Speedport Pro Wlan Signal viel zu schwach

vor 6 Jahren

Hallo zusammen, 

 

Bin seit einigen Tagen umgestiegen auf Hybrid und habe somit nun den Speedport Pro in Benutzung.

Alles soweit In Ordnung, TV läuft,speed ist auch in Ordnung. 

LTE Empfang liegt bei 3/5

 

Aber mein WLAN ist eine Katastrophe.

Ich wohne auf 40qm, sitze 2 Meter vom Router entfernt und spiele auf dem Iphone Spiele und ich habe dauernd WLAN Probleme und es hängt. Ich wohne in einem Bungalow, kaum Nachbarn in der Nähe.

Der Router steht aufrecht hinter meinem TV (dort stehen seit 14 Jahren meine Telekom Router und selbst mein alter w921v hatte Meterweit Empfang)

 

Was ich schon geändert habe :

- 2,4 und 5 haben unterschiedliche Namen

- Kanal bei "5" wurde auf über 100 gestellt ( genau : 112) und bei "2,4" habe ich mich für Kanal 1 entschieden.

 

Das Problem besteht seltsamerweise hauptsächlich mit Apple Geräten.

Laptop ist per Wlan verbunden , spüre aber keine Wlan Probleme oder Abbrüche.

Sitze ich aber vorm Laptop (also selbe Entfernung) und spiele mit dem Iphone Spiele, sagt das Iphone mir während dem Spiel immer "Wlan" Problem und ruckelt, der PC wiederum hat vollen Empfang.

Das selbe Probleme habe ich, wenn ich mit dem ipad TV schaue, es ruckelt und stopt immer wieder.

Ich habe sowohl den 2,4 ghz Kanal getestet (5 ghz wurde während dessen ignoriert, damit nicht automatisch hin und her geswitcht wird) als auch umgekehrt gestestet.

 

telekom wlan.jpg

 

telekom wlan.jpg

1398

24

  • vor 6 Jahren

    Welche Eierhardware hast du genau?

    12

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    vielleichts "ruckelts" wenn LTE zuschaltet... Du könntest mal versuchen, zumindest für die Smartphones, testweise eine LTE Ausnahme anzulegen, so dass diese nur DSL nutzen und schauen, ob sich was verbessert....

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    @Marcel-R.: Ich habe mit dem Pro und VLC auf Windows-Clients, alle per 5 GHz WLAN, keine Probleme.

     

    Gruß Ulrich

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hier laufen gerade ohne Probleme am iMac MagentaTV über VLC, am iPad MagentaTV über die App und am iPhone ein YouTube Video. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Jahren

    Marcel-R.

    Hallo zusammen, Bin seit einigen Tagen umgestiegen auf Hybrid und habe somit nun den Speedport Pro in Benutzung. Alles soweit In Ordnung, TV läuft,speed ist auch in Ordnung. LTE Empfang liegt bei 3/5 Aber mein WLAN ist eine Katastrophe. Ich wohne auf 40qm, sitze 2 Meter vom Router entfernt und spiele auf dem Iphone Spiele und ich habe dauernd WLAN Probleme und es hängt. Ich wohne in einem Bungalow, kaum Nachbarn in der Nähe. Der Router steht aufrecht hinter meinem TV (dort stehen seit 14 Jahren meine Telekom Router und selbst mein alter w921v hatte Meterweit Empfang) Was ich schon geändert habe : - 2,4 und 5 haben unterschiedliche Namen - Kanal bei "5" wurde auf über 100 gestellt ( genau : 112) und bei "2,4" habe ich mich für Kanal 1 entschieden. Das Problem besteht seltsamerweise hauptsächlich mit Apple Geräten. Laptop ist per Wlan verbunden , spüre aber keine Wlan Probleme oder Abbrüche. Sitze ich aber vorm Laptop (also selbe Entfernung) und spiele mit dem Iphone Spiele, sagt das Iphone mir während dem Spiel immer "Wlan" Problem und ruckelt, der PC wiederum hat vollen Empfang. Das selbe Probleme habe ich, wenn ich mit dem ipad TV schaue, es ruckelt und stopt immer wieder. Ich habe sowohl den 2,4 ghz Kanal getestet (5 ghz wurde während dessen ignoriert, damit nicht automatisch hin und her geswitcht wird) als auch umgekehrt gestestet.

    Hallo zusammen, 

     

    Bin seit einigen Tagen umgestiegen auf Hybrid und habe somit nun den Speedport Pro in Benutzung.

    Alles soweit In Ordnung, TV läuft,speed ist auch in Ordnung. 

    LTE Empfang liegt bei 3/5

     

    Aber mein WLAN ist eine Katastrophe.

    Ich wohne auf 40qm, sitze 2 Meter vom Router entfernt und spiele auf dem Iphone Spiele und ich habe dauernd WLAN Probleme und es hängt. Ich wohne in einem Bungalow, kaum Nachbarn in der Nähe.

    Der Router steht aufrecht hinter meinem TV (dort stehen seit 14 Jahren meine Telekom Router und selbst mein alter w921v hatte Meterweit Empfang)

     

    Was ich schon geändert habe :

    - 2,4 und 5 haben unterschiedliche Namen

    - Kanal bei "5" wurde auf über 100 gestellt ( genau : 112) und bei "2,4" habe ich mich für Kanal 1 entschieden.

     

    Das Problem besteht seltsamerweise hauptsächlich mit Apple Geräten.

    Laptop ist per Wlan verbunden , spüre aber keine Wlan Probleme oder Abbrüche.

    Sitze ich aber vorm Laptop (also selbe Entfernung) und spiele mit dem Iphone Spiele, sagt das Iphone mir während dem Spiel immer "Wlan" Problem und ruckelt, der PC wiederum hat vollen Empfang.

    Das selbe Probleme habe ich, wenn ich mit dem ipad TV schaue, es ruckelt und stopt immer wieder.

    Ich habe sowohl den 2,4 ghz Kanal getestet (5 ghz wurde während dessen ignoriert, damit nicht automatisch hin und her geswitcht wird) als auch umgekehrt gestestet.

     

    telekom wlan.jpg

     

    Marcel-R.

    Hallo zusammen, 

     

    Bin seit einigen Tagen umgestiegen auf Hybrid und habe somit nun den Speedport Pro in Benutzung.

    Alles soweit In Ordnung, TV läuft,speed ist auch in Ordnung. 

    LTE Empfang liegt bei 3/5

     

    Aber mein WLAN ist eine Katastrophe.

    Ich wohne auf 40qm, sitze 2 Meter vom Router entfernt und spiele auf dem Iphone Spiele und ich habe dauernd WLAN Probleme und es hängt. Ich wohne in einem Bungalow, kaum Nachbarn in der Nähe.

    Der Router steht aufrecht hinter meinem TV (dort stehen seit 14 Jahren meine Telekom Router und selbst mein alter w921v hatte Meterweit Empfang)

     

    Was ich schon geändert habe :

    - 2,4 und 5 haben unterschiedliche Namen

    - Kanal bei "5" wurde auf über 100 gestellt ( genau : 112) und bei "2,4" habe ich mich für Kanal 1 entschieden.

     

    Das Problem besteht seltsamerweise hauptsächlich mit Apple Geräten.

    Laptop ist per Wlan verbunden , spüre aber keine Wlan Probleme oder Abbrüche.

    Sitze ich aber vorm Laptop (also selbe Entfernung) und spiele mit dem Iphone Spiele, sagt das Iphone mir während dem Spiel immer "Wlan" Problem und ruckelt, der PC wiederum hat vollen Empfang.

    Das selbe Probleme habe ich, wenn ich mit dem ipad TV schaue, es ruckelt und stopt immer wieder.

    Ich habe sowohl den 2,4 ghz Kanal getestet (5 ghz wurde während dessen ignoriert, damit nicht automatisch hin und her geswitcht wird) als auch umgekehrt gestestet.

     

    telekom wlan.jpg

     


    Hallo,

    @Marcel-R. hast du den kanal bei 2,4 Ghz und 5Ghz fest ein gestellt oder lässt du den Pro das auswählen? Wenn fest eingestellt bitte mal auf automatische Kanalauswahl stellen und dann nochmal testen.

    Warum hast du eigentlich den beiden Frequnzbändern unterschiedliche Namen gegeben? bei mir haben 2,4 und 5 Ghz den gleichen Namen.

     

    klamei2305

     

    3

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    klamei2305

    Warum hast du eigentlich den beiden Frequnzbändern unterschiedliche Namen gegeben? bei mir haben 2,4 und 5 Ghz den gleichen Namen.

    Warum hast du eigentlich den beiden Frequnzbändern unterschiedliche Namen gegeben? bei mir haben 2,4 und 5 Ghz den gleichen Namen.

    klamei2305

    Warum hast du eigentlich den beiden Frequnzbändern unterschiedliche Namen gegeben? bei mir haben 2,4 und 5 Ghz den gleichen Namen.


    Ich bin zwar nicht @Marcel-R. beantworte Dir aber auch Deine Frage, da ich grundsättzlich auch zwei unterschiedliche WLAN-Namen vergebe. Ich persönlich habe noch kein mich überzeugendes Band Steering erfahren. Meine 5 GHz WLAN Clients sollen auch alle auf der schnellen 5 GHz Datenautobahn statt auf der langsamen 2,4 GHz Dorfstraße fahren. Daher möchte ich bestimmen, welcher Client welches Band nutzt und das nicht dem Client und oder dem Access Point überlassen.

     

    Ähnliches gilt für die automatische Kanalwahl: der Speedport Pro ist mein erster Router, der die gut beherrscht. Allerdings kann ein einzelner Router das auch nur für seinen eigenen Standort korrekt entscheiden, für die Einsatzstandorte der Clients nicht.

     

    Gruß Ulrich

     

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    UlrichZ

    klamei2305 Warum hast du eigentlich den beiden Frequnzbändern unterschiedliche Namen gegeben? bei mir haben 2,4 und 5 Ghz den gleichen Namen. Warum hast du eigentlich den beiden Frequnzbändern unterschiedliche Namen gegeben? bei mir haben 2,4 und 5 Ghz den gleichen Namen. klamei2305 Warum hast du eigentlich den beiden Frequnzbändern unterschiedliche Namen gegeben? bei mir haben 2,4 und 5 Ghz den gleichen Namen. Ich bin zwar nicht @Marcel-R. beantworte Dir aber auch Deine Frage, da ich grundsättzlich auch zwei unterschiedliche WLAN-Namen vergebe. Ich persönlich habe noch kein mich überzeugendes Band Steering erfahren. Meine 5 GHz WLAN Clients sollen auch alle auf der schnellen 5 GHz Datenautobahn statt auf der langsamen 2,4 GHz Dorfstraße fahren. Daher möchte ich bestimmen, welcher Client welches Band nutzt und das nicht dem Client und oder dem Access Point überlassen. Gruß Ulrich

    klamei2305

    Warum hast du eigentlich den beiden Frequnzbändern unterschiedliche Namen gegeben? bei mir haben 2,4 und 5 Ghz den gleichen Namen.

    Warum hast du eigentlich den beiden Frequnzbändern unterschiedliche Namen gegeben? bei mir haben 2,4 und 5 Ghz den gleichen Namen.

    klamei2305

    Warum hast du eigentlich den beiden Frequnzbändern unterschiedliche Namen gegeben? bei mir haben 2,4 und 5 Ghz den gleichen Namen.


    Ich bin zwar nicht @Marcel-R. beantworte Dir aber auch Deine Frage, da ich grundsättzlich auch zwei unterschiedliche WLAN-Namen vergebe. Ich persönlich habe noch kein mich überzeugendes Band Steering erfahren. Meine 5 GHz WLAN Clients sollen auch alle auf der schnellen 5 GHz Datenautobahn statt auf der langsamen 2,4 GHz Dorfstraße fahren. Daher möchte ich bestimmen, welcher Client welches Band nutzt und das nicht dem Client und oder dem Access Point überlassen.

     

    Gruß Ulrich

     

    UlrichZ
    klamei2305

    Warum hast du eigentlich den beiden Frequnzbändern unterschiedliche Namen gegeben? bei mir haben 2,4 und 5 Ghz den gleichen Namen.

    Warum hast du eigentlich den beiden Frequnzbändern unterschiedliche Namen gegeben? bei mir haben 2,4 und 5 Ghz den gleichen Namen.

    klamei2305

    Warum hast du eigentlich den beiden Frequnzbändern unterschiedliche Namen gegeben? bei mir haben 2,4 und 5 Ghz den gleichen Namen.


    Ich bin zwar nicht @Marcel-R. beantworte Dir aber auch Deine Frage, da ich grundsättzlich auch zwei unterschiedliche WLAN-Namen vergebe. Ich persönlich habe noch kein mich überzeugendes Band Steering erfahren. Meine 5 GHz WLAN Clients sollen auch alle auf der schnellen 5 GHz Datenautobahn statt auf der langsamen 2,4 GHz Dorfstraße fahren. Daher möchte ich bestimmen, welcher Client welches Band nutzt und das nicht dem Client und oder dem Access Point überlassen.

     

    Gruß Ulrich

     



    @UlrichZ sorry for that ☹️ hatte ich verwechselt. Ok deine Erklärung ist verständlich. Ich allerdings habe das Problem noch nicht gehabt, alle Geräte haben sich immer ins schnellere WLAN angemeldet sobald es verfügbar war.

     

    klamei2305

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Bei mir haben WLAN 2,4 und 5 GHz die selben Namen.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Jahren

    Hallo, @Marcel-R.,

    zunächst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Du hast hier ja schon super Tipps erhalten.

    Konntest du damit dein WLAN in den Griff bekommen? Bei weiteren Fragen sind wir gerne da.

    Viele Grüße
    Sabine J.

    4

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Ich benutze auch Apple Geräte und habe diese Probleme nicht. Daher schon sehr merkwürdig.

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Habe 3 Iphones und 1 Ipad zum testen , und alles kann man "vergessen".

    DSL Geschwindigkeit OK, WLAN laut Fritz app OK (während ich diese Zeilen schreibe, motzt meine Frau über mir "Schaisse, keine Internetverbindung hier")

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    @Marcel-R.: Hast Du inzwischen, wie von @buenni vorgeschlagen, im Konfigmenü unter Internet -> LTE -Verbindung für die Apple-Clients eine Ausnahme hinzugefügt, so dass diese nur die Internetverbindung über DSL aufbauen?

     

    Gruß Ulrich

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Jahren

    moin,

     

    das gleiche hier mit apple geräten. apple scheint ein generelles problem mit wlan, bzw 5ghz netzen zu haben. 5 ghz ist hier an meinem iphone xs überhaupt nicht zu gebrauchen. sämtliche videos ruckeln oder laden erst gar nicht. einzig im 2,4 ghz netz funktioniert´s. schau dich mal in diversen apple foren um.. dort wird deswegen schon ordentlich diskutiert.

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    War mir alles zu blöde.

    Router und Receiver gehen zurück, habe umgestellt auf Magenta L Regio.

    Dann kann ich auch bald direkt über die App Tv gucken und muss nicht den umweg über vlc nutzen.

     

    Ich versuche es auch nur noch mit 2,4 . Hat mir ein Freund auch empfohlen.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

2414

0

2

in  

236

0

4

Gelöst

in  

59

0

5

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...

Cookies and similar technologies

We use cookies and similar technologies (including ) on our website to save, read out and process information on your device. In doing so, we enhance your experience, analyze site traffic, and show you content and ads that interest you. User profiles are created across websites and devices for this purpose. Our partners use these technologies as well.


By selecting “Only Required”, you only accept cookies that make our website function properly. “Accept All” means that you allow access to information on your device and the use of all cookies for analytics and marketing purposes by Telekom Deutschland GmbH and our partners. Your data might then be transferred to countries outside the European Union where we cannot ensure the same level of data protection as in the EU (see Art. 49 (1) a GDPR). Under “Settings”, you can specify everything in detail and change your consent at any time.


Find more information in the Privacy Policy and Partner List.


Use of Utiq technology powered by your telecom operator


We, Telekom Deutschland GmbH, use the Utiq technology for digital marketing or analytics (as described on this consent notice) based on your browsing activity across our websites, listed here (only if you are using a supported internet connection provided by a participating telecom operator and consent on each website).

The Utiq technology is privacy centric to give you choice and control.

It uses an identifier created by your telecom operator based on your IP address and a telecom reference such as your telecom account (e.g., mobile number).

The identifier is assigned to the internet connection, so anyone connecting their device and consenting to the Utiq technology will receive the same identifier. Typically:

  • on a broadband connection (e.g., Wi-Fi), the marketing or analytics will be performed based on the browsing activities of consenting household members’.
  • on mobile data, the marketing will be more personalised, as it will be based on the browsing of the individual mobile user only.

By consenting, you confirm that you have permission from the telecom account holder to enable the Utiq technology on this internet connection.

You can withdraw this consent anytime via "Manage Utiq" at the bottom of this site or in Utiq’s privacy portal (“consenthub”). For more, see Utiq's privacy statement.