Gelöst

Speedport Smart 4 (5G Hybrid) defekt ?

vor 2 Jahren

Hallo,

ich habe seit ca. 2 Monaten den Speedport Smart 4 Router ( 5G Hybrid) mit einem Speed Home WLAN (schwarz) im Einsatz. 

Die Abdeckung sowie die Geschwindigkeit war im ganzen Haus bisher sehr gut (ca. 250Mbps DL / 130Mbps UL). 

Vor ein paar Tagen sah ich plötzlich, dass der Smart Home WLAN Repeater rot blinkte. 
seit diesem Tag habe ich es nicht mehr geschafft diesen mit dem Smart 4 Router per WPS (+) Taste zu verbinden. 

Beide Geräte Habe ich bereits auf Werkseinstelluungen zurückgesetzt. Alles ohne Erfolg. 
selbst einen weiteren, nagelneuen Repeater erkennt der Router nicht mehr. 

Zeitgleich (und daher die Vermutung, dass der Router Evtl einen Defekt hat) sind folgende Dinge aufgetreten:

- Mein Smart Tv verliert des Öfteren die WLAN Verbindung zum Router 

- Gestiegener PING (anfangs 20er ms , derzeit fast 40er Bereich und deutlich höher)

- Internet ist generell langsamer geworden, maximal 120 Mbps

- Internet auf unseren Smartphones und Tablets wurde langsamer. Videos von YouTube werden in schlechter Qualität abgespielt zb, Social Media Clips hängen teilweise und Bilder werden teilweise nicht geladen.

 

Derzeit gehe ich von einem Defekt des Routers aus. Hat jemand Evtl noch einen Lösungsvorschlag ?

 

Achja: neustes Betriebssystem ist drauf und sogar nochmals manuell eingespielt.

 

Viele Grüße

Patrick

332

7