Speedport Smart 3 nach Aktivierung der WLAN-Zugangsbeschränkung nicht mehr nutzbar

5 years ago

Liebe Community, Liebes Telekom-Team.. ich nutze seit langer Zeit den Router Speedport Smart 3 - das hat in der Vergangenheit auch immer störungsfrei funktioniert. Innerhalb der letzten 5 Tage gab es zwei Updates, die die gesicherte Verwendung des Routers unmöglich machen.. Zunächst musste ich nach jedem Update stundenlang alle meine verbundenen Geräte neu verbinden (alle Daten sind verloren gegangen) - und jetzt kann ich nach der Aktivierung der WLAN-Zugangsbeschränkung für meine eingerichteten Geräte diese nicht mehr nutzen. Nach Aktivierung dieser Sicherheitseinstellung kann sich kein Gerät mit dem Router und dem WLAN-Netz verbinden... ich kann den Router nur mit deaktivierter Beschränkung nutzen... das halte ich aus Gründen der Sicherheit bedenklich - auch wenn wohl kaum jemand mein Paßwort erraten kann, so wäre doch eine Verbindung mit meinem WLAN-Netz theoretisch möglich... Bitte bei der Firmware ein "Fall-Back" durchführen auf den vorherigen Stand und ausgerollte Updates vorher prüfen... ich überlege, wie ich künftig damit umgehen kann....

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  • 5 years ago

    @Gelöschter Nutzer 

    Bitte setze den Router manuell nochmals komplett zurück ohne danach eine Sicherung einzuspielen.

    Du bist der Erste mit dem problem, daher gehe ich von einer korrupten Einstellungsdatei aus.

     

    Zwar kann man ein Passwort nicht wirklich erraten, aber WPA2 ist relativ leicht knackbar. Aber MAC Adresse kann man auch fälschen sofern man eine von einem Gerät weiß welches verbunden war.

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    5 years ago

    Alles so gemacht... Nach Aktivierung der Zugangsbeschränkung verlieren die Geräte wieder die Verbindung.. bin ratlos

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  • 5 years ago

    Bitte führe die WLAN Zugangssicherung nicht als Sicherheitsmerkmal. Sie ist schon seit recht langer Zeit für solche Dinge vollkommen wertlos. Im Vergleich dazu ist WPA2 sicher. Wenn jemand in der Lage ist über WPA2 bei dir einzudringen ist das umstellen der Mac-Adresse das kleinste seiner Probleme.

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    5 years ago

    @Gelöschter Nutzer So ist es normalerweise auch.. in der Liste der verfügbaren Geräte tauchen alle verbundenen Geräte auf... beim Aktivieren der Zugangsbeschränkung auf diese Geräte "verliert" der Router einen Großteil der Geräte...

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  • 5 years ago

    @Gelöschter Nutzer  installiere manuell die Firmware vom Freitag für den Speedport Smart 3

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    5 years ago

    Version 010137.4.0.001.2 - ich habe jetzt zum weiten Mal den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - und alles nochmal konfiguriert... Zugangsbeschränkung aktiviert - und alle Geräte verlieren die Verbindung... dann lass ich es halt einfach - ohne die Beschränkung kann ich alle Geräte nutzen.. Alles neu einzustellen dauert immer fast zwei Stunden... ich habe dazu keine Lust mehr

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  • 5 years ago

    @Gelöschter Nutzer 

     

    Der Smart 3 wird "seit langer Zeit" genutzt - "ab wann genau"?

     

    Diese Info ist entscheidend, falls es ein Kaufgerät war.

     

    Mietgeräte können jederzeit getauscht werden.

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    5 years ago

    War ein Kaufgeräte - und hat, wie schon beschrieben - bis zu den letzten beiden Firmware-Updates prima funktioniert - auch mit den Zugangsbeschränkungen... die Updates haben wohl die Funktion "zerschossen" - es ist schon verdächtig, wenn die Telekom zwei Updates innerhalb weniger Tage anbietet.. da paßt was nicht

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  • 5 years ago

    Hallo @Gelöschter Nutzer,

    wir fragen bei unseren Produktbetreuern nach, ob diesbezüglich etwas bekannt ist.
    Wir melden uns wieder, wenn uns eine Antwort vorliegt.


    Grüße Detlev K.

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  • 5 years ago

    Hallo @Gelöschter Nutzer,
    wir haben eine Rückmeldung erhalten:

    Dass so kurzfristig ein weiteres Firmware-Update für den Speedport Smart 3 gekommen ist, lag an einem Anzeigefehler in der Konfig-Oberfläche des Smart 3.

    Das Problem mit der WLAN-Zugangsbeschränkung konnte nicht nachvollzogen werden. Am Prüfgerät haben die Geräte, die in der WLAN-Zugangsbeschränkung eingetragen sind, alle eine Verbindung zum Router, wenn die WLAN-Zugangsbeschränkung aktiv ist. Wir würden hier einen Werksreset empfehlen.


    Grüße Detlev K.

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    5 years ago

    @Gelöschter Nutzer danke für die Rückmeldung.

    Gerne können wir das Feedback noch mal die Kollegen weiterleiten. Vielleicht gibt es hier von der Fachseite noch andere Informationen. Denn sie haben ja auch nur die Möglichkeit die Verhalten die gemeldet werden nachzustellen. Und wenn es funktioniert muss es eben weitere analysiert werden. Wie gesagt, wenn wir das noch mal zurück melden sollen, dann bitte Bescheid sagen.

    Grüße Anne W.

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