Speedport Smart 3 Lan Abbruch

vor 4 Jahren

Aus einem nicht nachvollziehbaren Grund wird die Lan Funktion des Speedport Routers gestört. Der Abbruch ist bei unterschiedlichen Anwendungen, mit und ohne VPN und betrifft alle Geräte im Lan, Schalte ich das MacBook auf WLan ist die Verbindung sofort wieder da. DHCP über Speedport. Firmware aktuell. Kann jemand helfen?

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    • vor 4 Jahren

      @frigge.wiederhold-walterKannst Du uns mal das LOG vom SP schicken? aber pers Daten schwärzen

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hier der LOG File, auch wenn die Verbindung dann nicht mehr aktiv ist, werden die Lan Buchsen als aktiv angezeigt.

      Speedport_Smart_3_2021-01-08_Systemmeldungen.txt

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Guten Morgen @frigge.wiederhold-walter vielen Dank für den Beitrag.

      Das ist wirklich ein komisches Verhalten. Betrifft es alle LAN Ports am Router? Und auch nur das eine Endgerät?

      Grüße Anne W.

      6

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @frigge.wiederhold-walter

      sorry für die späte Antwort. Ich schlage aufgrund der Komplexität eher einen Gesprächstermin nach 18 Uhr vor, am Besten Montags - Freitags. Aus den bisher übermittelten Systemmeldungen ist so leider nichts nachvollziehbar. Interessant wären Angaben zu Datum und Zeitpunkt, wann es über LAN nicht funktionier, die Angabe des betreffenden Rechners, aber bitte mit dem Namen der in den Systemmeldungen aufgeführt wird, einen Ausschnitt der Systemmeldungen genau zu diesem Ereignissen, einen Screenshot der ausgegrauten LAN Verbindungen zu diesem Zeitpunkt. Ich nehme an, Sie schauen da über Netzwerk - Verbundene Geräte LAN? Die Screenshots können Sie uns dann per PN zusenden. Als Foto einfügen.

      Ich arbeite auch im Homeoffice über VPN . Und an einem Speedport Smart 3 über LAN. Die VPN Verbindung trennt sich auch immer wieder mal. Ohne dass das am LAN liegt. Allerdings zeigt der VPN Tunnel im Trennungsfall weiterhin eine Verbindung an. Ich trenne die VPN -Verbindung und starte sie neu. Dann läuft wieder alles. Ich schlage vor, dass Sie bei einer Trennung, zunächst mal auch die VPN Verbindung trennen und neu starten. Auf LAN bleiben. Funktioniert dann nach dem erfolgten Neuaufbau von VPN die Verbindung wieder?

      Gruß

      Jürgen Wo.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Jürgen Wo. das Problem ist zeitunabhängig und tritt z.B. bei Teams auch ohne VPN Tunnel auf. Ich arbeite jetzt ausschließlich über WLAN und es kommt zu keinen Störungen.

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @frigge.wiederhold-walter

      ok, um das näher zu analysieren wären die von mir bereits aufgelisteten Infos / Screenshots hilfreich.

      Gruß

      Jürgen Wo.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

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