Speedport Smart 2 Mesh Netzwerk

vor 6 Jahren

ICj habe mich telefonisch beraten lassen von einem Telekom Mitarbeiter, um über eine Mesh Verbindung den Media Receiver zu nutzen. 

Er sagte der speedport Smart 2 sei meshfähig. Daher habe ich 1 Speed Home wifi bestellt. 

 

Jetzt klappt die Verbindung nicht. 

Mund ich lese im Internet, dass der speedport Smart 2 NICHT meshfähig ist. 

 

Welche Information ist richtig?

 

sofern der speedport Smart 2 nicht meshfähig ist.... gibt es einen anderen Router in Ihrem Sortiment der es ist? Und den man mir statt des speedport 2 zur Verfügung stellen kann? 

9495

10

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 6 Jahren

    @basibueyuek 

    Der Smart 2 ist nicht Meshfähig. Du bräuchtest damit also 2 SHWs.

     

    Du kannst den Smart 2 gegen einen Smart 3 tauschen, welcher dann Meshfähig ist. Dazu den Smart 2 kündigen und den Smart 3 bestellen. Das kündigen geht immer, ist aber bevor 1Jahr MVLZ um ist noch mit Kosten verbunden. Ob ein Teami den dir in dem Fall dann doch kostenlos umtauschen kann weiß ich nicht, probieren kannst du es aber.

    Trage bitte hier deine Kundendaten ein damit sich das Telekom Hilft Team um dich kümmern kann. Sie können auch bloß von Mitarbeitern gelesen werden :).

    2

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo @basibueyuek

    vielen Dank für die Hinterlegung der Daten. Ich habe in unserer Kundendatenbank eine Notiz angelegt, damit bei der Kündigung des Speedport Smart 2 während der laufenden Vertragszeit kein Schadenersatz erhoben wird. Den Speedport Smart 3 können Sie hierüber als Mietgerät neu bestellen http://bit.ly/2vnEc7u Den bisherigen Speedport Smart 2 bitte über das Retourenportal kündigen und die Rücksendeunterlagen ausdrucken: www.telekom.de/retoure

    Gruß

    Jürgen Wo.
  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 6 Jahren

    Hi @basibueyuek ,

     

    der Smart3 soll wohl mit der neuesten Firmware als Mesh-Master operieren können, ob das schon fehlerfrei und stabil ist, keine Ahnung.

     

    Alternativ wäre ein zweiter Speedhome WiFi als Mesh-Master, verbunden über LAN mit dem Router.

     

    Gruß

    fdi

    2

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren


    @FelixKruemel  schrieb:
    ... Ich persönlich würde auch eher die Variante mit Smart 3 + 1SHW bevorzugen, da bei 2SHWs man zusätzlich immer noch den Router anhaben muss was nicht nur mehr Strom sondern auch Platz kostet.

    Den Router muss man immer anhaben. 

  • Community Guide

    vor 6 Jahren

    Eigentlich ist das ganz schön ungeschickt, dass ein einzelner SpeedHome Wifi nicht als Repeater am Smart 2 arbeiten kann.

    Am Smart 3 dürfte er ja durchaus mehr können - zusätzlich zum WLAN auch noch Mesh.

     

    Bei den AVM WLAN Repeatern ist das so - die kennen beide Betriebsmodi. Entweder "nur" als WLAN Repeater - oder als WLAN Mesh Gerät.

    2

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren


    @fdi  schrieb:

    ein Repeater selbst kann nicht als Mesh-Masterr eingerichtet werden.


    Das stimmt - nur eine Fritzbox kann die Rolle als Mesh-Master einnehmen. Mit einer oder zwei günstigen Fritzbox kann man aber ähnliches erreichen wie mit zwei SpeedHome Wifi - und mehr.

     

    Du kannst z.B. eine Fritzbox 4020 oder 4040 oder 7490 oder 7590 (möglicherweise auch noch andere) statt eines AVM WLAN Repeaters

    1. per Ethernet verbunden an einem x-beliebigen Router als Mesh Master/Basis für eine weitere aktuellere Fritzbox (bzw. einen AVM WLAN Repeater) verwenden
    2. per WLAN mit einer aktuelleren Fritzbox verbinden als WLAN Mesh Repeater
    3. per WLAN mit einem x-beliebigen WLAN Router verbinden als eine Art von WLAN Repeater - genauer gesagt ist es WLAN Tethering und die Fritzbox spannt einen eigenen Adressraum auf - das geht mit einem einzelnen SpeedHome Wifi mit einem "Fremdrouter" nicht

     

  • Telekom hilft Team

    vor 6 Jahren

    Hallo @basibueyuek, Antworten auf Ihre Fragen haben Sie ja hier bereits erhalten. Der Smart 2 ist wie geschrieben, nicht Mesh-fähig, die Alternative wäre, meiner Meinung nach, am sinnvollsten auf den Smart 3 umzusteigen. Haben Sie sich dazu denn bereits mit uns in Verbindung gesetzt? Viele Grüße Stefanie W.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

111

0

4

Gelöst

vor 4 Jahren

2 Sterne Mitglied

in  

496

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

310

0

1