber vorm Laptop (also selbe Entfernung) und spiele mit dem Iphone Spiele, sagt das Iphone mir während dem Spiel immer "Wlan" Problem und ruckelt, der PC wiederum hat vollen Empfang.

Das selbe Probleme habe ich, wenn ich mit dem ipad TV schaue, es ruckelt und stopt immer wieder.

Ich habe sowohl den 2,4 ghz Kanal getestet (5 ghz wurde während dessen ignoriert, damit nicht automatisch hin und her geswitcht wird) als auch umgekehrt gestestet.

 

telekom wlan.jpg

 

telekom wlan.jpg

1381

24

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    Welche Eierhardware hast du genau?

    12

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hier laufen gerade ohne Probleme am iMac MagentaTV über VLC, am iPad MagentaTV über die App und am iPhone ein YouTube Video. 

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 5 Jahren


    @Marcel-R.  schrieb:

    Hallo zusammen, 

     

    Bin seit einigen Tagen umgestiegen auf Hybrid und habe somit nun den Speedport Pro in Benutzung.

    Alles soweit In Ordnung, TV läuft,speed ist auch in Ordnung. 

    LTE Empfang liegt bei 3/5

     

    Aber mein WLAN ist eine Katastrophe.

    Ich wohne auf 40qm, sitze 2 Meter vom Router entfernt und spiele auf dem Iphone Spiele und ich habe dauernd WLAN Probleme und es hängt. Ich wohne in einem Bungalow, kaum Nachbarn in der Nähe.

    Der Router steht aufrecht hinter meinem TV (dort stehen seit 14 Jahren meine Telekom Router und selbst mein alter w921v hatte Meterweit Empfang)

     

    Was ich schon geändert habe :

    - 2,4 und 5 haben unterschiedliche Namen

    - Kanal bei "5" wurde auf über 100 gestellt ( genau : 112) und bei "2,4" habe ich mich für Kanal 1 entschieden.

     

    Das Problem besteht seltsamerweise hauptsächlich mit Apple Geräten.

    Laptop ist per Wlan verbunden , spüre aber keine Wlan Probleme oder Abbrüche.

    Sitze ich aber vorm Laptop (also selbe Entfernung) und spiele mit dem Iphone Spiele, sagt das Iphone mir während dem Spiel immer "Wlan" Problem und ruckelt, der PC wiederum hat vollen Empfang.

    Das selbe Probleme habe ich, wenn ich mit dem ipad TV schaue, es ruckelt und stopt immer wieder.

    Ich habe sowohl den 2,4 ghz Kanal getestet (5 ghz wurde während dessen ignoriert, damit nicht automatisch hin und her geswitcht wird) als auch umgekehrt gestestet.

     

    telekom wlan.jpg

     


    Hallo,

    @Marcel-R. hast du den kanal bei 2,4 Ghz und 5Ghz fest ein gestellt oder lässt du den Pro das auswählen? Wenn fest eingestellt bitte mal auf automatische Kanalauswahl stellen und dann nochmal testen.

    Warum hast du eigentlich den beiden Frequnzbändern unterschiedliche Namen gegeben? bei mir haben 2,4 und 5 Ghz den gleichen Namen.

     

    klamei2305

     

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Bei mir haben WLAN 2,4 und 5 GHz die selben Namen.

  • Community Manager*in

    vor 5 Jahren

    Hallo, @Marcel-R.,

    zunächst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Du hast hier ja schon super Tipps erhalten.

    Konntest du damit dein WLAN in den Griff bekommen? Bei weiteren Fragen sind wir gerne da.

    Viele Grüße
    Sabine J.

    4

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Marcel-R.: Hast Du inzwischen, wie von @buenni vorgeschlagen, im Konfigmenü unter Internet -> LTE -Verbindung für die Apple-Clients eine Ausnahme hinzugefügt, so dass diese nur die Internetverbindung über DSL aufbauen?

     

    Gruß Ulrich

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 5 Jahren

    moin,

     

    das gleiche hier mit apple geräten. apple scheint ein generelles problem mit wlan, bzw 5ghz netzen zu haben. 5 ghz ist hier an meinem iphone xs überhaupt nicht zu gebrauchen. sämtliche videos ruckeln oder laden erst gar nicht. einzig im 2,4 ghz netz funktioniert´s. schau dich mal in diversen apple foren um.. dort wird deswegen schon ordentlich diskutiert.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    War mir alles zu blöde.

    Router und Receiver gehen zurück, habe umgestellt auf Magenta L Regio.

    Dann kann ich auch bald direkt über die App Tv gucken und muss nicht den umweg über vlc nutzen.

     

    Ich versuche es auch nur noch mit 2,4 . Hat mir ein Freund auch empfohlen.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2405

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

229

0

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

541

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1501

0

2