Gelöst
Speedport SMART 4 5G - keine 5G Geschwindigkeit
vor 2 Jahren
Hallo Team Telekom hilft,
seit 16.06.23 ist unser Smart 4 5G installiert.
Ich kann keinerlei Geschwindigkeitszuwachs feststellen bzw. messen.
Downloads sind langsam wie vorher ohne 5G mit DSL 6000 (3000 garantiert).
Speedtests (Telekom, Bundesnetzagentur, Speedtest.net …) messen auch nur den Speed wie DSL ohne 5G :
Laufzeit 117 ms
Download 6,72 Mbit/s
Upload 1,77 Mbit/s
Den integrierten Speedtest zeigt das Speedport-Display an mit:
„…mit 5G nicht verfügbar“.
Alle 5G -LEDs leuchten dauerhaft grün und die Empfangsstärke ist:
5G -93 dBm
LTE -90 dBm
DSL synchron
Tunnel, Bonding, … alles aktiv.
Ist diese 5G -Empfangsstärke gut, oder zu gering, trotz grüner Status-LEDs am Empfänger?
Ich habe heute ein Störungs-Ticket aufgegeben und sicher folgt auch heute noch der Rückruf vom Telekom-Team.
Telefonie:
Es werden bei iPhone-Anrufen „verpasste Anrufe“ im Router-Menü nicht angezeigt und folglich auch nicht an den Gigaset (HX) Mobilteilen - aber dieses Thema ist seit 2021 bekannt und weiterhin offen.
Grüße
Instandhalter
1207
24
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1099
0
3
236
0
5
vor 7 Monaten
243
0
4
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 2 Jahren
Ich habe heute ein Störungs-Ticket aufgegeben und sicher folgt auch heute noch der Rückruf vom Telekom-Team.
Dann warte einfach ab .
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
freilich
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Instandhalter
Die Werte sind gut.
Was zeigt die Statusseite an: http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
20
Antwort
von
vor 2 Jahren
… hab‘ gerade kurz Pause 🙂
Was ich der Vollständigkeit halber noch erwähnen wollte:
Der integrierte Speedtest im Smart4 ist nach wie vor „….in Verbindung mit 5G nicht verfügbar“. Gut, braucht man jetzt ja nicht zwingend - in meinem Fall wäre es tatsächlich nicht schlecht gewesen.
Vielleicht kommt diese Funktion mit dem nächsten Firmware-Update?
Ich habe es hier im Forum gelesen, dass eine neuere Smart4-Firmware seit VIELEN Monaten angekündigt und immer wieder verschoben wurde/wird…
… vielleicht werden dabei dann auch „verpasste Anrufe von iPhones“ wieder angezeigt, wer weiß.
Bis später
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Instandhalter, es freut mich zu lesen, dass die 5G -Geschwindigkeit nun instand gesetzt wurde.
Das nächste Update für den Speedport Smart 4 ist in der Mache, musste aber leider verschoben werden. Ich bin vorsichtig optimistisch, dass es noch in diesem Sommer geliefert wird.
Bis dahin markiere ich mal deinen Beitrag mit dem wundervollen Speedtest-Ergebnis als Lösung.
Viele Grüße
Jonas J.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Danke @Jonas J.
und
Dank auch nochmals an @buenni und @Micknik für Eure Unterstützung 🙏
Die Tage werde ich noch den 5G -Empfänger befestigen an seinem endgültigen Platz.
Fürs Testen und Einrichten ist er derzeit immer noch provisorisch hinter der Balkontür (innen) platziert…
Die beiliegende 10m Flachleitung ließ sich problemlos vom Montage-Ort im Obergeschoss durchs Leerrohr ins Erdgeschoss ziehen bis zum Router.
Für die Mesh-Erweiterung kommen die Tage noch zusätzliche drei MW12-Stationen.
…. dann: habe fertig ☑️
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Wie sieht eine Messung per LAN aus?
Hallo @Micknik und @buenni,
die Messung per LAN hat 5G -Speed:
die Messung per Speedport-WLAN hat auch 5G -Speed:
die Messung per Mesh-WLAN hat weiterhin nur DSL-Speed:
Scheinbar ist das Mesh von Tenda WiFi (NOVA MW6) nicht kompatibel mit dem Smart 4.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von