Solved

Speedport Smart 3 und Sky Q Receiver - ständig Verbindungsabbrüche

6 years ago

Guten Tag,

 

dachte, ich mal zu diesem Thema mal einen eigenen Beitrag auf.

 

Wie bereits bekannt macht der Speedport Smart 3 Probleme in Verbindung mit dem Sky Q Receiver. Man hat ständig Verbindungsabbrüche. Dieses Problem gab es Anfangs auch bei dem Speedport Smart 1 und wurde mit einem Firmwareupdate seitens der Telekom behoben. Bis wann kann man auf dem Smart 3 damit rechnen? So ist Sky für mich nicht nutzbar.

 

Andere User haben wohl auf eine Fritzbox gewechselt, welche aber zuvor offiziell gar nicht angeboten wurde. Hätte ich das mal zuvor gewusst.

 

Also, bis wann kann man mit einer Lösung rechnen?

 

Gruß

Fabian

18854

146

    • 6 years ago

      Es gab vor kurzem ein Update mit 14.2 am Ende, mit dem es Besserungen für MR 400 + 200 gab. Falls du diese Firmwareversion noch nicht hast: updaten und dann nach Beobachtung berichten. Könnte doch sein, dass es auch deinem Skyreceiver gut tut.

      121

      Answer

      from

      5 years ago

      @Rasul2011 @Sehr komisch ja, aber ich muss auch gestehen, dass ich schon länger nicht mehr getestet habe, ob denn nun die anderen Geräte im wlan Modus ac korrekt funktionieren. Das würde dann nämlich dafür sprechen, dass tatsächlich der q Receiver ein Problem hat, und dann wird sich auf absehbare zeit nichts ändern, denn was Sky für ein Haufen ist, wissen wir ja auch. Ich kann mich zb seit dem Wechsel auf Sky Q nicht mehr ins Kundencenter einloggen, da kommt immer ein Fehler, und man solle doch anrufen-> gefühlte 100 Telefonate später geht es ........ immer noch nicht. Ach ja, mein Wechsel zu Q war 2018!

      man sieht also, Kunden zufriedenstellen ist nicht halb so wichtig wie die Aquise.

       

       

      Answer

      from

      5 years ago

      Hey alle zusammen, tja was soll ich sagen... im vorigen Post schrieb ich ja, dass ich den wlan Standard schon länger nicht gewechselt hatte, weil im n alles stabil lief. Nun aber, im Zuge des Umstiegs von VDSL auf SVDSL habe ich es nun doch mal wieder umgestellt, da ich sonst nie auf die volle Downstream Rate kam und mir dachte: „okay, vielleicht brauchst einfach die 1,7 Gbit Durchsatz“. Dem war auch so. Als ich umgestellt hatte kam ich ganz nah an die 250 Mbit heran mit den speedtests. 
      UND NUN KOMMT DER HAMMER: Ich habe jetzt zum aller ersten mal einen kompletten Film ohne Unterbrechungen via SkyQ streamen können, kein einfrieren, kein Rumgezehter des Bildes in Form von Pixeln mehr! Es läuft tadellos!

      was auch immer gemacht wurde: Vielen Dank dafür!

       

       

      Answer

      from

      5 years ago

      Auch ich habe das selbe Problem. Das 5 Ghz-Band auf n stellen, bedeutet es, es auszuschalten?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo,

       

      gestern habe ich meinen neuen Speedport Smart 3 bekommen und sofort gab es Probleme mit dem Sky Q Receiver bezüglich Abstürze und "sich aufhängen". Die Lösung das 5Ghz Band auf n zu stellen, wie Melanie S. vorschlug, brachte die Lösung.

       

      VG

       

      2

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Maximilian R.,

      schön, dass es wieder funktioniert. Wenn du zukünftig weitere Fragen oder Anliegen hast, freue ich mich von dir zu lesen. Gerne auch über twitter oder Facebook.

      Schönen Gruß Hakan Ö.

      Answer

      from

      5 years ago

      @Hakan Ö. @Natürlich ist es schön, dass es bei uns allen durch den Wechsel auf den n Standard wieder läuft, aber im Sinne des Erfinders ist das nicht!

      schließlich verzichten wir damit auf eine Ganze Menge Datendurchsatz. Das mag für den Ottonormalverbraucher heute noch okay sein mit einem Fernseher und drei Handys gleichzeitig, sobald ein weiterer uhd stream für nen zweiten Fernseher benötigt wird, ist das aber nicht mehr ausreichend.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo, 

      die Lösung: 

      Am Speedport Smart 3 das Frequenzband 5 auf "abgestellt" melden dann mit dem Sky Q Reciever verbinden dann müsste alles mit dem 2.4 Gh Frequenzband funktionieren. 

      Viel Glück.......😊👍👌

      18

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo

      Ich  habe das selbe Problem mit smart 3 und Sky q

      es sieht wohl so aus das der sky q reciver nicht mit dem 5 GHZ Frequenzband kann.

      mein technischer Sachverstand sagt mir das der Sky q Reciver ein neues Update benötigt weil sein W- Lan Modem nur im 2,4GHZ-Band arbeitet. ich habe bis zum Update das 5Ghz band im Modem deaktiviert. bis jetzt läuft alles.

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @AC2436,

      danke dir für dein Feedback. Fröhlich
      Hast du denn zwischenzeitlich das Update für den SkyQ Receiver erhalten und geschaut, ob die Verbindung nun ach im 5GHz wieder funktioniert?

      Viele Grüße
      Andrea B.

      Answer

      from

      4 years ago

      Also ich hab es ja über Wlankabel laufen und da funktioniert es ja ausgezeichnet. Da werde ich auch nichts dran ändern, denn wie heißt es so schön" don`t touch a running Systhem"

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Habe ich das jetzt alles richtig verstanden, das über das Lan Kabel der Sky Q funktioniert? Sollte man dann seinen Smart TV auch über das Lan Kabel an den Speedport Smart 3 anschließen und das funktioniert dann?

      Ich frage deshalb, weil bei mir in 1-2Tagen der Speedport Smart 3 geliefert wird. 

      Zur Zeit habe ich noch den W921V, da läuft der Sky Q über Lan Kabel, aber der TV über Wlan. Beides anstandslos. 

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Guten Morgen in die Runde,
      Hallo @Fabse82,

      wir haben ganz frisch die Info bekommen, dass voraussichtlich in der kommenden Woche ein Rollout der neuen Firmware für die SkyQ-Box beginnt (Version Q140.000.29.02L). Mit dieser Version wird der hier geschilderte Fehler behoben, der Receiver funkt damit nur noch im „n“ Modus im 5 GHz Netz.

      Laut Sky kann das Update ab Montag auch manuell über das Bootloader Menü angestoßen werden (Zitat: dazu die Reset-Taste hinten an der SkyQ-Box drücken und solange gedrückt halten, bis das Menü auf dem Fernseher erscheint).

      Besten Dank für eure Geduld & bleibt gesund.

      Viele Grüße
      Ina B.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      1289

      0

      4

      Solved

      in  

      735

      0

      3

      in  

      414

      0

      3

      Solved

      in  

      2251

      0

      2