Gelöst

Speedport Smart 3 nervige Verbindungsabbrüche

vor 4 Jahren

Guten Tag ich melde mich im Namen meiner Schwester in der Hoffnung hier Hilfe zu finden (ich bin auch Telekomkunde). Ich habe diese Woche den Internetzugang meiner Schwester in Betrieb genommen mit dem Speedport Smart 3, leider läuft es alles andere als rund. Ich habe das Problem bei mehreren Geräten, dass immer wieder die WLAN Verbindung zum Router abbricht. Abhilfe schafft nur das ab- und wieder einschalten des WLAN am Endgerät. Dieses Problem tritt auch bei einer geringen Entfernung zum Router auf (2 Entfernung). Das Problem wurde nach dem abschalten des 5Ghz Standards zwar besser, ist aber nicht weg. Hier im Forum sind solche Probleme ja durchaus bekannt, gibt es hier schon eine Lösung. Für schnelle Hilfe bin ich dankbar.

Speedport_Smart_3_2020-12-27_Systemmeldungen-1.txt

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    • vor 4 Jahren

      @sascha.o 

       

      Trat das Problem exakt nach Installation der (aktuellsten) Firmware auf?

      2

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Guten Tag, die Frage nach der Firmware ist nicht so einfach zu beantworten. Ich habe kein Update der Firmware gemacht, auf dem Gerät ist aber die neuste Firmware installiert. Meine Nichte hat am 23.12 den neuen Router einfach angeschlossen, Gerät sich selber konfiguriert. Ob der Router da ein Firmwareupdate gemacht hat kann ich nicht sagen.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Ich nochmal. Also das Gerät hat ein Firmwareupdate gemacht beim ersten einschalten. Das erste Update ging schief wegen beschädigter Firmwaredatei, das zweite Update muss dann wohl funktioniert haben --》siehe Ende Logfile das ich hochgelegen habe.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @sascha.o

      Wechsle mal , nur zu Testzwecken den

      Übertragungsmodus von ac auf n im Router 

      Und das sowohl im 5 wie auch im 2,4 ghz Bereich .

      LG und bleib gesund

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Tach, das habe ich schon die letzten Tage versucht da hier gelesen, hat leider nicht viel gebracht. Danke Dir schon mal.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @sascha.o ,

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community. Ich wünsche ein frohes und gesundes neues Jahr!

      Wie ist in diesem Fall der aktuelle Stand? Konnte schon eine Einstellung gefunden werden, mit der die WLAN-Verbindung stabil läuft?

      Gruß
      Jürgen U.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo Jürgen, nein das Problem besteht immer noch. Aktuell vor knapp einer Stunde mit zwei unterschiedlichen Endgeräten (Handys). Entfernung zum Router ca. 2 Meter.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      @sascha.o
      In diesem Fall schlage ich vor, den Router einmal in den Werkszustand zurückzusetzen (per Reset-Taste). Möglicherweise hängen die Schwierigkeiten noch mit dem zunächst nicht richtig vollendeten Firmwareupdate zusammen.
      Nach dem Reset wird sich der Router wieder selbst die Zugangsdaten und die Rufnummern einrichten. Nur darüberhinausgehende Konfigurationen müssten noch selbst vorgenommen werden.

      Geben SIe uns gern hier Bescheid, ob dieser Weg geholfen hat.

      Viele Grüße
      Jürgen U.

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @§husky146,

      wann ist Ihre Schwester denn erreichbar? Ich konnte sie heute bislang weder unter der Festnetznummer noch auf Handy kontaktieren.


      Grüße Detlev K.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @§husky146,

      ich habe Ihre Schwester soeben erreicht und den Austausch des Routers veranlasst.


      Grüße Detlev K.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @husky146 

      schon gesehen 😉

      Detlev K.

      Hallo @§husky146, ich habe Ihre Schwester soeben erreicht und den Austausch des Routers veranlasst. Grüße Detlev K.

      Hallo @§husky146,

      ich habe Ihre Schwester soeben erreicht und den Austausch des Routers veranlasst.


      Grüße Detlev K.
      Detlev K.
      Hallo @§husky146,

      ich habe Ihre Schwester soeben erreicht und den Austausch des Routers veranlasst.


      Grüße Detlev K.

      Gruß

      Waage1969

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Hallo @§husky146,

      ich habe Ihre Schwester soeben erreicht und den Austausch des Routers veranlasst.


      Grüße Detlev K.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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