Gelöst

Speedport Smart 4 blinkt orange und sucht seit Stunden Internet

vor einem Jahr

Moin alle zusammen,

 

nachdem ich mich nun von der Werbung der Telekom habe breitschlagen lassen bin ich zu einem Smart 4 mit 5G Zusatzgerät gewechselt.

Der ganz Spaß kam dann heute an.

Router eingesteckt, Kabel dran, alles leuchtete Grün, das Feuerwerk auf dem Display erschien und die Telefonie funktionierte auch.

 

Nun suchte ich ein nettes Plätzchen für das 5G Teil, schloss alles an, stecke das blaue Kabel ein…..und der Stress begann.

 

Plötzlich begann der Router wie wild orange zu blinken und das Internet zu suchen.

Auf dem Display ist immer dieses Haus mit dem Strich der zur Weltkugel geht.

Das geht nun schon seit Stunden so.

Das witzige ist, dass ich eine schnelle 5G Internetverbindung habe….. das 5G Lämpchen leuchtet grün, das andere orange.

Laut Router sind die Verbindungen gut bzw. Ausreichend.

Weshalb sucht der also eine Online Verbindung bzw. Stellt, nach seiner Auffassung, keine her?

Telefonie funktioniert auch.

Dieses orange geblinke nervt irgdwie und kann ja auch nicht richtig sein.

Neustart hatte ich nun schon mehrfach gemacht. 
Sogar schon nen Reset…. Sobald das das Kabel des 5G teils angeschlossen wird meint er keine Online Verbindung zu haben obwohl ein da ist.

sobald das Display mit dem Feuerwerk weg ist fängt das blinken wieder an.

Weiß jemand woran das liegt?

 

ach ja, das graue DSL Kabel ist natürlich angeschlossen….

 

 

IMG_0086.jpeg

IMG_0083.mov

IMG_0085.mov

IMG_0084.mov

5102

13

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Hallo @Ostholsteiner68 ,

      werden dir denn im Menü des Smart 4 (http://speedport.ip) Werte für den 5G -Empfänger angezeigt?

      Da wäre insbesondere der Firmwarestand des 5G -Empfängers interessant. Manche 5G -Empfänger müssen sich erstmal updaten, das geschieht meist nachts.

       

      Ist die Firmware-Version noch nicht xxx.007.4, könnten im Smart 4 auch inkorrekte Daten (z.B. "Fehler mit der SIM-Karte") angezeigt werden.

      Also am Besten mal Überprüfen und dem 5G -Empfänger etwas Zeit zu geben.

       

      Und wenn das Internet funktioniert, dann erstmal nicht von den Anzeigen beunruhigen lassen.

      8

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Soooo, kurzes Update.

       

      Nachdem ich alle Stecker noch mal gezogen hatte und alles neu verbunden hatte, ging es plötzlich. Warum? Keine Ahnung.

       

      nun leuchtet alles schön grün und auch das Feuerwerk auf dem Display war gut zu sehen, und das 5G Zeichen an der Weltkugel war sogar hell. Das war vorher nämlich dunkel.

       

      die neue Firmware ist übrigens noch nicht da das ging jetzt plötzlich auch ohne.

       

      ich werde das Gerät jetzt erst mal nicht mehr anfassen und hoffen, dass es so bleibt, wie es jetzt ist.

       

      da ich den Tarif ja erst seit gestern habe und die Geräte auch musste vielleicht bei den pinkfarbenen Jungs und Mädels noch irgendeinen Knopf gedrückt werden.

       

      Vielen vielen Dank für die Hilfe.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Guten Morgen @Ostholsteiner68,

       

      vielen Dank für den ersten Beitrag.

       

      Freut mich sehr, dass der Neustart aller Geräte geholfen hat und die Verbindung nun wieder steht. Auch die Tipps von @UI-Joe waren hilfreich, danke. 

       

      Ich wünsche einen schönen Sonntag.

       

      Gruß Jacqueline G. 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Sollte so sein ja. Ich hatte meinen Empfänger auch draußen gehabt. Aber leider eine sehr schlechte Verbindung. Nun hängt er im Treppenhaus. Und siehe da 5G ist da. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      jo, mein Empfänger ist nun zum "Fensterkleber" geworden.

       

      5G mind. "Ausreichend", oftmals "Gut"

      LTE durchgehend "gut"

       

      Allerdings hatte ich die letzen Tage 2 mal ne blinkende orange Lampe und das " 5G " auf dieser Weltkugel war abgedunkelt obwohl im Menü des Routers für 5G und LTE "Gut" stand.

      im Routermenü stand irgedwas von "kein Tunnel".

       

      Die Geschwindigkeit lag bei 6 MB.

       

      Nach einem Reset war aber wieder alles ok. Geschwindgkeit bei den gewohnten ca. 50 MB und alles "grün".

       

      Hoffe das kommt nun nicht häufiger vor.

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Das problem mit der Orangen lampe am Smart4 hab ich auch. Obwohl der empfänger grün leuchtet und 5G empfängt.

      Habe meine Empfänger von draußen nur LTE 150-200 Mbits nun reingeholt. Dort hat er 5G bei -70 bis - 80 dbm. Erreiche dort bis zu 500 mbit im Download und 200 im upload. Die gelbe lampe nervt mich trotzdem.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Monaten

      Ich habe den Speedport Smart 4 mit SIM seit der Testphase im Einsatz, soweit so gut. Eigentlich haben wir guten 5G Empfang auf dem Handy, aber er zeigt immer nur grünes Licht bei 4G , auch im speeport.ip Setup erscheinen nur bei LTE Werte (derzeit -86.0 dBm (Band 20 / 800 MHz)).

      Kann das an der SIM Karte liegen, dass 5G nicht enabled ist oder liegt das am zu schwachen Empfang?


      Danke

      1

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      Moin @erikjo73

       

      generell gibt es natürlich diverse Faktoren, die Einfluss auf die Verbindungsqualität nehmen können. Hierzu gehört auch die Netzauslastung. Ich biete dir gerne an, dass wir uns den Anschluss gemeinsam näher anschauen.

       

      Bitte sei so lieb und hinterlege deine Festnetzkundennummer ebenfalls im Profil. Über einen kurzen Hinweis, wann dir ein Gespräch passt, freue ich mich.

       

      Viele Grüße 

      Lin

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von