Speedport Smart 2 Verbindungsprobleme nach der Umbenennung des Netzwerknamen.
vor 4 Jahren
Gestern wurde ich von der Telekom über eine Störung benachrichtigt, die aber im Laufe des Tages behoben wurde.
Allerdings konnten viele meiner Geräte danach die IP-Adresse nicht mehr beziehen. Nach diversen erfolglosen Resets des Speedport Smart 2 habe ich das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt mit dem Resultat, dass die Geräte, die sich zuvor noch ins Netzwerk einbinden konnten, nun auch keine IP mehr beziehen konnten, dafür aber die Geräte, die bis dahin das IP-Problem hatten, plötzlich verfügbar waren. Mein Laptop z.B. konnte sich ins Netzwerk verbinden, aber viele Internetseiten waren nicht mehr verfügbar ""DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN"".
So habe ich die nächsten Stunden damit verbracht, den Router immer wieder auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und mein Netzwerk neu installiert. Nach 6 Stunden habe ich verzweifelt aufgegeben. Heute habe ich dann wieder versucht alle Geräte einzubinden, leider auch erfolglos.
Nun habe ich herausgefunden, dass das Problem erst auftritt, nachdem ich das Netzwerk umbenannt habe, also in den noch bis gestern "gültigen" Namen. Belasse ich den Namen auf den lt. Werkseinstellung vergebenen Namen, läuft alles wie gewohnt. Erst nach der Umbenennung habe ich die Probleme. Kann mir jemand helfen?? Was muss ich tun, dass ich dem Netzwerk den "alten" Namen vergeben kann und alle Geräte mit der "alten" Netzwerkkonfiguration wieder zum Netzwerk gehören??
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KarstenS5
vor 4 Jahren
Dafür müssen zumindest viele Geräte neu gestartet werden, da sie nur da einen DHCP Lookup machen. Darauf wird der DHCP Server im Router aktiv und teilt einem bekannten Gerät seine IP Adresse zu, bzw. vergibt an ein unbekanntes Gerät eine neue IP Adresse. Wenn sich der Name oder der IPAdressenbereich des Routers geändert wird beziehen das viele Geräte nicht auf sich, sondern sie suchen immer noch nach ihrem alten Host.
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KarstenS5
Coole Katze
vor 4 Jahren
Hallo @holger_michaelis ,
welche und wieviele Geräte haben Sie denn?
Ich würde dann den alten Namen wieder vergeben und den Router neu starten. Danach würde ich jedes Gerät, das Probleme hat, erstmal Neustarten und wenn das nicht hilft, die Netzwerkeinstellungen auf dem betroffenen Gerät zurücksetzen und neu einbinden.
Viel Erfolg,
Coole Katze
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Coole Katze
Dorothea T.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
konntest du inzwischen deine Geräte wieder ins Netzwerk einbinden?
Hast du die Tipps aus der Community ausprobiert?
Viele Grüße
Dorothea T.
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Dorothea T.
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holger_michaelis