Gelöst

Speedport Pro

vor 5 Jahren

Hallo Liebe Community,

ich habe folgendes Problem mit meinen neuen Speedport Pro:

Die Daten des Speedport Pro für den Anfang:
Firmware-Version 120133.2.5.035.0
UI-Version 3.11.144
Boot-Code-Version ESY2.86C.614069.R.2003131013
DSL-Modem-Code-Version 8.12.2.12.1.7
DECT -Basisstation-Version 412_build0x20f
Hardware-Version 04
Seriennummer 91xxx Seriennummer editiert durch Waage1969


Problem: Leider läuft das WLAN nicht stabil.


Mindestens 1x am Tag verlieren alle verbundenen WLAN Geräte die Verbindung zum Router.
Der Speedport gibt dann im Minuten Takt das WLAN wieder frei, allerdings macht er das
dann in einer Dauerschleife... als Verbindung steht, und trennt sich dann wieder nach
2 Minuten.

Dies tut er Stunden, bzw. bis zu einem Neustart, ein Neustart hilft allerdings auch nicht
immer zuverlässig und benötigt 1-3 Neustarts.


Folgendes habe ich schon versucht:

1. 2,4 GHZ WLAN ausgeschaltet
2. 2,4 GHz WLAN umbenannt (also anders wie das 5Ghz)
3. Kanal für 2,4 GHz auf einen festen gelegt und das automatische Suchen damit deaktiviert
4. 5GHz WLAN ausgeschaltet
5. Gäste WLAN deaktiviert
6. Telefonie deaktivert
7. Speedhome WiFi deaktivert
8. Dynamisches DNS deaktivert
9. VPN deaktiviert
10.Neuste Firmware auf Speedhome Wifi installiert
11. Neueste Firmware auf Speedport Pro geprüft

12. Werksreset vom Speedport Pro sowie SpeedHome Wifi

13. SpeedHome Wifi mit neuester Firmware neu verbunden ohne Wiederherstellung der gespeicherten Einstellungen des SpeedPort Pro
Alle Punkte nach und nach eingestellt


Hinweis: LAN angeschlossene Geräte laufen perfekt, Internetverbindung bleibt somit bestehen.
Wenn das WLAN einfach ausfällt ist am Gerät selbst nichts zu erkennen. Es leuchtet nur das WLAN Zeichen
und der Punkt für "Alles ist Okay".


Nun weiß ich nicht mehr weiter, andere Community Mitglieder haben ein Austauschgerät erhalten.
Eventuell gibt es hier allerdings eine Lösung oder eine neue Firmware.

 

Edit: Bilder von der Mesh Konfiguration hochgeladen


Viele Grüße
Andres Weit

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    • vor 5 Jahren

      Hallo @Andruu 

      welche Version haben denn die SpeedHomeWifi ?

      Wurde nach dem Firmwareupdate des Pro schon einmal ein Werksreset gemacht und alles komplett neu eingerichtet ?

      Gruß
      Waage1969

      8

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Andruu 

      das sieht sauber / stimmig aus.

      @Klaudija D.  dann mal "Ball" zurück an Dich

      Gruß
      Waage1969

      von

      vor 5 Jahren

      @Andruu 

      das sollte grundsätzlich gut laufen, siehe meine Signatur.

      von

      vor 5 Jahren

      Andruu

      Hallo Coole Katze, danke für die Antwort. Hatte jeweils den Werksreset durchgeführt - und ohne Backup eingespielt - bestimmt schon 3mal. Allerdings habe ich das noch nicht ohne Einbindung des SpeedHome Wifi versucht, da hier ein Media Receiver 201 betrieben wird. Und ohne TV und YouTube gibts aus diesem Zimmer gemecker. Sollte ich das unbedingt noch versuchen? Viele Grüße Andruu

      Hallo Coole Katze,

      danke für die Antwort.
      Hatte jeweils den Werksreset durchgeführt - und ohne Backup eingespielt - bestimmt schon 3mal.
      Allerdings habe ich das noch nicht ohne Einbindung des SpeedHome Wifi versucht, da hier ein Media Receiver 201 betrieben wird.
      Und ohne TV und YouTube gibts aus diesem Zimmer gemecker.
      Sollte ich das unbedingt noch versuchen?

      Viele Grüße
      Andruu
      Andruu
      Hallo Coole Katze,

      danke für die Antwort.
      Hatte jeweils den Werksreset durchgeführt - und ohne Backup eingespielt - bestimmt schon 3mal.
      Allerdings habe ich das noch nicht ohne Einbindung des SpeedHome Wifi versucht, da hier ein Media Receiver 201 betrieben wird.
      Und ohne TV und YouTube gibts aus diesem Zimmer gemecker.
      Sollte ich das unbedingt noch versuchen?

      Viele Grüße
      Andruu

      Hallo @Andruu ,

      nicht zwingend, ich hätte es versucht. Ihr Mesh sieht in Ordnung aus, also ist die Wahrscheinlichkeit, dass es dadurch alles zusammenbricht nicht sehr hoch. Ich hätte es versucht, weil ich gerne so viel wie möglich über den Fehler verstehen würde, um in möglichst bald loszuwerden. 

      Ich kann aber die Effekte des Tests gut nachvollziehen. Gibt es da Hoffnung, wenn die Schulen wieder richtig offen sind? 

       

      Grüße,

      Coole Katze

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Andruu,

      du hast uns bereits im ersten Posting viele Informationen zukommen lassen - Danke dafür! Fröhlich Das erspart uns viel Zeit.
      Wenn wir gemeinsam als Community keine Lösung des Rätsels herbeiführen können, werden wir selbstverständlich einen Routeraustausch ausführen. Zunächst aber bitte ich dich, der Bitte von @Waage1969 nachzukommen.

      Lieben Gruß,
      Klaudija D.

      1

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo Klaudija,

      Die Screenshots kommen sofort... bin schon auf den Weg zum Rechner...

      LG Andruu

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 5 Jahren

      Vielen Dank, @Andruu.

      Tauschen wir dann den Router aus?

      Lieben Gruß,
      Klaudija D.

      1

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo Klaudija D.,

      da der Speedport Pro dies von Anfang an tut. Und ich keine Ideen mehr habe.
      Wäre ein Austausch die einzige Lösung die mir noch einfallen würde.

      Liebe Grüße
      Andruu

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Okay, @Andruu.

      Ich musste dafür deinen Router nochmals auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, ich hoffe, dies bereitet dir keine Umstände. In den nächsten Tagen kommt das neue Schmuckstück bei dir an. Fröhlich

      Lieben Gruß,
      Klaudija D.




      2

      von

      vor 5 Jahren

      Kein Problem Klaudija,

      ich habe das schon so oft neu Eingerichtet. darin bin ich mittlerweile recht schnell geworden Fröhlich

      Viele Grüße
      Andruu

      von

      vor 5 Jahren

      Vielen Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
      Dies Positive Ereignis werde ich kundtun.
      Schönen Abend und baldigen Feierabend!

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

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