Speedport Smart 3 - enorme Geschwindigkeitsschwankungen
2 years ago
Hallo,
ich bin gerade etwas unglücklich. Ich bin letzte Woche auf den Glasfaser XL (250MBit/s) umgestiegen.
In den Speedtests zeigte sich, dass die Raten sehr schwankten. LAN und WLAN zwischen 50MBit/s und 270MBit/s.
Nach Anruf bei beim Service kam taggleich der Servicetechniker. Er rollt auf den Hof und die Leitung steht perfekt. In allen Tests (mit seinen und meinen Geräten) über 250MBit/s. Er hat den Speedport3 noch etwas optimiert – konnte jedoch nichts Auffälliges finden.
Die Freude hielt jedoch nicht lang. Die Übertragungsgeschwindigkeiten sanken sowohl im LAN als auch im WLAN nach ein paar Stunden.
Also erneut die Hotline kontaktiert. Gestern habe ich ein Speedport3-Austauschgerät erhalten. Mit diesem habe ich erst einmal ein gutes LAN. Das WLAN aber auch hier nur max. 120 MBit/s, meist nur zwischen 50 MBit/s und 80 MBit/s. (keine anderen Geräte im WLAN aktiv)
Ich weiß nicht weiter…
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Chill erst mal
2 years ago
@michaxbe und warum macht man messungen nicht über WLAN? Was zählt ist was am Router ankommt und über LAN
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wolliballa
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Chill erst mal
2 years ago
@michaxbe Das machen die Dinger so, wie ihnen der Hersteller vorgegeben hat. Und da gibt's nicht viel einzustellen, außer dem was Du schon gemacht hast: unterschiedliche SSIDs. Damit geht's zwar auch an den Empfangsgrenzen ggf. automatisch , aber man kann jedenfalls händisch agieren😃
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UlrichZ
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Chill erst mal
2 years ago
Im 5 GHz Band darf ein Router auf den unteren Kanälen (< 100) nur mit 0,2 W Sendeleistung senden. Auf den oberen Kanälen ab 100 darf mit 1 W Sendeleistung gesendet werden, allerdings muss der Router prüfen ob auf den oberen Kanälen ab 100 bevorechtigte Frequenznutzer wie Radarsysysteme (Wetterradar ...) senden. Dann dürfen diese Kanäle nicht genutzt werden.
Einfach mal im Konfigmenü des Smart 3 hier:
für das 5-GHz-Frequenzband den Kanal von Automatisch auf 100 ... einstellen, Speichern nicht vergessen!
Gruß Ulrich
https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Allgemeinzuteilungen/MobilfunkDectWlanCBFunk/2010_07_WLAN_5GHz_pdf.pdf
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Markus Km.
Telekom hilft Team
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Chill erst mal
2 years ago
Hi @michaxbe,
herzlich willkommen in der Telekom-hilft Community.
Es freut mich, dass du schon einen Glasfaseranschluss von uns hast.
Wie bereits geschrieben wurde, ist es mit dem WLAN etwas schwierig.
Zur richtigen Einrichtung hast du aber auch schon sehr gute Tipps bekommen.
Hier ein auch noch ein paar Infos zu den WLAN Einstellungen.
Vielen Dank dafür!
Dafür vielen Dank in die Runde.
Viele Grüße
Markus Km.
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Chill erst mal
*Paz Vizsla*
2 years ago
@michaxbe Alles was zählt ist das Messergebnis per LAN, was im WLAN geschieht ist Kundensache, da hat die Telekom keine Hand drauf.
Hier hast du mal einige Tips zur Optimierung
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/wlan-und-mehr/internetzugang-ueber-wlan-optimieren?samChecked=true
schnurlose Telefone ( DECT -Telefone), DECT -Basisstationen,
Babyphone ...
Bestimmte Materialien schlucken oder reflektieren WLAN-Signale. Meist sind das Stoffe, die Metalle oder Wasser enthalten. Daneben findet sich in dieser Liste auch fast alles, was ebenfalls funkt – diese Geräte sollten nach Möglichkeit nicht in unmittelbarer Nähe des Routers stehen.
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olliMD
2 years ago
Zwar schon etwas älter vom @UlrichZ, aber die Grundsätze bleiben @michaxbe
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch/m-p/1459394#M90400
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michaxbe