Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Speedport Smart 3: Seit neuer Firmware Probleme mit Android Phones
vor 5 Jahren
Hallo,
ich habe den Speedport Smart 3 und ein Problem meine Android-Phones via W-LAN zu verbinden.
Folgendes Problem:
Ich habe die Router-Firmware manuell auf 010137.3.5.002.0 (11/2019) gepatcht (aus welchem Grund auch immer hat der Router nichts automatisches gepatcht).
Seitdem kann ich mich mit meinem Smartphone nicht mehr im W-LAN anmelden - obwohl MAC-Adresse-Freigabe vorhanden ist.
Es handelt sich um ein bq Aquaris X2 mit Android 9 mit aktuellem Security Patch (Android One).
Aus Zeitgründen habe ich mich mit dem Problem nicht weiter beschäftigt, bis jetzt, als ich für meine Frau ein neues Smartphone beschaffte - ein Nokia 8.1 mit Android 10 und aktuellem Security Patch (auch Android One).
Und bei diesem Telefon ist genau das gleiche Problem - ich kann mich nicht ins W-LAN anmelden, obwohl Router-Seitig in der MAC-Filterung alles zugelassen ist.
In den Logs des Routers sehe ich auch kein an- und abmelden der Geräte.
Kann es sein, dass es hier einen Bug mit Android One Geräten gibt?
In den Release-Notes der Firmware-Updates gab es in 04/2019 mit FW 010137.3.0.008.0 eine verbesserte Zusammenarbeit mit Android Phones. Meine vorherige Firmware stammte von davor, dort hat alles geklappt - evtl. hängt das mit diesem Punkt zusammen.
Es ist merkwürdig, dass es bei zwei unterschiedlichen Herstellern passiert mit unterschiedlichen Android-Versionen aber beide dennoch unter Android One laufen.
Mein altes Galaxy S5 (Android 6.0.1) hingehen funktioniert tadellos und auch in anderen W-LAN-Netzwerken funktionieren die beiden anderen ohne Probleme (allerdings konnte ich keinen anderen Speedport-Router ausprobieren, da im Bekanntenkreis die Leute andere Hersteller im Einsatz haben).
Meine Einstellungen im Router:
- Firewall aktiv
- WLAN verschlüsselt
- WLAN-Zugangsbeschränkung aktiv (und ja, beide MAC-Adressen sind freigegeben)
Ansicht Expertenmodus
Telekom-Datenschutz Stufe 1
Smart Home nicht aktiv
Hat jemand eine Idee oder hat das gleiche Problem?
Reproduzieren kann man es mit beiden o. g. Smartphones mit aktueller Software.
Vielen Dank im Voraus und Grüße
Tenok1
612
0
6
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
1446
0
4
315
0
3
2735
4
1
1143
0
4
1132
0
7
Akzeptierte Lösung
holzher24
5 Sterne Mitgestalter
akzeptiert von
Thunder99
vor 5 Jahren
Bug im Speedport 3, stelle die Verschlüsselung im WLAN auf WPA / WPA 2 anstatt auf nur WPA2.
8
4
Ältere Kommentare anzeigen
Diandra
Antwort
von
holzher24
vor 5 Jahren
0