Solved
Speedport SMART 4 5G - keine 5G Geschwindigkeit
2 years ago
Hallo Team Telekom hilft,
seit 16.06.23 ist unser Smart 4 5G installiert.
Ich kann keinerlei Geschwindigkeitszuwachs feststellen bzw. messen.
Downloads sind langsam wie vorher ohne 5G mit DSL 6000 (3000 garantiert).
Speedtests (Telekom, Bundesnetzagentur, Speedtest.net …) messen auch nur den Speed wie DSL ohne 5G :
Laufzeit 117 ms
Download 6,72 Mbit/s
Upload 1,77 Mbit/s
Den integrierten Speedtest zeigt das Speedport-Display an mit:
„…mit 5G nicht verfügbar“.
Alle 5G -LEDs leuchten dauerhaft grün und die Empfangsstärke ist:
5G -93 dBm
LTE -90 dBm
DSL synchron
Tunnel, Bonding, … alles aktiv.
Ist diese 5G -Empfangsstärke gut, oder zu gering, trotz grüner Status-LEDs am Empfänger?
Ich habe heute ein Störungs-Ticket aufgegeben und sicher folgt auch heute noch der Rückruf vom Telekom-Team.
Telefonie:
Es werden bei iPhone-Anrufen „verpasste Anrufe“ im Router-Menü nicht angezeigt und folglich auch nicht an den Gigaset (HX) Mobilteilen - aber dieses Thema ist seit 2021 bekannt und weiterhin offen.
Grüße
Instandhalter
1207
24
This could help you too
1099
0
3
236
0
5
466
0
9
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
2 years ago
Ich habe heute ein Störungs-Ticket aufgegeben und sicher folgt auch heute noch der Rückruf vom Telekom-Team.
Dann warte einfach ab .
1
Answer
from
2 years ago
freilich
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
@Instandhalter
Die Werte sind gut.
Was zeigt die Statusseite an: http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
20
Answer
from
2 years ago
… hab‘ gerade kurz Pause 🙂
Was ich der Vollständigkeit halber noch erwähnen wollte:
Der integrierte Speedtest im Smart4 ist nach wie vor „….in Verbindung mit 5G nicht verfügbar“. Gut, braucht man jetzt ja nicht zwingend - in meinem Fall wäre es tatsächlich nicht schlecht gewesen.
Vielleicht kommt diese Funktion mit dem nächsten Firmware-Update?
Ich habe es hier im Forum gelesen, dass eine neuere Smart4-Firmware seit VIELEN Monaten angekündigt und immer wieder verschoben wurde/wird…
… vielleicht werden dabei dann auch „verpasste Anrufe von iPhones“ wieder angezeigt, wer weiß.
Bis später
Answer
from
2 years ago
Hallo @Instandhalter, es freut mich zu lesen, dass die 5G -Geschwindigkeit nun instand gesetzt wurde.
Das nächste Update für den Speedport Smart 4 ist in der Mache, musste aber leider verschoben werden. Ich bin vorsichtig optimistisch, dass es noch in diesem Sommer geliefert wird.
Bis dahin markiere ich mal deinen Beitrag mit dem wundervollen Speedtest-Ergebnis als Lösung.
Viele Grüße
Jonas J.
Answer
from
2 years ago
Danke @Jonas J.
und
Dank auch nochmals an @buenni und @Micknik für Eure Unterstützung 🙏
Die Tage werde ich noch den 5G -Empfänger befestigen an seinem endgültigen Platz.
Fürs Testen und Einrichten ist er derzeit immer noch provisorisch hinter der Balkontür (innen) platziert…
Die beiliegende 10m Flachleitung ließ sich problemlos vom Montage-Ort im Obergeschoss durchs Leerrohr ins Erdgeschoss ziehen bis zum Router.
Für die Mesh-Erweiterung kommen die Tage noch zusätzliche drei MW12-Stationen.
…. dann: habe fertig ☑️
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Wie sieht eine Messung per LAN aus?
Hallo @Micknik und @buenni,
die Messung per LAN hat 5G -Speed:
die Messung per Speedport-WLAN hat auch 5G -Speed:
die Messung per Mesh-WLAN hat weiterhin nur DSL-Speed:
Scheinbar ist das Mesh von Tenda WiFi (NOVA MW6) nicht kompatibel mit dem Smart 4.
0
Unlogged in user
Ask
from