Gelöst
Speedport Smart 3 und teilweise auch Smart 4 erhalten nur über IPv4 den Timeserver
vor einem Jahr
Hi Telekom,
Ich habe ein Smart 4 und meine Eltern ein Smart 3.
Beim Smart 4 ist es nicht soo extrem aber beim Smart 3 ist das komplett unübersichtlich. Beim 3er wird jede Stunde timeservern gesucht also ipv6.
21.05.2024 19:06:17(T101) Das Gerät mit der Firmware Version 010137.5.1.001.0 hat die Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
21.05.2024 19:05:01(NT103) Keine Antwort vom IPv6 Timeserver
21.05.2024 18:05:01(NT103) Keine Antwort vom IPv6 Timeserver
21.05.2024 17:05:01(NT103) Keine Antwort vom IPv6 Timeserver
Beim Smart 4 sieht das so aus:
22.05.2024 04:47:32(NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 010139.3.5.002.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
22.05.2024 04:47:32(T103) Keine Antwort vom Timeserver.
22.05.2024 04:47:17(NT103) Keine Antwort vom IPv6 Timeserver.
Das passiert aber nur jeden Tag beim 4er. Und hopps schnell.
Ich möchte aber bei alle zwei speedports das alles normal funktioniert.
Glaubt ihr das der Smart 3 zu alt ist oder ist es noch gut gerüstet für ein paar jahre? Meine Eltern haben es seit 2017/18
- Schöne Grüße
340
14
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
2433
0
3
516
0
2
vor einem Jahr
234
0
3
620
0
7
vor einem Jahr
Glaubt ihr das der Smart 3 zu alt ist oder ist es noch gut gerüstet für ein paar jahre?
Auch dir ein freundliches Hallo @Eurovision2009
Naja, das Ding ist sechs Jahre alt, 24/7 am Strom.
Das rockt die die Ladeelkos im Netzteil schonemal runter!
Ich täte das Teil ohne grosse Fehlersuche austauschen und dann mal schauen!
Grüßle
0
vor einem Jahr
Ich möchte aber bei alle zwei speedports das alles normal funktioniert.
Funktioniert etwas nicht korrekt?
Wenn ja, was?
Wenn nein, ignoriere die Meldungen einfach.
0
vor einem Jahr
letztlich ist es egal ob der Router seine Zeit über IPv4 oder IPv6 bekommt.
Uhrzeit ist Uhrzeit.
Solange es bei der Telekom Dualstack Anschlüsse gibt - und das wird vermutlich noch lange so sein - kann der Router auch verwendet werden.
Evtl erbarmt sich auch mal jemand und macht mit einem Softwareupdate die Meldung weg.
0
vor einem Jahr
Diese T103- und NT103-Meldungen habe ich auch seit ein paar Tagen ständig im Router-Log (Smart3), war vorher nicht so.
0
vor einem Jahr
Seit ich auf die Firmware 010139.3.5.002.0 im smart 4 geupdatet habe kommen diese Meldungen immer vor.
0
vor einem Jahr
Im 3er automatisch ohne Update
0
vor einem Jahr
@Eurovision2009
Solange der Smart 4 nicht an einem Hybridanschluß im 5G Only Betrieb genutzt wird kann man das getrost ignorieren . Sowohl S3 als auch S4 bekommen ja die Zeit über DSL und IPv4 Time Server. Im 5G Only Betrieb dagegen wird der IPv6 Time Server benötigt .
Gruß Ralf
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Sowohl S3 als auch S4 bekommen ja die Zeit über DSL und IPv4 Time Server. Im 5G Only Betrieb dagegen wird der IPv6 Time Server benötigt .
->
22.05.2024 04:47:32(NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 010139.3.5.002.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
22.05.2024 04:47:32(NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 010139.3.5.002.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
22.05.2024 04:47:32(T103) Keine Antwort vom Timeserver. 22.05.2024 04:47:17(NT103) Keine Antwort vom IPv6 Timeserver. Das passiert aber nur jeden Tag beim 4er. Und hopps schnell.
22.05.2024 04:47:32(T103) Keine Antwort vom Timeserver.
22.05.2024 04:47:17(NT103) Keine Antwort vom IPv6 Timeserver.
Das passiert aber nur jeden Tag beim 4er. Und hopps schnell.
@Has
Schaue mal da, betrifft auch den S4 . Nur der scheint dann im 2. Anlauf trotzdem was zu finden. So wie es aussieht hat aber der S4 auch Probeme mit dem IPv4 Time Server (Siehe T103 Eintrag)
Gruß Ralf
3
Antwort
von
vor einem Jahr
Hi @Eurovision2009,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Eine dauerhafte Meldung zu erhalten, ist leider sehr lästig.🙁
Funktioniert trotzdessen alles reibungslos?
Eventuell bringt dich das weiter:
Solange der Smart 4 nicht an einem Hybridanschluß im 5G Only Betrieb genutzt wird kann man das getrost ignorieren. Sowohl S3 als auch S4 bekommen ja die Zeit über DSL und IPv4 Time Server. Im 5G Only Betrieb dagegen wird der IPv6 Time Server benötigt.
Danke für den Hinweis, auch an alle anderen fleißigen Tippgeber hier in der Community.
Viele Grüße
Sania B.
Antwort
von
vor einem Jahr
Eigentlich funktioniert alles richtig, aber vorher gab's es nicht. Auch ohne 5G Empfänger oder sowas.
Ich glaube man muss update warten....
Freundliche Grüße
Antwort
von
vor einem Jahr
@Eurovision2009
beim Smart 4 gab am Nachmittag nur noch diese eine Meldung
22.05.2024 17:59:33 (NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 010139.3.5.002.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
@Has
Gut! Bei mir auch! Hat sich von alleine gelöst.
Danke Telekom hilft Team und alle andere die mir Tipps gegeben haben!
Herzliche Grüße
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @Eurovision2009,
vielen Dank dein Feedback.
Liebe Grüße und einen schönen Tag.
Sarah
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von