Speedport Smart 3 Firmware Update 010137.4.9.001.1 - falsche Zuordnung zum WLAN oder LAN
3 years ago
Die falsche Zuordnung zum WLAN oder LAN in der Übersicht der verbundenen Geräte in der Routerkonfiguration sollte doch eigentlich mit der neuen Firmware behoben sein. Bei mir ist das nicht der Fall. iPad und iPhone werden immer wieder als LAN-Gerät angezeigt. Liegt das daran, dass die über einen Repeater verbunden sind? Kann eigentlich nicht sein, denn selbst wenn ich direkt über den Router verbinde ist das oft der Fall. Früher konnte ich über ein Refresh der Anzeige noch die Darstellung aktualisieren, doch das funktioniert auch nicht mehr. Ein Fehler, der schon immer besteht und nie wirklich behoben wurde. Zudem gehen immer wieder mal die von mir vergebenen Gerätenamen (sind auch geräteseitig vergeben) verloren und es wird nur die IP-Adresse im Format "PC111-222-333-444"
oder auch "PC0-0-0-0" als Name angezeigt. So ist die Anzeige der verbundenen Geräte leider nur suboptimal.
1389
0
17
Accepted Solutions
All Answers (17)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
5361
4
6
514
0
2
508
0
3
301
0
3
556
0
3
Has
3 years ago
es wird nur die IP-Adresse im Format "PC111-222-333-444" ... als Name angezeigt.
es wird nur die IP-Adresse im Format "PC111-222-333-444"
... als Name angezeigt.
Das kommt durch die am iPhone und iPad beim WLAN aktivierte Funktion "Private WLAN-Adresse"., bei der die Geräte wechselnde MAC-Adressen verwenden.
4
5
Show older comments
Stefan D.
Telekom hilft Team
Answer
from
Has
3 years ago
Edit: Der Drucker wird vorwiegend über USB genutzt ist aber natürlich auch im WLAN/Airprint verfügbar um auch von den Mobilgeräten erreichbar zu sein.
Schreibe dir erst heute und sehr spät, sorry. 😕 Hat sich der Stand der Dinge geändert oder konntest du es zwischenzeitlich noch irgendwie aufdröseln?
Greetz
Stefan D.
0
LoBu
Answer
from
Has
3 years ago
Hallo @Stefan D.
Geändert hat sich nichts, es gab ja zwischenzeitlich auch kein FW -Update mehr. Da dieses Problem (nur bei mir?) schon immer besteht und noch durch kein Update behoben wurde, sehe ich auch keine Chance mehr, dass sich da was ändert. Nur sollte man dann in den Aktualisierungen nicht mitteilen, das die falsche Zuordnung zum WLAN oder LAN in der Übersicht der verbundenen Geräte in der Routerkonfiguration behoben sei.
Gerade nochmal getestet und meinen Mac über WLAN angemeldet. Und wo erscheint er in der Netzwerk-Liste? Natürlich - wie nicht anders erwartet - oben bei den LAN-Geräten.
Ich geb's auf!
0
Martin Bo.
Telekom hilft Team
Answer
from
Has
3 years ago
0
Unlogged in user
Answer
from
Has
Matthias Bo.
Telekom hilft Team
3 years ago
es gibt eine neue Firmware für den Speedport Smart 3. Schau doch bitte, ob es damit eine Veränderung gibt:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie
Besten Gruß
Matthias Bo.
0
10
Show older comments
Sebastian S.
Telekom hilft Team
Answer
from
Matthias Bo.
3 years ago
Hallo @LoBu ,
ich habe nun nochmal in der Fachabteilung nachgefragt. Sobald ich weitere Informationen bekomme, melde ich mich hier im Thread wieder.
Gruß
Sese
0
Sebastian S.
Telekom hilft Team
Answer
from
Matthias Bo.
3 years ago
Hallo @LoBu ,
ich habe nun eine Rückmeldung aus der Fachabteilung bekommen.
Es konnte zwar nicht mit einem TP Link Repeater getestet werden, dafür aber mit einem anderen WLAN Repeater. Hier tritt dasselbe Verhalten auf, dass Geräte, die am Reapeter per LAN hängen im Router als per LAN verbunden angezeigt werden. Wird die Verbindung bspw. über einen Speed Home Wifi / WLAN hergestellt, so werden diese Geräte auch als per WLAN verbunden angezeigt. Die Fachabteilung hat Ihren Hinweis nun aufgenommen und wird sich dies genauer anschauen. Ob, und wenn wann, hier allerdings eine Umsetzung passiert, kann ich nicht sagen.
Gruß
Sese
0
LoBu
Answer
from
Matthias Bo.
3 years ago
Danke für die Mühe! Das hat keine Eile, ist ja doch nur Kosmetik. Vielleicht wird es ja irgendwann mal so laufen wie es sollte.
1
Unlogged in user
Answer
from
Matthias Bo.
Unlogged in user
Ask
from
LoBu