Speedport Smart 3 sporadisch kein WLAN Datendurchsatz

vor 5 Jahren

Hallo Jungs und Mädels,


Bandbreite: 100mbit/s

Hardware: Speedport Smart 3

 

Folgendes Problem:


Seit ein paar Wochen, sporadisch und in unregelmäßigen Abständen merken ich und auch meine Frau dass die Smartphones langsam laden.. ein Blick in die Geschwindigkeitsmessung der Mein Magenta App zeigt dann Werte von ca. 2-10Mb Downloadrate.. meist geht es nach ein paar Minuten wieder.. 

wie gesagt der Fehler ist sporadisch.. der Standort des Routers ist seit 3 Jahren der gleiche und es funktionierte auch immer.. 

Da der Fehler beide Personen betrifft und eins der beiden Smartphones nagelneu ist, schließen wir defekte Smartphones unterschiedlicher Hersteller aus. 

 

nachdem mir am Telefon niemand eine Vernünftige Antwort geben konnte, ein Routertausch (gleiches Modell, Mietgerät) nichts gebracht hat, soll jetzt am Montag ein Techniker zur Fehlerbehebung Heimnetzwerk zu mir kommen.. 

 

nun sind wir dieses Wochenende bei den Schwiegereltern und was merken wir dort? Genau das gleiche Problem?! Genau die gleichen Werte und nach ein paar Minuten wieder volle Bandbreite.. Das Kuriose: den Schwiegereltern ist das auch schon aufgefallen, sie haben sich aber nichts dabei gedacht.. was mich wiederum einen Fehler in meinem Heimnetzwerk ebenfalls ausschließen lässt..

 

hat jemand eine Idee?

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  • vor 5 Jahren

    Hallo @Gary Horn,

    es ist wirklich merkwürdig dass alle Geräte an allen Anschlüssen Probleme haben. Für Probleme mit WLAN Verbindungen kann es viele Gründe geben, wonach der Techniker am Montag sicherlich suchen wird.

    Für mich ist erstmal wichtig, ob per LAN denn der gleiche Fehler auftritt? Wenn viele Geräte gleichzeitig verbunden sind und das Internet nutzen, kann es jedoch zu Geschwindigkeitseinbußen kommen je nach dem wie du Nutzung gerade ist.

    Sollte der Fehler per LAN nicht auftreten, habe ich hier mal Tipps zur WLAN Verbesserung mitgebracht.

    Viele Grüße
    Dean B.

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    vor 5 Jahren

    Guten Morgen @Dean B.,

     

    leider habe ich auf die Frage mit dem LAN keine ausreichende Antwort. Ich habe keinen PC oder Laptop zuhause über den ich die Geschwindigkeit prüfen könnte.. was ich sagen kann, ist dass wenn das Problem auftritt und ich gerade Netflix über den MR401 per LAN laufen habe, Netflix normal läuft. 
    Die Tips zur Verbesserung habe ich schon erhalten und auch schon abgecheckt, da sollte alles passen.

     

    MfG Gary

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 5 Jahren

    @Gary Horn, laut dem Störungticket und meine Messung gerade, besteht eine gute Verbindung und die Bandbreite kommt an.

    Wie ich gesehen habe ist noch ein Speed Home WIFI in Betrieb, vielleicht könnte man diesen Probeweise mal weglassen und mal nur die Verbindung über den Router nutzen ob sich dann etwas ändert.

    Aber da von der Leitung her alles in Ordnung ist, komme ich auch zu dem Schluss, dass es am Heimnetzwerk liegen muss. Aber da ein Technikertermin diesbezüglich bereits besteht, sieht er vielleicht etwas, was wir nicht sehen.

    Viele Grüße
    Dean B.

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    von

    vor 5 Jahren

    @Dean B. 

    würde denn die Fritzbox mit dem Speed Home Wifi funktionieren? Oder wäre hier der Test eines Speedport Pro sinnvoller?

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 5 Jahren

    @Gary Horn,

    die Speed Home Wifi funktionieren auch mit einer Fritzbox, jedoch kann diese nicht als Mesh Basis dienen, wie zum Beispiel der Speedport Pro.

    Mit einer Fritzbox müsste Speed Home Wifi dann per LAN Kabel am Router angeschlossen werden und dient dann als Mesh Basis, weshalb dann ggf. noch ein Speed Home Wifi benötigt werden würde.

    Die Fritzbox sowie Speedport Pro sind top Geräte, im Bezug auf Speed Home Wifi wäre natürlich der Speedport Pro sinnvoller.

    Viele Grüße
    Dean B.

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