Speedport Smart 2 5GHz wird nicht angezeigt
vor 7 Jahren
Hi,
vor Kurzem habe ich in meiner neuen Wohnung den Festnetzanschluss einrichten lassen und habe mir dazu den Speedport Smart 2 zugelegt. Dieser funktioniert auch ganz normal, nur wird bei mir unter den verfügbaren WLAN-Netzen von Anfang an nur das 2,4 GHz - Band angezeigt, obwohl in den Routereinstellungen auch 5GHz eingeschaltet ist, ich für beide jeweils eine eigene SSID vergeben habe und alle meine Geräte 5GHz verwenden könnten. Ich habe schon versucht die verschiedenen Kanäle in den Einstellungen umzustellen und den Router neu zu starten - alles leider ohne Erfolg.
Vielen Dank schon mal im Voraus
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UI-Joe
Telekom Experte
vor 7 Jahren
Sicher, dass alle Geräte das 5GHz-Band unterstützen?
Auf jeden Fall unterstützen viele 5GHz-Geräte nur die unteren Kanäle des 5GHz-Bandes. Also am besten mal Kanal 36 fest einstellen.
Was ist beim "Übertragungsmodus" eingestellt? Hilft es, hier auf "802.11n" herunterzuschalten?
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mike333
Antwort
von
UI-Joe
vor 7 Jahren
Ja, ich bin mir ganz sicher, dass alle Geräte 5GHz unterstützen
Die Umstellung beim Übertragungsmodus und Einstellung von Kanal 36 ändern leider nichts.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
UI-Joe
UI-Joe
Telekom Experte
vor 7 Jahren
Ansonsten:
Wenn deine Geräte bei Freunden definitiv im 5GHz-Band funktionieren, aber bei dir zu Hause am neuen Speedport nicht, könnte ein Defekt des Speedport vorliegen. Dann müsste er ausgetauscht werden.
Die Checkbox bei "WLAN im 5GHz-Frequenzband einschalten" ganz oben auf der Seite ist aber angehakt, oder?
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Sebastian S.
Telekom hilft Team
vor 7 Jahren
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Da haben Sie meines Erachtens alle guten und hilfreichen Tipps bekommen. Bevor nun ein Austausch ansteht, ist noch einmal der Versuch über das zurücksetzen auf Werkseinstellungen zu gehen. Bitte beachten Sie, dass Sie dazu vorher die Zugangsdaten zur Hand haben.
Gruß
Sebastian S.
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Rene Mach
vor 3 Jahren
I
Ich habe genau das gleiche Problem. Hast du noch eine Lösung gefunden?
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Ina B.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Rene Mach
vor 3 Jahren
Hallo @Rene Mach,
schön, dass du hier mit eingestigen bist - willkommen!
Wenn du jmd. direkt ansprechen möchtest, dann nutze bitte das @ Zeichen. Vielleicht meldet sich @mike333 dann zurück.
Schildere mir gerne über deine Ausgangslage etwas mehr bzw. was du bisher versucht hast.
Danke & Gruß
Ina B.
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mike333
Antwort
von
Rene Mach
vor 3 Jahren
Nein, leider nicht. Ich fürchte ich kann dir auch nicht weiterhelfen, sry.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Rene Mach
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
mike333