Speedport Smart 4 + 3xSpeed Home WLAN instabil

vor 9 Monaten

Ich bin gerade über die Werbung für 

"Zuhause stabiles WLAN"

gestolpert. Ich kann das nicht bestätigen!

 

Ich betreibe ein Netzwerk aus Speedport Smart 4 + 3xSpeed Home WLAN.

1000001503.png

Es kommt regelmäßig zu spontanen Verbindungsproblemen. Geräte können nicht mehr miteinander kommunizieren (kein Ping), sie sind nicht mehr per Netzwerkname erreichbar, oder bekommen keine IPv4 Adresse. Oftmals ist unklar, warum 1 Gerät nicht erreichbar ist, andere aber schon (am Empfang liegt es nicht).

Dann kommt es zu spontanen Neu-initierungen des Mesh - natürlich genau dann, wenn es unpassend ist, z.B. 21 Uhr beim Mediathek schauen.

 

Lösung der Probleme war bisher immer ein Neustart von Mesh und oder Speedport. Das ist manuell wöchentlich, mindestens einmal im Monat notwendig.

Wenn der stabile Betrieb offenbar über mehrere Wochen nicht möglich ist, kann der Neustart automatisiert werden, z.B. täglich nachts?

 

Kennt jemand diese Probleme?

Was ist die Ursache? Im Systemlog sind keine Fehler zu sehen, die auf Ursachen schließen lassen. Das Namensproblem hat vermutlich etwas mit der DNS-Rebind Schutzfunktion zu tun. Bei Deaktivierung tritt das gefühlt weniger auf.

 

Was auch nervt, ist das ungültige Zertifikat der speedport-Homepage - lässt sich das beheben?

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  • vor 9 Monaten

    Habe nur ne Frage, warum hast du zwei Home WLAN via LAN angeschlossen?

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Es sind 3, verteilt auf 2 Gebäudeteile.

  • vor 9 Monaten

    SebStRad

    Ich betreibe ein Netzwerk aus Speedport Smart 4 + 3xSpeed Home WLAN.

    Ich betreibe ein Netzwerk aus Speedport Smart 4 + 3xSpeed Home WLAN.
    SebStRad
    Ich betreibe ein Netzwerk aus Speedport Smart 4 + 3xSpeed Home WLAN.

    Hallo @SebStRad,

     

    zunächst empfehle ich dir die ausführliche Abhandlung zum Thema von @UlrichZ zu lesen:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telekom-hilft-News/Mesh-Ah-ah-Savior-of-the-WLAN/ba-p/5772507

     

    Gruß Kalle

    2

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    @SebStRad  schrieb:
    Danke für den Hinweis. Ich finde dort keine Hinweise, die auf die von mir beschriebenen Probleme hindeuten.

    Vielleicht meldet sich ja @UlrichZ und hat evtl. Lösungsvorschläge.

  • vor 9 Monaten

    SebStRad

    Was auch nervt, ist das ungültige Zertifikat der speedport-Homepage - lässt sich das beheben?

    Was auch nervt, ist das ungültige Zertifikat der speedport-Homepage - lässt sich das beheben?
    SebStRad
    Was auch nervt, ist das ungültige Zertifikat der speedport-Homepage - lässt sich das beheben?

    @SebStRad: Zunächst dazu, das Zertifikat ist nicht ungültig, es ist halt nicht offiziell zertifiziert, da das für die Telekom über die Jahre zu viel Aufwand bedeutet, es müsste ja regelmäßig nachgepflegt werden. Einfach den https-Zugang deaktivieren oder damit leben, so einfach.

     

    Zeige uns mal einen Screenshot dieser Seite:

     

    https://speedport.ip/html/login/status.html

     

    Deine Schwarzen Scheiben haben auch alle die aktuelle Firmware?

     

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wlan/firmware-speedhome-wlan

     

    Was sagen denn die System-Meldungen der Schwarzen Scheiben zu dem Zeitpunkt der Probleme? Diese kannst Du in diesem Menü:

     

    https://speedport.ip/engineer/html/version.html/

     

    unter Netzwerk auf einen Schlag herunterladen. Dazu zunächst ins Konfigmenü einloggen und dann im neuen Tab die Seite aufrufen.

     

    Gruß Ulrich

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    UlrichZ

    Zeige uns mal einen Screenshot dieser Seite: https://speedport.ip/html/login/status.html

    Zeige uns mal einen Screenshot dieser Seite:

     

    https://speedport.ip/html/login/status.html

    UlrichZ

    Zeige uns mal einen Screenshot dieser Seite:

     

    https://speedport.ip/html/login/status.html


    2024-04-23_13-08-06_speedport-status.png

     Sieht alles gut aus...

     

     

    UlrichZ

    https://speedport.ip/html/login/status.html Deine Schwarzen Scheiben haben auch alle die aktuelle Firmware?

    https://speedport.ip/html/login/status.html

     

    Deine Schwarzen Scheiben haben auch alle die aktuelle Firmware?

    UlrichZ

    https://speedport.ip/html/login/status.html

     

    Deine Schwarzen Scheiben haben auch alle die aktuelle Firmware?


    Ja, alle auf dem letzten Stand.

     

     

    UlrichZ

    Was sagen denn die System-Meldungen der Schwarzen Scheiben zu dem Zeitpunkt der Probleme? Diese kannst Du in diesem Menü: https://speedport.ip/engineer/html/version.html/

    Was sagen denn die System-Meldungen der Schwarzen Scheiben zu dem Zeitpunkt der Probleme? Diese kannst Du in diesem Menü:

     

    https://speedport.ip/engineer/html/version.html/

    UlrichZ

    Was sagen denn die System-Meldungen der Schwarzen Scheiben zu dem Zeitpunkt der Probleme? Diese kannst Du in diesem Menü:

     

    https://speedport.ip/engineer/html/version.html/


    Dieser Link ist interessant! Den kannte ich noch nicht. Vielen Dank dafür.

    Die Logeinträge für die jeweiligen Geräte sehen "normal" aus.  Ab und an gilt es solche Meldungen (Auswahl):

    - (W017) The WLAN channel is being dynamically switched from channel x to channel y.

    - (WM002-1) The device has taken over the control of the WLAN mesh system.

    (WM002-2) The device released the control of the WLAN mesh system.

    - (WM011) A DT compatible mesh device with MAC-address: <xxx> disconnected from the mesh network.

    (WM010) A DT compatible mesh device with MAC-address: <yyy> successfully attached to the mesh network.

    - (W019-2) WLAN station successfully connected to <2.4> Ghz Wifi radio: MAC-address: <zzz> connected to SSID <foo> with <2.4> Ghz frequency band

    - (M005) BackHaul switched to interface eth0. [=> während die "Scheibe" blinkt]

    - (T101) The device with firmware version <010143.3.0.003.1> successfully connected to the time server and synchronized the current time of day.

     

  • vor 9 Monaten

    SebStRad

    Kennt jemand diese Probleme?

    Kennt jemand diese Probleme?
    SebStRad
    Kennt jemand diese Probleme?

    Ich kann dir nur aus den Erfahrungswerten einiger Bekannter berichten die einen ähnlichen Aufbau haben. Teils mit einem Speedport Smart 4 und mehreren SpeedHome WLAN und Speedport Smart 3 mit SpeedHome WIFI. 

    Dort sind diese Probleme nicht vorhanden.

     

    Nur ein Tipp ohne Garantie und wenn es nciht zuviel Aufwand bedeutet. Zunächst prüfen ob alle SpeedHome WLAN und der Speedport Smart 4 die aktuelle Firmware haben. 
    Dann alle Geräte auf Werkseinstellungen. Achtung! Individuelle Einstellungen gehen verloren und müssen neu konfiguriert werden.

    Dann den Speedport Smart 4 neu einrichten. Jetzt nach und nach einen SpeedHome WLAN nach dem anderen neu einrichten.

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Danke für die Rückmeldung.

    Das habe ich schon einmal durch. Hilft eine Zeit und dann kommt es sporadisch, wie gesagt ca. 1 mal monatlich aber gelegentlich auch in engeren Zeitabständen, wieder zu den Problemen. "Dazwischen" funktioniert alles wunderbar.

  • vor 9 Monaten

    @SebStRad: Und wie sieht es mit der Firmware aus? Schon an den Screenshot gedacht?

     

    Gruß Ulrich

    0

  • vor 9 Monaten

    @SebStRad: Erstmal ein Tipp, damit es Dein 5 GHz WLAN Clients einfacher haben, stelle mal die Sendeeinstellungen für das 5 GHz WLAN auf diese Werte:

     

    Smart_4_5_GHz_Kanäle.jpg

     


    Speichern nicht vergessen, ;-).

     

    Funktioniert das Mesh noch, wenn Du keine LAN-Kabelverbindungen vom S4 zur Schwarzen Scheibe und wiederum zur zweiten Schwarzen Scheibe nutzt? Falls ja, hast Du dann weiterhin die Probleme?

     

    Gruß Ulrich

    4

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    UlrichZ

    Senden jetzt der Smart 4 und die Schwarzen Scheiben denn jetzt auf den höheren Kanälen? Falls nicht, kannst Du die Einstellungen wieder auf 160 MHz automatisch zurückstellen.

    Senden jetzt der Smart 4 und die Schwarzen Scheiben denn jetzt auf den höheren Kanälen? Falls nicht, kannst Du die Einstellungen wieder auf 160 MHz automatisch zurückstellen.
    UlrichZ
    Senden jetzt der Smart 4 und die Schwarzen Scheiben denn jetzt auf den höheren Kanälen? Falls nicht, kannst Du die Einstellungen wieder auf 160 MHz automatisch zurückstellen.

    Ich sehe unter https://speedport.ip/engineer/html/system_info.stm bei Auswahl von "shw-ez" (also der via WLAN angebundenen Scheibe) eine Meldung:

    - (W017) The WLAN channel is being dynamically switched from channel 36 to channel 100.

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob das die richtige Stelle ist, um nachzuschauen, wie die Mesh-Nodes untereinander funken?

  • vor 9 Monaten

    @SebStRad: Einfach auf der wichtigsten(!) Seite des Smart 4 schauen:

     

    http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

     

    Gruß Ulrich

    8

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    UlrichZ

    SebStRad Gerät A: IP 192.168.x.51 Gerät B: IP 192.168.x.165 Gerät C: IP 192.168.x.150 Gerät A kann mit B kommunizieren. Gerät C aber nicht mit A dafür aber mit B. Gerät A: IP 192.168.x.51 Gerät B: IP 192.168.x.165 Gerät C: IP 192.168.x.150 Gerät A kann mit B kommunizieren. Gerät C aber nicht mit A dafür aber mit B. SebStRad Gerät A: IP 192.168.x.51 Gerät B: IP 192.168.x.165 Gerät C: IP 192.168.x.150 Gerät A kann mit B kommunizieren. Gerät C aber nicht mit A dafür aber mit B. @SebStRad: Du sprichst in Rätseln. Was ist mit Gerät gemeint, sicherlich Clients statt der Mesh-Repeater? Warum setzt Du hier 192.168.x.51 ein x? Nutzen die Geräte etwa unterschiedliche IP-Ranges?

    SebStRad

    Gerät A: IP 192.168.x.51 Gerät B: IP 192.168.x.165 Gerät C: IP 192.168.x.150 Gerät A kann mit B kommunizieren. Gerät C aber nicht mit A dafür aber mit B.

    Gerät A: IP 192.168.x.51

    Gerät B: IP 192.168.x.165

    Gerät C: IP 192.168.x.150

     

    Gerät A kann mit B kommunizieren. Gerät C aber nicht mit A dafür aber mit B.

    SebStRad

    Gerät A: IP 192.168.x.51

    Gerät B: IP 192.168.x.165

    Gerät C: IP 192.168.x.150

     

    Gerät A kann mit B kommunizieren. Gerät C aber nicht mit A dafür aber mit B.


    @SebStRad: Du sprichst in Rätseln. Was ist mit Gerät gemeint, sicherlich Clients statt der Mesh-Repeater? Warum setzt Du hier 192.168.x.51 ein x? Nutzen die Geräte etwa unterschiedliche IP-Ranges?

    UlrichZ
    SebStRad

    Gerät A: IP 192.168.x.51 Gerät B: IP 192.168.x.165 Gerät C: IP 192.168.x.150 Gerät A kann mit B kommunizieren. Gerät C aber nicht mit A dafür aber mit B.

    Gerät A: IP 192.168.x.51

    Gerät B: IP 192.168.x.165

    Gerät C: IP 192.168.x.150

     

    Gerät A kann mit B kommunizieren. Gerät C aber nicht mit A dafür aber mit B.

    SebStRad

    Gerät A: IP 192.168.x.51

    Gerät B: IP 192.168.x.165

    Gerät C: IP 192.168.x.150

     

    Gerät A kann mit B kommunizieren. Gerät C aber nicht mit A dafür aber mit B.


    @SebStRad: Du sprichst in Rätseln. Was ist mit Gerät gemeint, sicherlich Clients statt der Mesh-Repeater? Warum setzt Du hier 192.168.x.51 ein x? Nutzen die Geräte etwa unterschiedliche IP-Ranges?


    Nein, selbes Netzwerk. Wollte nur nicht die Nummer hier reinschreiben.

    Und ja, es geht um Client-Geräte.

     

     

    UlrichZ

    SebStRad Außerdem ist auffällig, dass in der Netzwerküberischt die Geräte nicht immer mit der richtigen IP aufgelistet sind. Außerdem ist auffällig, dass in der Netzwerküberischt die Geräte nicht immer mit der richtigen IP aufgelistet sind. SebStRad Außerdem ist auffällig, dass in der Netzwerküberischt die Geräte nicht immer mit der richtigen IP aufgelistet sind. Was ist denn die richtige IP? Hast Du feste IPs in den Geräten vorgegeben oder die IPs im Konfigmenü des Smart 4 fest zugeordnet (Immer dieselbe IPv4-Adresse)?

    SebStRad

    Außerdem ist auffällig, dass in der Netzwerküberischt die Geräte nicht immer mit der richtigen IP aufgelistet sind.

    Außerdem ist auffällig, dass in der Netzwerküberischt die Geräte nicht immer mit der richtigen IP aufgelistet sind.
    SebStRad
    Außerdem ist auffällig, dass in der Netzwerküberischt die Geräte nicht immer mit der richtigen IP aufgelistet sind.

    Was ist denn die richtige IP? Hast Du feste IPs in den Geräten vorgegeben oder die IPs im Konfigmenü des Smart 4 fest zugeordnet (Immer dieselbe IPv4-Adresse)?

    UlrichZ
    SebStRad

    Außerdem ist auffällig, dass in der Netzwerküberischt die Geräte nicht immer mit der richtigen IP aufgelistet sind.

    Außerdem ist auffällig, dass in der Netzwerküberischt die Geräte nicht immer mit der richtigen IP aufgelistet sind.
    SebStRad
    Außerdem ist auffällig, dass in der Netzwerküberischt die Geräte nicht immer mit der richtigen IP aufgelistet sind.

    Was ist denn die richtige IP? Hast Du feste IPs in den Geräten vorgegeben oder die IPs im Konfigmenü des Smart 4 fest zugeordnet (Immer dieselbe IPv4-Adresse)?


    Die richtige IP ist die, die das Gerät tatsächlich hat. Ich kann z.B. a) feste IPs (außerhalb des DHCP-Range) beim Geräte-Setup vergeben oder b) in der Speedport Web-Oberfläche eine fixe DHCP-Adresse einstellen - in beiden Fällen wird in der Netzwerkübersicht fälschlicher Weise die zu allererst vergebene IP angezeigt.

     

  • vor 4 Monaten

    @SebStRad: Sind in den betroffenen Geräten "Private MAC-Adressen" aktiviert, falls ja, umstellen auf die Geräte-MAC. Kannst Du die "falschen Geräte" nicht löschen, bei Geräten, denen Du eine DHCP-Adresse zugeordnet hast, erst wieder das Häkchen entfernen, dann wird Dir der Papierkorb angeboten.

     

    Also, die betroffenen Geräte einmal ausschalten, die unerwünschten im Konfigmenü löschen und dann die Geräte wieder einschalten.

     

    Gruß Ulrich

    6

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    SebStRad

    Die nächste "Unart" ist, dass manchmal Suffixe angehängt werden. Z.B. "*-1".

    Die nächste "Unart" ist, dass manchmal Suffixe angehängt werden. Z.B. "*-1".
    SebStRad
    Die nächste "Unart" ist, dass manchmal Suffixe angehängt werden. Z.B. "*-1".

    @SebStRad: Dieses Verhalten kenne ich nur, wenn sich die MAC-Adresse ändert. Wenn sich zum Beispiel ein WLAN-Gerät mit Privater MAC mal in den einen und dann in den anderen WLAN Accesspoint mit unterschiedlichen SSIDs anmeldet (zum Beispiel: Standard-WLAN/Priorisiertes WLAN).

     

    Gruß Ulrich

     

     

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