Gelöst
Speedport Smart 3 - ständiger Neuaufbau der Internet-Telefonieverbindung
vor 3 Jahren
Hallo,
dies Thema gab es ähnlich schonmal vor 2-3 Jahren.
Ich fahre einen Speedport Smart 3 mit Firmware 010137.4.9.002.1.
Seit dem 17.3.2022 flutet der Router sein System-Log mit Meldungen der Art:
17.03.2022 23:58:25 | (V101) | Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 217.233.32.89, Internet-Rufnummer: +494073xxxxx |
17.03.2022 23:58:25 | (V004) | Anmeldung der DSL-Telefonnummer +494073xxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht: Zeitüberschreitung. |
Für jede meiner drei Rufnummern wiederholt sich das ca. alle 10 Minuten.
Vor dem 17.3.22 gab es die V101-Meldung maximal einmal am Tag. Und es gab keine V004-Meldungen.
Meine Frage nun an die Community: Ist da irgendetwas bekannt, dass systemseitig bei Telekom etwas im Netz verändert wurde? Endgeräteseitig wurde bei mir nichts verändert, weder die Firmware-Version noch die Einstellungen.
Der Punkt "Ausführlichere System-Meldungen erfassen" ist in der Router-Konfig nicht aktiviert.
Beste Grüße aus Hamburg
Hans Fink
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vor 4 Jahren
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vor 3 Jahren
Scheinbar gibt es im Netz der Telekom eine Massenstörung.
Ich habe gerade eben durch Zufall bemerkt das mein W 724V seit gestern früh bald im Minutentakt dieselben Fehlermeldungen produziert. Es sind seit gestern früh exakt 389! (V004 & V101)-Einträge im Log. (Zu groß, sodaß ich es hier nur als Anhang bereitstellen kann, da es die Grenze von 60000 Zeichen überschreitet.)
Eine Bitte an alle Mitleser, die einen Speedport verwenden: Wie sieht's bei euch aus?
Ich weiß nicht ob es wichtig ist:
Ich wohne ca. 120 Km von Hamburg entfernt. Vorwahlbereich 058xx
Knoten in der Leitung?
syslog.txt
8
Antwort
von
vor 3 Jahren
nicht das es eine lokale Störung ist
Der Verdacht liegt nahe. Ich werde mal gleich eine Leitungsprüfung anstoßen.
Ich kann aus den aktuellen Systemmeldungen (800 Zeilen) auch nicht herauslesen wie weit die Fehlermeldungen zurückliegen. Der erste Eintrag erfolgte gestern um 08:21 Uhr. Wahrscheinlich wurden ältere Einträge bereits überschrieben.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ich werde mal gleich eine Leitungsprüfung anstoßen.
Leider komme ich bei der Leitungsprüfung nicht weiter, da ich das Problem nicht exakt schildern kann. (Nichts ist zutreffend)
Ich warte jetzt einfach mal ab ob sich das Problem in Wohlgefallen auflöst und werde den Speedport für 20 Minuten den Saft abdrehen. (Strom weg!) ^^
Antwort
von
vor 3 Jahren
... werde den Speedport für 20 Minuten den Saft abdrehen. (Strom weg!)
Auch das hat nichts gebracht. (Hab mir sogar eine neue IP geholt)
Nur zur Info...
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
@hdfink Kommando zurück nach Hamburg: Wie schaut es bei dir aus?
Also mein Speedport verursacht immer noch die gleichen Fehlermeldungen wie von vor zwei Tagen. Jetzt ist im Log auch deutlich erkennbar, dass der Fehler im Schnitt alle 10 Minuten auftritt. Warum auch immer...
error-v004.log.txt
error-v101.log.txt
12
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hier ein Info zu den ungewöhnlichen Registrierungvorgängen der Telefonie im Router-Log: Aus betrieblichen Gründen gibt es vorübergehend seit dem 17.3. eine Konfigurationsänderung der Telefonieplattform im Hamburger Raum. Aus diesem Grund wenden die Endgeräte einen Failover Mechanismus an, dies wird in den Systemmeldungen sichtbar. Eine Beeinträchtigung bei der Telefonie gibt es jedoch nicht.
Hier ein Info zu den ungewöhnlichen Registrierungvorgängen der Telefonie im Router-Log:
Aus betrieblichen Gründen gibt es vorübergehend seit dem 17.3. eine Konfigurationsänderung der Telefonieplattform im Hamburger Raum. Aus diesem Grund wenden die Endgeräte einen Failover Mechanismus an, dies wird in den Systemmeldungen sichtbar. Eine Beeinträchtigung bei der Telefonie gibt es jedoch nicht.
Danke für die Info. Das ist schon mal beruhigend.
Bitte als Lösung markieren.
Ist denn schon absehbar zu wann die Konfigurationsänderung beendet ist, damit die Fehlermeldungen im Speedport aufhören?
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo!
Kein Aprilscherz: Seit vorgestern Morgen, 30.3.22, sind die Fehlermeldungen nicht mehr da. Alles wieder ok.
Danke an alle Beteiligten
Hans Fink
Antwort
von
vor 3 Jahren
Bei mir ist der Spuk auch vorbei.
(30.03.2022 03:50:32)
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hier ein Info zu den ungewöhnlichen Registrierungvorgängen der Telefonie im Router-Log:
Aus betrieblichen Gründen gibt es vorübergehend seit dem 17.3. eine Konfigurationsänderung der Telefonieplattform im Hamburger Raum. Aus diesem Grund wenden die Endgeräte einen Failover Mechanismus an, dies wird in den Systemmeldungen sichtbar. Eine Beeinträchtigung bei der Telefonie gibt es jedoch nicht.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hallo!
Kein Aprilscherz: Seit vorgestern Morgen, 30.3.22, sind die Fehlermeldungen nicht mehr da. Alles wieder ok.
Danke an alle Beteiligten
Hans Fink
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von