Speedport smart 3 router google home server probleme smart home

vor 4 Jahren

Hallo zusammen folgendes setup bei mir

speedport smart  3 neuste Firmware

Google assistant home Audio in mehreren Räumen 

Wlan 5 G

Wlan 2ghz geht auch nicht

 

Wenn  per Hotword Google aktiviere ok Google.... kommt als erste Reaktion von Google ein problem ist aufgetreten. Und es passiert nicht. Wie wenn  keine Verbindung zum Internet besteht. Das Problem ist ein Server problem. Wenn ich Google direkt nochmal aktiviere geht das problemlos.

 

Es hat bis vor 4 Wochen immerproblemlos geklappt

 

Ich habe das Gefühl das der Router das Problem ist und evtl das Google assistant wie in einem standby ist. 

 

Habt ihr eine Idee ?

 

 

Danke

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18

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren


    @Primembo  schrieb:
    Das Problem ist ein Server problem.

    Dann kann hier aber niemand helfen. Die Server gehören zu Google. Frage: Woher weißt du, dass es ein Serverproblem ist?

     

     


    @Primembo  schrieb:
    Wenn ich Google direkt nochmal aktiviere geht das problemlos.

    Also der zweite Versuch mit "Ok Google" direkt nach dem ersten funktioniert? prüfe mal im Log, ob die WLAN Verbindung der Geräte stabil erhalten bleibt. Das hört sich für mich so an, als verlieren die das WLAN, vielleicht wegen Energiesparen.

    6

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Exakt gleich bei mir. Komierscherweise hat bei mir bis vor ca 2 Wochen alles problemlos geklappt. Was könnte die Ursache sein? 

     

    Kanäle sind Auto eingestellt. Habe bereits manuell versucht leider gleich im Verhalten 

    [Video]

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Ich häng mich da auch mal dran... Auch wenns wohl eher an Google liegt... Vielleicht hat ja schon jemand hier was von einer Lösung gehört?

     

    Bei mir auch Speedport Smart 3, einmal Speed Home Wifi Mesh; diverse google nest mini 2. Generation und 2 google Nest audio;

    Beim ersten aktivieren kommt auch der Hinweis "es ist ein fehler aufgetreten"; beim 2. Versuch (sofort im Anschluss) klappts dann; mit dieser Konstellation liefs einige Monate problemlos, auch seit ca. 4 Wochen der Fehler; es wurde nichts am Setup geändert;

     

    was ich außerdem festgestellt habe: bei uns stehen mehrere Geräte im gleichen Raum; es reagieren auch mehrere Geräte, wenn man laut genug spricht; einer oder zwei melden "Fehler", der dritte führt die gewünschte Aktion trotzdem aus;

     

    Der Fehler tritt auch teilweise auf, wenn z.B. das webradio läuft und man z.B. das Licht einschalten möchte; somit kanns eigentlich kein Problem mit der wlan-Verbindung sein, denn der Radiostream geht ja...

     

    kein großer Fehler, aber dennoch manchmal ziemlich nervig... 

     

    Viele Grüße

    Jan

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Super, danke! Den Eintrag hab ich mit der Google Suche leider nicht gefunden... 😜 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Hallo,

     

    Bei mir ist genau das gleiche,  nutze den smart 3 mit einem Google nest Mini Lautsprecher. Seit ca. 2 Wochen kommt auch nach Schlüsselwort die Fehlermeldung: "Es ist ein Problem aufgetreten, bitte versuchen sie es in ein paar Sekunden noch einmal.", beim folgenden Versuch geht es.

     

    Ich habe den Router getauscht und meinen alten Speedport Neo angeschlossen. Das Problem ist weg. Keine Fehlermeldung mehr. Wenn ich wieder auf den smart 3 wechsele sind die Probleme wieder da.

     

    Daher liegt es meiner Meinung nach an dem Firmware Update des smart 3. Bis vor ca. 3 Wochen hatte ich das Problem nicht, ich habe den Google Lautsprecher seit letztem November und er funktionierte zuverlässig.

     

     

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Na klar, ich hoffe, das mit dem Screenshot klappt. Vorher war als zweite Sprache amerikanisches englisch eingestellt. Im amerikanischen forum war das die Lösung des Problems, also hab ich auch umgestellt. Wenn bei dir in den assistant Einstellungen nur deutsch als Sprache festgelegt ist, dann ist das vielleicht doch nicht die Lösung... 

    Hier läuft jetzt alles seit zwei oder drei Tagen rund, vorher trat der Fehler mehrmals am Tag auf, wir nutzen Radio, Licht,... über den assistant. 

    Screenshot_2021-07-02-17-34-52-058_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Hallo Primembo,

    ich habe seit kurzem einen Speedport smart 3 und genau das gleiche Problem. 

    Die Umstellung der Sprache hat bei mir nicht geholfen.

     

    Man kann wohl nur auf ein Update warten, oder?

     

    Mit freundlichen Grüßen 

    Josh

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Bei mir half es, den Nest speaker komplett zurückzusetzen, seit dem keine Probleme mehr

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