Gelöst
Speedport Pro
vor 5 Jahren
Hallo Liebe Community,
ich habe folgendes Problem mit meinen neuen Speedport Pro:
Die Daten des Speedport Pro für den Anfang:
Firmware-Version 120133.2.5.035.0
UI-Version 3.11.144
Boot-Code-Version ESY2.86C.614069.R.2003131013
DSL-Modem-Code-Version 8.12.2.12.1.7
DECT -Basisstation-Version 412_build0x20f
Hardware-Version 04
Seriennummer 91xxx Seriennummer editiert durch Waage1969
Problem: Leider läuft das WLAN nicht stabil.
Mindestens 1x am Tag verlieren alle verbundenen WLAN Geräte die Verbindung zum Router.
Der Speedport gibt dann im Minuten Takt das WLAN wieder frei, allerdings macht er das
dann in einer Dauerschleife... als Verbindung steht, und trennt sich dann wieder nach
2 Minuten.
Dies tut er Stunden, bzw. bis zu einem Neustart, ein Neustart hilft allerdings auch nicht
immer zuverlässig und benötigt 1-3 Neustarts.
Folgendes habe ich schon versucht:
1. 2,4 GHZ WLAN ausgeschaltet
2. 2,4 GHz WLAN umbenannt (also anders wie das 5Ghz)
3. Kanal für 2,4 GHz auf einen festen gelegt und das automatische Suchen damit deaktiviert
4. 5GHz WLAN ausgeschaltet
5. Gäste WLAN deaktiviert
6. Telefonie deaktivert
7. Speedhome WiFi deaktivert
8. Dynamisches DNS deaktivert
9. VPN deaktiviert
10.Neuste Firmware auf Speedhome Wifi installiert
11. Neueste Firmware auf Speedport Pro geprüft
12. Werksreset vom Speedport Pro sowie SpeedHome Wifi
13. SpeedHome Wifi mit neuester Firmware neu verbunden ohne Wiederherstellung der gespeicherten Einstellungen des SpeedPort Pro
Alle Punkte nach und nach eingestellt
Hinweis: LAN angeschlossene Geräte laufen perfekt, Internetverbindung bleibt somit bestehen.
Wenn das WLAN einfach ausfällt ist am Gerät selbst nichts zu erkennen. Es leuchtet nur das WLAN Zeichen
und der Punkt für "Alles ist Okay".
Nun weiß ich nicht mehr weiter, andere Community Mitglieder haben ein Austauschgerät erhalten.
Eventuell gibt es hier allerdings eine Lösung oder eine neue Firmware.
Edit: Bilder von der Mesh Konfiguration hochgeladen
Viele Grüße
Andres Weit
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vor 4 Jahren
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vor 5 Jahren
Hallo @Andruu
welche Version haben denn die SpeedHomeWifi ?
Wurde nach dem Firmwareupdate des Pro schon einmal ein Werksreset gemacht und alles komplett neu eingerichtet ?
Gruß
Waage1969
8
von
vor 5 Jahren
Hallo @Andruu
das sieht sauber / stimmig aus.
@Klaudija D. dann mal "Ball" zurück an Dich
Gruß
Waage1969
von
vor 5 Jahren
@Andruu
das sollte grundsätzlich gut laufen, siehe meine Signatur.
von
vor 5 Jahren
Hallo Coole Katze, danke für die Antwort. Hatte jeweils den Werksreset durchgeführt - und ohne Backup eingespielt - bestimmt schon 3mal. Allerdings habe ich das noch nicht ohne Einbindung des SpeedHome Wifi versucht, da hier ein Media Receiver 201 betrieben wird. Und ohne TV und YouTube gibts aus diesem Zimmer gemecker. Sollte ich das unbedingt noch versuchen? Viele Grüße Andruu
danke für die Antwort.
Hatte jeweils den Werksreset durchgeführt - und ohne Backup eingespielt - bestimmt schon 3mal.
Allerdings habe ich das noch nicht ohne Einbindung des SpeedHome Wifi versucht, da hier ein Media Receiver 201 betrieben wird.
Und ohne TV und YouTube gibts aus diesem Zimmer gemecker.
Sollte ich das unbedingt noch versuchen?
Viele Grüße
Andruu
Hallo @Andruu ,
nicht zwingend, ich hätte es versucht. Ihr Mesh sieht in Ordnung aus, also ist die Wahrscheinlichkeit, dass es dadurch alles zusammenbricht nicht sehr hoch. Ich hätte es versucht, weil ich gerne so viel wie möglich über den Fehler verstehen würde, um in möglichst bald loszuwerden.
Ich kann aber die Effekte des Tests gut nachvollziehen. Gibt es da Hoffnung, wenn die Schulen wieder richtig offen sind?
Grüße,
Coole Katze
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 5 Jahren
du hast uns bereits im ersten Posting viele Informationen zukommen lassen - Danke dafür!
Wenn wir gemeinsam als Community keine Lösung des Rätsels herbeiführen können, werden wir selbstverständlich einen Routeraustausch ausführen. Zunächst aber bitte ich dich, der Bitte von @Waage1969 nachzukommen.
Lieben Gruß,
Klaudija D.
1
von
vor 5 Jahren
Die Screenshots kommen sofort... bin schon auf den Weg zum Rechner...
LG Andruu
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 5 Jahren
Tauschen wir dann den Router aus?
Lieben Gruß,
Klaudija D.
1
von
vor 5 Jahren
da der Speedport Pro dies von Anfang an tut. Und ich keine Ideen mehr habe.
Wäre ein Austausch die einzige Lösung die mir noch einfallen würde.
Liebe Grüße
Andruu
Uneingeloggter Nutzer
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Ich musste dafür deinen Router nochmals auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, ich hoffe, dies bereitet dir keine Umstände. In den nächsten Tagen kommt das neue Schmuckstück bei dir an.
Lieben Gruß,
Klaudija D.
2
von
vor 5 Jahren
ich habe das schon so oft neu Eingerichtet. darin bin ich mittlerweile recht schnell geworden
Viele Grüße
Andruu
von
vor 5 Jahren
Vielen Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Dies Positive Ereignis werde ich kundtun.
Schönen Abend und baldigen Feierabend!
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von