Solved

Speedport Pro

3 years ago

Hallo,

ich habe das neueste Update für den o.g.Router bekommen.Seitdem zeigt mir das Gerät hin und wieder an(2 orange Punkte)dass ich den Standort ändern solle um besseren LTE Empfang zubekommen.Das Gerät steht aber schon seit Jahren dort ohne das die se 2orangenen Punkte angezeigt wurden.Jetzt meine Frage,ob mit dem neuesten Update Probleme aufgetaucht sind.

2577

21

    • 3 years ago

      @emilio1 

       

      Die Bedienungsanleitung im Routermenü des Smart Pro wurde mit aktuellen Update ebenfalls aktualisiert,

      ebenso das Routermenü selbst.

       

      ("Überarbeitete und verbesserte Routerkonfiguration").

       

      Wurde dort schon "nachgesehen", ob irgendwelche Änderungen im Routermenü zu erkennen sind?

       

      5

      Answer

      from

      3 years ago

      @Leprechaun2  schrieb:

      Ein totaler Reinfall: Kein einziger DAB-Sender in dieser Gegend hier verfügbar, Kurzbedienungsanleitung unvollständig u.

      fehlerhaft, der Link zur "ausführlichen" Bedienungsanleitung führte zu einer "toten" Seite.

      [offtopic]Ist jetzt OffTopic, aber hast Du hier:

       

      https://www.dabplus.de/empfang/?lang=de

       

      mal geschaut, wie es bei Dir mit dem Empfang aussieht? Evtl. hat das Billigfernostprodukt eine Macke und oder ist total "taub".[/offtopic]

       

      Gruß Ulrich

       

       

      Answer

      from

      3 years ago

      @UlrichZ 

       

      [offtopic]

       

      Gerade gemacht, 33 Sender für den Innenbereich auf der verlinkten Karte - das Gerät empfing

      keinen einzingen...war eben China-Schrott.

       

      [offtopic Ende]

      Answer

      from

      3 years ago

      @Leprechaun2: Du hast eine PN.

       

      Gruß Ulrich

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      @emilio1  schrieb:
      Seitdem zeigt mir das Gerät hin und wieder an(2 orange Punkte)dass ich den Standort ändern solle um besseren LTE Empfang zubekommen

      Schau doch mal hier:

       

      http://speedport.ip/5.5/gui/status/

       

      in den Hybrid-Informationen (Details) mit welcher LTE -Zelle Du aktuell verbunden bist. Evtl. hat sich der Pro nach dem Neustart aufgrund des FW -Updates zunächst mit einer anderen Zelle/ LTE -Frequenzbereich verbunden. Einfach mal etwas warten. In der Regel wird dann wieder auf die bisherige geschaltet.

       

      Gruß Ulrich

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      @Leprechaun2: Du hast eine PN.

       

      Gruß Ulrich

      0

    • 3 years ago

      Hallo zusammen,

       

      zurück zum ursprünglichen  Beitrag … da muss sich mit dem aktuellen Firmware-Update tatsächlich was verändert haben. @UlrichZ 

       

      Mein Speedport Pro empfängt eine LTE800-Zelle (mit 100% bzw. vollen 5 blauen Punkten in der Leuchtanzeige nach längerem Drücken der +-Taste) sowie vom gleichen Funkmast eine LTE1800-Zelle (mit 20% bzw. 1 blauen Punkt). Er verwendet trotz deutlich schlechteren RSRP -/ RSRQ -Werten aber grundsätzlich immer die LTE1800 als primäre Zelle; mit der LTE800-Zelle verbindet er sich trotz viel besseren RSRP -/ RSRQ -Werten und 100% Empfangsanzeige höchstens mal vorübergehend nach einem Reset.

       

      Vor meinem gestrigen Firmware-Update zeigte er stets 1 grünen Punkt auf der Leuchtanzeige, wenn er wie üblich mit der LTE1800-Zelle und 20% Empfangsanzeige verbunden war. Seit dem gestrigen Firmware-Update zeigt er aber die 2 orangen Punkte (wie bei @emilio1), wenn/weil die Empfangsstärke bei 20% ist.

       

      Es hat sich nur diese Anzeige verändert - ansonsten arbeitet der Speedport Pro wie vorher.

       

      PS: Etwas kurios finde ich, dass der Speedport Pro jetzt über die 2 orangen Punkte meckert, dass der LTE1800-Empfang verbessert werden soll … wenn er doch gleichzeitig eine LTE800-Zelle mit 100% Empfangsstärke empfängt, könnte er ja dahin wechseln – was er aber nicht tut Zwinkernd

      12

      Answer

      from

      3 years ago

      UlrichZ

      Evtl. wurde ja auch etwas im "Verkehrsmanagement" der Zellen angepasst?!

      Evtl. wurde ja auch etwas im "Verkehrsmanagement" der Zellen angepasst?!
      UlrichZ
      Evtl. wurde ja auch etwas im "Verkehrsmanagement" der Zellen angepasst?!

      @UlrichZ : Ja, irgendetwas scheint angepasst worden zu sein. 

       

      Mir war insbesondere wichtig, dass @emilio1 mit seinen 2 orangen Punkten nach dem Firmware-Update kein Einzelfall ist (und es m.E. mit der 20% Empfangsstärke zu tun hat, bei der vor dem Firmware-Update stets 1 grüner Punkt angezeigt wurde). Vielleicht melden sich ja noch andere Betroffene, wenn das Firmware-Update dann in der Breite an alle Speedport Pro verteilt ist. 

       

      Wie geschrieben habe ich in der Praxis keine Verschlechterungen festgestellt. Natürlich war 1 grüner Punkt im Wohnzimmer schöner anzuschauen, als 2 orange Punkte ... aber solange der Speedport Pro ordentlich läuft, ist alles okay ;-))

      Answer

      from

      3 years ago

      @Harry-Bo@emilio1: Ich habe mal bei den Verantwortlichen nachgefragt.

       

      Gruß Ulrich

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo,

       

      also bei meinem Pro Plus ist es auch so:

       

      Seit dem Firmware Update auf 120141.5.5.043.0 zeigt er 2 orangene Punkte bei 20%.

       

      Einschränkungen habe ich bisher nicht gemerkt.

       

      Grüße

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      5 years ago

      474

      0

      4

      Solved

      6 years ago

      in  

      3811

      0

      4

      Solved

      6 years ago

      in  

      700

      0

      2

      Solved

      6 years ago

      in  

      497

      0

      2

      Solved

      7 years ago

      in  

      1354

      0

      2