Speedport Smart 3 Zugriffsbeschränkung funktioniert nicht
5 years ago
Hallo Community,
Ich habe in den Einstellungen meines Speedport Smart 3 den Wlan Zugriff auf meine bekannten Geräte beschränkt. Vor einigen Tagen habe ich versucht mit einem fremden Laptop ins WLan zu gehen, was ohne Probleme funktionierte, obwohl dieser lt. Speedport Seite keine Erlaubnis dazu hat. Nach Test mit anderen Geräten (Smartphone, XBox) denen ich allen den Zugriff entzogen habe das gleiche Ergebnis. Zur Zeit ist sozusagen die Zugriffsbeschränkung ohne Funktion, da es irrelevant ist, ob der Haken beim entsprechenden Gerät gesetzt ist oder nicht. Ich habe den Speedport mit der neusten Firmware aktualisiert, jedoch liegt das Problem weiterhin vor. Woran könnte das liegen, denn bei dem Vorgängerrouter funktionierte das ohne Probleme.
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5 years ago
Hallo
Es kann hier zB. zu Problemen kommen wenn an dem Speedport ein WLAN Repeater genutzt wird, oder aber es wird eine Powerline Lösung genutzt die mit der gleichen SSID wie der Router arbeitet, denn dann loggt sich der PC in das WLAN des anderen Gerätes ein und nicht am WALN vom Roter.
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5 years ago
@DeMeisters & @HeavyJB: Ich habe mal 'nen quick 'n dirty Test gemacht und den möglichen(?) Fehler reproduziert:
00.00.0000 00:00:00 (W019) WLAN-Anmeldung via <2.4> Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: < >, Mac-Adresse: <xxxxxxxxxxxx> verbunden mit SSID <Nachteule> mit <2.4> Ghz Frequenzband
Prinzipiell konnte ich also den Fehler reproduzieren. Allerdings, bei mir gab es bei der Aktivierung der Zugangsbeschränkung den Warnhinweis, dass diese im Mesh-Betrieb nicht wirkt. Obwohl keine Disc mit dem Smart 3 verbunden war, ist Mesh eingerichtet, evtl. wirkt die Zugangsbeschränkung dann grundsätzlich nicht?!
Gruß Ulrich
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5 years ago
@UlrichZ
Bin wieder da. Ein Kollege hat es nachgestellt und ich schreibe es mal 1:1:
"
ich habe hier vor Ort in einem Versuchsaufbau mit einemSpeedport Smart 3 ( FW 010137.3.5.002.0) ohne Mesh-Netzwerk mit mehreren WLAN-Clients getestet. Die WLAN-Zugangsbeschränkung hat hier vor Ort in dieser Konstellation funktioniert.
Anschließend habe ich den Versuchsaufbau um zwei Speed Home WiFi ( FW 010138.2.0.004.1) erweitert und neu eine WLAN-Zugangsbeschränkung eingerichtet. Auch hier hatten die ausgeschlossenen und neuen WLAN-Clients bislang keinen Zugang zum WLAN erhalten."
Mein Kollege hakt da aber nochmal intern nach. Wenn er mehr weiß, weiß ich auch mehr und dann wisst ihr es auch.
Greetz
Stefan D.
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5 years ago
Auch wenn es lange gedauert hat, wurde es nicht vergessen.
Es sind bei den WLAN-Zugangsbeschränkungen keine Einschränkungen in der Verbindung Speedport Smart 3 (Firmware 010137.3.5.002.0) und Speed Home WiFi (Firmware 010138.2.0.004.1) bekannt. Zwischenzeitlich wurde auch die neue Wifi-Firmware 010138.2.0.005.0 frei gegeben. Hast du es mit der neuen Version schon probiert?
@UlrichZ
Du hattest ja auch noch einen Hinweis auf das Routermenü gegeben. Den hat sich mein Kollege auch angeschaut und schreibt:
" bezieht sich lediglich auf die Neueinrichtung der Speed Home WiFi bzw. der Erweiterung eines bestehenden Mesh-Netzwerkes um eine weitere Speed Home WiFi bei aktiver WLAN-Zugangsbeschränkung."
Greetz
Stefan D.
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5 years ago
Woran könnte das liegen, denn bei dem Vorgängerrouter funktionierte das ohne Probleme.
Gute Frage und danke an @UlrichZ fürs testen.
Greetz
Stefan D.
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5 years ago
Gute Frage und danke an @UlrichZ fürs testen. Kann ich noch was beisteuern?
Ja, Du kannst mal nachfragen, ob bei einem aktivierten Mesh im Smart 3 grundsätzlich die WLAN-Zugangsbeschränkung nicht wirksam ist, egal ob dabei gerade mit dem Smart 3 Speed Home WiFis verbunden sind oder nicht.
Gruß Ulrich
Answer
from
5 years ago
Ja, Du kannst mal nachfragen, ob bei einem aktivierten Mesh im Smart 3 grundsätzlich die WLAN-Zugangsbeschränkung nicht wirksam ist, egal ob dabei gerade mit dem Smart 3 Speed Home WiFis verbunden sind oder nicht.
Anfrage ist eingetütet und wie so oft heißt es: Bald wissen wir mehr.
Greetz
Stefan D.
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from
5 years ago
@UlrichZ
Zwischenmeldung: Die Anfrage ist nicht in Vergessenheit geraten. Es ist bei unseren Kollegen weiterhin offen. Wir haben es weiter im Blick.
Gruß Jacqueline G.
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5 years ago
Auch im Neuen, und jetzt irgendwie auch schon alten, Jahr kann ich dich weiterhin nur um Geduld bitten. Es wurde intern weiter gegeben und da warte ich nun weiterhin auf eine Info.
Greetz
Stefan D.
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