Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Speedport Smart 3 - enorme Geschwindigkeitsschwankungen
vor 2 Jahren
Hallo,
ich bin gerade etwas unglücklich. Ich bin letzte Woche auf den Glasfaser XL (250MBit/s) umgestiegen.
In den Speedtests zeigte sich, dass die Raten sehr schwankten. LAN und WLAN zwischen 50MBit/s und 270MBit/s.
Nach Anruf bei beim Service kam taggleich der Servicetechniker. Er rollt auf den Hof und die Leitung steht perfekt. In allen Tests (mit seinen und meinen Geräten) über 250MBit/s. Er hat den Speedport3 noch etwas optimiert – konnte jedoch nichts Auffälliges finden.
Die Freude hielt jedoch nicht lang. Die Übertragungsgeschwindigkeiten sanken sowohl im LAN als auch im WLAN nach ein paar Stunden.
Also erneut die Hotline kontaktiert. Gestern habe ich ein Speedport3-Austauschgerät erhalten. Mit diesem habe ich erst einmal ein gutes LAN. Das WLAN aber auch hier nur max. 120 MBit/s, meist nur zwischen 50 MBit/s und 80 MBit/s. (keine anderen Geräte im WLAN aktiv)
Ich weiß nicht weiter…
588
0
24
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
510
0
2
vor 5 Jahren
276
0
3
vor 6 Jahren
239
0
2
2269
0
3
Chill erst mal
5 Sterne Mitgestalter
vor 2 Jahren
@michaxbe und warum macht man messungen nicht über WLAN? Was zählt ist was am Router ankommt und über LAN
1
21
Ältere Kommentare anzeigen
Markus Km.
Antwort
von
Chill erst mal
vor 2 Jahren
Hi @michaxbe,
herzlich willkommen in der Telekom-hilft Community.
Es freut mich, dass du schon einen Glasfaseranschluss von uns hast.
Wie bereits geschrieben wurde, ist es mit dem WLAN etwas schwierig.
Zur richtigen Einrichtung hast du aber auch schon sehr gute Tipps bekommen.
Hier ein auch noch ein paar Infos zu den WLAN Einstellungen.
Vielen Dank dafür!
Dafür vielen Dank in die Runde.
Viele Grüße
Markus Km.
2
*Paz Vizsla*
5 Sterne Mitgestalter
vor 2 Jahren
@michaxbe Alles was zählt ist das Messergebnis per LAN, was im WLAN geschieht ist Kundensache, da hat die Telekom keine Hand drauf.
Hier hast du mal einige Tips zur Optimierung
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/wlan-und-mehr/internetzugang-ueber-wlan-optimieren?samChecked=true
schnurlose Telefone (DECT " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ DECT /ta-p/5293880#glossar" target="_blank"> DECT -Telefone), DECT -Basisstationen,
Babyphone ...
Bestimmte Materialien schlucken oder reflektieren WLAN-Signale. Meist sind das Stoffe, die Metalle oder Wasser enthalten. Daneben findet sich in dieser Liste auch fast alles, was ebenfalls funkt – diese Geräte sollten nach Möglichkeit nicht in unmittelbarer Nähe des Routers stehen.
3
0
olliMD
Community Guide
vor 2 Jahren
Zwar schon etwas älter vom @UlrichZ, aber die Grundsätze bleiben @michaxbe
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch/m-p/1459394#M90400
3
0