Gelöst

Speedport Smart 3 ständiger unregelmäßiger Neustart / Rückgabe

vor 5 Jahren

Sehr geehrtes Telekom Team,

 

ich bin wohl ebenfalls von einem Problem betroffen das wohl einige der Speedport Smart 3 Router haben, wenn man sich hier so im Forum umschaut. Ich schreibe hier weil ich hoffe das ganze schriftlich direkt mit jemanden klären zu können aufgrund meiner bisherigen Erfahrung mit der Hotline. (Herumreicherei, Keine Rückrufe, 1000x das gleiche erzählen, man selbst hat keine Dokumentation und niemand ist greifbar usw.)

 

Ich habe vor einiger Zeit meinen Anschluss gewechselt und bin auf die 250 Mbit Super-Vectoring Leitung umgestiegen, in Zuge dessen erhielt ich zuerst einen 925V der massive Probleme gemacht hat (Disconnects auf allen Gameservern alle paar Minuten), da teilte mir dann nach Wochen mit das der Router ja gar nicht für diese Leitung geeignet ist und "das nicht kann". Dann erhielt ich nachdem ich mich mehrfach beschwert hab den Speedport Smart 3, der tat einige Zeit ohne Mucken. 

 

Nach einigen Wochen fing er an sich selber neu zu starten, zuerst dachte ich es sind Mini-Ausfälle der Telekom - ich kam erst einige Zeit später drauf das der Router selber neustartet. Er macht dies wie bei den anderen betroffenen auch in absolut unregelmäßigen Abständen, teilweise ist eine Woche lang alles im Loot und dann macht er es wie heute 3x in einer Stunde. (Korrigiere, 4x, Schreibpause weil der gute wieder erstmal 20 Minuten neu booten muss). Mit dem Home Office das dass restliche Jahr bei mir ansteht ist das so endgültig nicht mehr tragbar, mal abgesehen davon das es generell super nervig ist und nicht sein kann. Alle Geräte fliegen aus dem WLAN, die Alexen mögen es generell nicht wenn man ihnen das WLAN unterm Hintern wegzieht, Disconnects, Arbeitsunterbrechungen usw.

 

Der Router spuckt bei seinem Neustart das hier als letzte Fehlermeldung aus:

 

18.06.2020 20:45:03(R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)

18.06.2020 20:45:03(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

18.06.2020 20:45:03(R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.

 

Was ich bereits versucht habe: Werksreset, Strom trennen (mehrere Minuten), Datenschutz Stufe 1/2/Aus, Energiesparmodus An/Aus. Juckt ihn alles nicht, er restartet weiterhin wie er lustig ist. In einem Thread war der Workaround anscheinend das 5GHz WLAN abzuschalten, aber das kommt generell nicht in Frage - ich verwende das aktiv und wenn ich für einen Router bezahle dann muss der das auch gefälligst können da gibts keine Diskussion.

 

Ich hatte mit der alten Leitung viele Jahre absolut keine Probleme und war schwer begeistert, aber seit die neue Leitung läuft habe ich mit den Routern der Telekom nur Probleme und bin natürlich etwas verstimmt.

 

Ich möchte das ganze auch was die "Lösung" angeht auch eigentlich schnell abkürzen und abwickeln, da ich wie gesagt im HO darauf angewiesen bin keine tickende Zeitbombe als Router zu haben. (große Datenmengen auf Firmenservern etc.) 

Ich würde das Ding gerne zurückgeben und auch keinen neuen Router von der Telekom mieten, sondern ich werde mir selber eine Fritzbox kaufen die des Super Vectorings mächtig ist. Da 2 von 2 Routern der Telekom innerhalb der letzten Monate nicht in der Lage waren bzw. sind, mir den normalen Zugang zum Internet zu gewähren für den ich bezahle.

 

Ich würde mich über eine schnelle Rückmeldung freuen bezüglich meines Problems und meiner gewünschten Lösung um selbst so schnell wie möglich wieder eine stabile Leitung der Telekom genießen zu können was derzeit nicht der Fall ist.

 

Mit freundlichen Grüßen und Vielen Dank im Voraus

 

 

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    • vor 5 Jahren

      @clydeXV 

       

      Die Aussage des Telefon-Supports, dass der W925V nicht für Super Vectoring geeignet sei, ist blanker Unsinn.

       

      https://www.router-faq.de/?id=spinfo&hws=speedportw925v

       

      Der W925V verursacht Probleme beim Online-Zocken - und nicht nur dort.

       

      Welche Firmwareversion hat der Smart 3?

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @clydeXV 

       

      Falls das WLAN-Signal zu schwach ist, würde ich gleich die FB 7590 im Paket mit dem Repeater 2400 ordern...

       

      Eine noch höhere WLAN-Leistung schafft das Modell 3000... wieviele Räume / Stockwerke müssen versorgt werden?

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Gelöschter Nutzer 

       

      Also es klang vielleicht dramatischer als es ist, ich meinte ja im Eingang schon das ich denke es liegt an der Positionierung (der Router steht auf der Wohnwand und so wird er vermutlich auf die Zwischendecke ballern und dann abstrahlen) ich hatte Anfangs "große" Probleme mit dem 2,4 GHz WLAN. Da erreiche ich obwohl ich das Handy praktisch daneben halte alles zwischen 20-160 mb/s stark schwankend, teilweise auch Abbrüche so das surfen nicht möglich ist. Das 5GHz WLAN hat das ja dann behoben. Hier finde ich aber auch 25+ WLAN Netzwerke im Wohnzimmer von den Nachbarn. 

       

      Ist eine 4 Zimmer Wohnung, einstöckig, knapp über 100 qm². Der Router steht ziemlich zentral zur Fläche der Wohnung. Ich glaub das anfängliche 2,4 GHz Problem ist eine Kombination aus zu viel Verkehr im 2,4 GHz Bereich und der Positionierung. Das 2,4 GHz ist auch nur aktiv wegen dem Saugrobi, alle anderen Geräte klemmen im 5 GHz WLAN und das läuft auch 1A.

       

      Hab die FB bereits bestellt, kommt am Samstag : )

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @clydeXV 

       

      Deine Vermutung zum 2,4 Ghz-WLAN ist korrekt: meist "überlaufen" und mit Interferenzen durch

      gleichgenutzte Kanäle durch benachbarte WLAN-Netze.

       

      Die Fritzboxen sind übrigens viel auskuntsfreuidger als die Speeports:

       

      U.a. wird in deren Menü angezeigt, welche Überlagerungen durch Fremdnetze u. --kanäle vorliegen.

       

      Aber das war nicht die "Spitze des WLAN-Netzes" - ich habe da noch ein paar Wissenstrümpfe im kurzen Ärmel,

      kein Wunder bei einem Zeitinvest von 3 1/2 Jahren in funktionierendes WLAN...

       

      Vor allem ist wichtig, sofort nach Ersteinrichtung der FB 7590 die installierte Firmwareversion zu prüfen -

      die aktuellste ist OS 07.12.

       

      Selbige läuft seit 25.07.2019 bei mir absolut stabil - von der Installation einer Laborfirmware rate ich derzeit ab,

      da auch die neueste Version immer noch Fehler aufweist.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hey @clydeXV,

      danke, dass du dich an uns gewandt hast. Herzlich willkommen bei uns!

      Zu der Lage brauche ich wohl nichts mehr erklären, du bist ja schon Bestens informiert. Fröhlich Um eine Lösung kümmern wir uns gerne, wann können wir dich dazu denn (morgen) anrufen?

      Herzliche Grüße
      Ina B.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hey @Ina B. 

       

      ich war ganz verwundert über die Antwort um die Uhrzeit aber genau da fällt mir dann ein warum ich bei der Telekom bin und auch nicht weg will.

       

      Ihr könnt mich gerne morgen den ganzen Tag über anrufen, ist ein ruhiger Freitag, wenn das Gespräch allerdings gehaltvoll werden soll dann erst ab 8 Uhr Morgens wenn der Kaffee runter ist Fröhlich

       

      PS: Wie kann ich den meine Zugangsdaten anfordern? Ich befürchte das die Telekommunikationsanbieter bei mir in der Dokumentenmappe leider keinen guten Stand haben, ich find sie grad nicht - die werde ich ja benötigen bei einer Fritzbox Einrichtung denke ich.

       

      Vielen dank!

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @clydeXV,

      na klar, wir sind 7 Tage die Woche bis 23 Uhr am Start.
      Fröhlich

      Das mit dem Anruf nach dem Kaffee kann ich sehr gut nachvollziehen. Wir melden uns morgen nicht vor 8 Uhr.
      Zwinkernd

      Ich bin mir sicher, das kriegen wir hin. Nur eine Sache noch, da von einem Switch geredet wurde: Hin und wieder verursachen die auch Probleme. Aber wenn du die anderen Threads durchgelesen hast, dann hast du es bestimmt auch schon mal ohne Switch getestet, nehme ich an.

      Viele Grüße Inga Kristina J.









      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hi @Inga Kristina J. 

       

      Top danke : ) Ich hab nur ein bisschen die Befürchtung das ich die ganze Geschichte morgen am Telefon wiederholen darf und dann wieder diskutieren muss 🤐

       

      Halt Stop, hab mich vertan - ist ein alter Hub den ich mir drangeklemmt habe, also OSI Ebene 1, nicht 2 Fröhlich

      Was tatsächlich aber leider auch nicht die Ursache ist denn den Hub habe ich erst vor kurzem drangeklemmt als ich das NAS wieder rausgekramt habe. Also die Probleme mit dem Neustart bestanden schon vor dem Hub.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Guten Morgen @clydeXV,

      ich danke dir für das super freundliche Gespräch.

      Wie besprochen, testes du jetzt die Fritzbox und ich kümmere mich um den Mietvertrag. Bitte halte uns dazu gerne weiter auf dem Laufenden.

      Vielen Dank, viele Grüße und vorab ein schönes Wochenende
      Florian Sa.

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Florian Sa. 

      @Gelöschter Nutzer 

       

      Hi Florian, vielen Dank für das Gespräch! Man ich hätte ja im Leben nicht gedacht das ihr mich wirklich um 8 anruft, in Zuge dessen auch Danke fürs wecken  😁

       

      Die FB kam gerade an und ich hab sie mal angeschlossen, Einrichtung und Co haben problemlos funktioniert und wie man sieht läuft alles. Wenn ihr nichts mehr von mir hört dann war der Router das Problem und nicht eine der Komponenten in meinem Netzwerk Fröhlich Ich habe auch den Kündigungsauftrag und den Retourschein für den Smart 3 bekommen, ich werde den Router irgendwann bis spätestens Mitte der nächsten Woche zurückschicken.

       

      Ich möchte mich nochmal bei allen Beteiligten bedanken und auch speziell bei dir @Gelöschter Nutzer  Vielen Dank für deine Beratung und Hilfestellung, ich bin mit meinem neuen Kasten sehr glücklich. Sollte ich nochmals ein Problem haben dann werde ich mich definitiv wieder in diesem Forum melden. Es ist zu wünschen das sich die Telekom zu einer Marke weiterentwickelt die sich mit diesem Forum hier deckt und nicht mit dem Hotline Support, das hat vielleicht die letzten 20 Jahre funktioniert das Konzept aber das wird es vermutlich nicht mehr viel länger, zumindest nicht im Privatkundenbereich. (Werte, Zielgruppe u.a)

       

      So long, habt alle ein schönes Wochenende!

       

      Viele Grüße

      Kevin

       

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @clydeXV 

       

      Freut mich zu hören - obwohl ich bis dato nicht wußte, dass AVM "Kästen" herstellt.

       

      Aber vielleicht kann man ja in einem noch zu entwickelnden AVM-Modell auch nasse Barbie-Kleidchen trocknen -

      mittels Ausnutzung der Geräteabwärme...😁

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @clydeXV,

      na das klingt doch alles erstmal prima. Selbstverständlich, wenn wieder etwas hakt, melde dich gerne hier zurück.

      Mein Dank geht auch an @Gelöschter Nutzer.

      Habt alle ein schönes Wochenende und bleibt gesund.

      Lieben Gruß Simone W.

      0

    Uneingeloggter Nutzer

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