Speedport Smart 2 5GHz wird nicht angezeigt

vor 7 Jahren

Hi,

 

vor Kurzem habe ich in meiner neuen Wohnung den Festnetzanschluss einrichten lassen und habe mir dazu den Speedport Smart 2 zugelegt. Dieser funktioniert auch ganz normal, nur wird bei mir unter den verfügbaren WLAN-Netzen von Anfang an nur das 2,4 GHz - Band angezeigt, obwohl in den Routereinstellungen auch 5GHz eingeschaltet ist, ich für beide jeweils eine eigene SSID vergeben habe und alle meine Geräte 5GHz verwenden könnten. Ich habe schon versucht die verschiedenen Kanäle in den Einstellungen umzustellen und den Router neu zu starten - alles leider ohne Erfolg.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus

1210

7

  • Telekom Experte

    vor 7 Jahren

    Sicher, dass alle Geräte das 5GHz-Band unterstützen?

    Auf jeden Fall unterstützen viele 5GHz-Geräte nur die unteren Kanäle des 5GHz-Bandes. Also am besten mal Kanal 36 fest einstellen.

    Was ist beim "Übertragungsmodus" eingestellt? Hilft es, hier auf "802.11n" herunterzuschalten?

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Ja, ich bin mir ganz sicher, dass alle Geräte 5GHz unterstützen Zwinkernd

    Die Umstellung beim Übertragungsmodus und Einstellung von Kanal 36 ändern leider nichts.

  • Telekom Experte

    vor 7 Jahren

    Ansonsten:

    Wenn deine Geräte bei Freunden definitiv im 5GHz-Band funktionieren, aber bei dir zu Hause am neuen Speedport nicht, könnte ein Defekt des Speedport vorliegen. Dann müsste er ausgetauscht werden.

     

    Die Checkbox bei "WLAN im 5GHz-Frequenzband einschalten" ganz oben auf der Seite ist aber angehakt, oder?

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 7 Jahren

    Hallo @mike333,

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

    Da haben Sie meines Erachtens alle guten und hilfreichen Tipps bekommen. Bevor nun ein Austausch ansteht, ist noch einmal der Versuch über das zurücksetzen auf Werkseinstellungen zu gehen. Bitte beachten Sie, dass Sie dazu vorher die Zugangsdaten zur Hand haben.

    Gruß
    Sebastian S.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    I


    @mike333  schrieb:

    Hi,

     

    vor Kurzem habe ich in meiner neuen Wohnung den Festnetzanschluss einrichten lassen und habe mir dazu den Speedport Smart 2 zugelegt. Dieser funktioniert auch ganz normal, nur wird bei mir unter den verfügbaren WLAN-Netzen von Anfang an nur das 2,4 GHz - Band angezeigt, obwohl in den Routereinstellungen auch 5GHz eingeschaltet ist, ich für beide jeweils eine eigene SSID " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ SSID /ta-p/4629876#glossar" target="_blank"> SSID vergeben habe und alle meine Geräte 5GHz verwenden könnten. Ich habe schon versucht die verschiedenen Kanäle in den Einstellungen umzustellen und den Router neu zu starten - alles leider ohne Erfolg.

     

    Vielen Dank schon mal im Voraus



    Ich habe genau das gleiche Problem. Hast du noch eine Lösung gefunden?

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Nein, leider nicht. Ich fürchte ich kann dir auch nicht weiterhelfen, sry.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

217

0

1

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

1236

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

346

0

1