Gelöst

Speedport Smart 3 - WLAN und Konfigurationsseite nicht erreichbar

vor 2 Jahren

Nach dem der Router stromlos geschalten war ist ein WLAN Zugriff von Smartphones und Laptops nicht mehr möglich obwohl das Netzwerk sichtbar ist, ein Alexa Echodot verbindet sich problemlos sofort wieder.

 

Die WLAN-Lampe leuchtet nicht. Durch Eingabe im Telefon von ***91# und **#91# lässt sich das WLAN normalerweise ein und ausschalten. Es leuchtet dadurch bei mir die WLAN Lampe bzw. geht aus. Das WLAN bleibt aber durchgehend an.

 

Internetzugriff vom Laptop per LAN-Kabel war erst nach Neustart des Routers möglich. speedport.ip ist extrem langsam gewesen und funktioniert nun gar nicht mehr ("Ihr Speedport antwortet nicht! Überprüfen Sie die Verbindung und aktualisieren Sie die Seite.").

 

Ich vermute einen Defekt des 4 Jahre alten Routers. Oder ist das Problem bekannt und es gibt eine Lösung?

Vielen Dank für die Hilfe.

292

11

    • vor 2 Jahren

      Hatte das Problem auch schon mal,

      hier hat nur geholfen den SP mal für 5Min auszuschalten und dann neu zu starten.

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Der Router wurde mehrfach vom Strom getrennt und neu gestartet, auch mit 15min. Wartezeit zum Abkühlen dazwischen, aber ohne Erfolg.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Einfach mal per LAN drauf gehen und schauen was der Router hat. 

      3

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      CyberSW

      Einfach mal per LAN drauf gehen und schauen was der Router hat.

      Einfach mal per LAN drauf gehen und schauen was der Router hat. 

      CyberSW

      Einfach mal per LAN drauf gehen und schauen was der Router hat. 


      Ging damals auch nicht, das DHCP hat noch nicht mal eine IP vergeben.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Moin @MatzeEil,

       

      bitte vervollständige einmal dein Userprofil und hinterlasse mir gern eine Nachricht, wenn dies erledigt wurde.

       

      Viele Grüße

      Claudia Bö.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Ergänzung:

      Die Tasten an der Vorderseite des Speedport funktionieren nicht (WLAN, Anmelden WPS ). Normalerweise wechselt bei einmaligem Druck der WLAN Taste die Status LED von grün zu weiß und die anderen LEDs leuchten weiß auf (Link, Online, Telefonie). Das klappt aber nicht. Auch kann das WLAN nicht über die entsprechende Taste an und aus geschaltet werden.

      3

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      MatzeEil

      Ergänzung: Die Tasten an der Vorderseite des Speedport funktionieren nicht (WLAN, Anmelden WPS ). Normalerweise wechselt bei einmaligem Druck der WLAN Taste die Status LED von grün zu weiß und die anderen LEDs leuchten weiß auf (Link, Online, Telefonie). Das klappt aber nicht. Auch kann das WLAN nicht über die entsprechende Taste an und aus geschaltet werden.

      Ergänzung:

      Die Tasten an der Vorderseite des Speedport funktionieren nicht (WLAN, Anmelden WPS ). Normalerweise wechselt bei einmaligem Druck der WLAN Taste die Status LED von grün zu weiß und die anderen LEDs leuchten weiß auf (Link, Online, Telefonie). Das klappt aber nicht. Auch kann das WLAN nicht über die entsprechende Taste an und aus geschaltet werden.

      MatzeEil

      Ergänzung:

      Die Tasten an der Vorderseite des Speedport funktionieren nicht (WLAN, Anmelden WPS ). Normalerweise wechselt bei einmaligem Druck der WLAN Taste die Status LED von grün zu weiß und die anderen LEDs leuchten weiß auf (Link, Online, Telefonie). Das klappt aber nicht. Auch kann das WLAN nicht über die entsprechende Taste an und aus geschaltet werden.


      Schau mal in den Einstellungen vom SP

      (bei ner FB kann ich die Tastenfunktion deaktivieren, bei nem SP bin ich mir jetzt nicht sicher.)

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Vielen Dank für das sehr nette Gespräch @MatzeEil 😊👍

       

      Hier ist einmal die kurze Anleitung dazu. 

      Und es kann auch sein, wenn Status, Link, WLAN, Online und Telefonie weiß aufleuchten, kannst du ebenfalls mit ausprobieren, ob es nun klappt. 

      Wir warten auf deine Rückmeldung und bis gleich.

       

      Liebe Grüße

      Christina P.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo Christina,

      danke für die Hilfe.

      Der Reset des Speedport per Knopf auf der Rückseite hat funktioniert. Das WLAN ist wieder erreichbar, ebenso die Konfigurationsseite speedport.ip

      Auch die WLAN Taste am Router funktioniert wieder.

      Viele Grüße!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Hallo Christina,

      danke für die Hilfe.

      Der Reset des Speedport per Knopf auf der Rückseite hat funktioniert. Das WLAN ist wieder erreichbar, ebenso die Konfigurationsseite speedport.ip

      Auch die WLAN Taste am Router funktioniert wieder.

      Viele Grüße!

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von