Gelöst
Speedport Smart 4: DSL manuell trennen (ASSIA "schonen")
vor 2 Jahren
Hallo,
ich habe heute festgestellt, dass meine DSL-Geschwindigkeit nun deutlich höher ist als noch beim Neuanschluss letzte Woche. Ich vermute, das liegt an ASSIA , dass ich nach und nach langsam hochgestuft werde. Finde ich prima!
Nun habe ich gelesen, dass ein "Speedport einfach aus der Steckdose ziehen" für die ASSIA -Technik nicht zu unterscheiden ist von einer DSL-Störung und ich ggf. wieder runtergestuft werde und wieder tage- oder wochenlang warten muss, um hochgestuft zu werden.
Im Speedport Smart 4 kann ich jedoch leider keine Funktion im Webinterface finden, die DSL-Verbindung "ordnungsgemäß" zu trennen.
Wie kriege ich das hin? Aktuell muss ich nämlich den Speedport umpositionieren und ihn dafür vom Strom trennen.
Gruß und Danke!
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vor 2 Jahren
Hallo @LeiderKeinGlasfaser ,
Betätige doch einfach den Neustartknopf hinten am Smart4 und wenn das Relais klickt steck ihn aus.
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vor 2 Jahren
@LeiderKeinGlasfaser Hi!
Ich mache z .B jede Nacht den Router Stromlos .Der wird bei mir gesteuert über eine Zeitschaltuhr.Um 0.00 - 6 00 Uhr ist er aus Bis jetzt hatte ich noch kein Theater mit ASSIA gehabt. Läuft bei mir normal.
Grüße Gummibaer1
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Geräte gehen eher durch ein-/ausschalten kaputt als im Betrieb
Das sehe ich schon an meinen LED-"Energiesparbirnen". Die Kosten bewegen sich im Schnitt um die 4 Euro und brennen nach 6-12 Monaten durch.
Andererseits habe ich noch vereinzelt "echte" Glühbirnen (40/60W) die ich mal für 50 Pfennig gekauft habe und immer noch wunderbar funktionieren.
Wo liegt denn jetzt die Ersparnis? Nur Profitmacherei, sonst nichts.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Die Kosten bewegen sich im Schnitt um die 4 Euro und brennen nach 6-12 Monaten durch.
Dann sind das aber "Billigschrott-Birnen"! Meine Marken-LED-Leuchtmittel sind teilweise mehr als ein Jahrnzehnt alt, zum Beispiel die LED-"Birne", die vor meiner Wohnungstür im Treppenhausflur leuchtet. Da das Haus 48 Wohnungen hat, werden gerade in der dunklen Jahreszeit die sechs Lampen pro Etage täglich zigmal für zwei Minuten eingeschaltet. Mein Hausmeister hat dann vor Jahren schon, auf meine Empfehlung hin, nach und nach die klassischen Glühbirnen durch LED-"Birnen" ersetzt. Ich werde ihn mal fragen, wieviele LEDs er schon hat ersetzen müssen. Die von mir spendierte leuchtet immer noch und die LEDs in meiner Wohnung auch, bislang habe ich nur eine ersetzt und die leuchtet noch als Beleuchtung eines Mikroskops an meiner ehemaligen Arbeitsstelle. Allerdings nicht per 230 V sondern nur noch per 24 V, ;-), da das Schaltnetzteil nach Jahren kaputt ging.
Gruß Ulrich
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ich habe generell zwei Gründe:
Mancher meckert schon bei >0,8 W StandBy.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Nun habe ich gelesen, dass ein "Speedport einfach aus der Steckdose ziehen" für die ASSIA -Technik nicht zu unterscheiden ist von einer DSL-Störung und ich ggf. wieder runtergestuft werde und wieder tage- oder wochenlang warten muss, um hochgestuft zu werden.
So sieht es aus
Im Speedport Smart 4 kann ich jedoch leider keine Funktion im Webinterface finden, die DSL-Verbindung "ordnungsgemäß" zu trennen.
Neustart und wenn alles mal kurz blinkt abstecken
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Neustart und wenn alles mal kurz blinkt abstecken
Nur als Hinweis: Im Smart 4 blinkt nichts, im Display erscheint "Ich starte jetzt neu", dann wird das Display dunkel und gleichzeitig schalten auch die WLAN- und die Status-LED ab, dann das DSL-Kabel entfernen und oder das Netzteil ziehen.
Gruß Ulrich
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
ASSIA reagiert nicht so intensiv,
wenn man den Router ausschaltet und nach 15Min wieder einschaltet
interessiert das ASSIA nicht so.
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vor 2 Jahren
Im Speedport Smart 4 kann ich jedoch leider keine Funktion im Webinterface finden, die DSL-Verbindung "ordnungsgemäß" zu trennen.
Einfach per Konfigmenü:
http://speedport.ip/html/content/config/restart.html?lang=de
oder per rückseitiger Neustart-Taste den Smart 4 kontrolliert neu starten und wenn das Display und die WLAN- sowie Status-LED erlischt, das DSL- und oder Netzkabel trennen.
Ich wechsele hier regelmäßig die Speedports und oder starte sie neu und trenne dadurch bewusst die DSL-Verbindung. Das hat noch nie zu einem ASSIA -"Rückschlag" geführt, ;-).
Gruß Ulrich
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vor 2 Jahren
Ich fasse mal kurz zusammen:
Wer 20 Minuten wartet, wird keine Einschränkung von Expresse bekommen.
Wer 15 Minuten wartet, wird keine Einschränkung bekommen.
Wer täglich von 0 bis 6 Uhr abschaltet, bekommt keine Einschränkung.
Wer täglich von 0 bis 6 Uhr abschaltet, macht das Schlimmste, was überhaupt möglich ist.
Wenn die Leitung gut ist, ist beliebig häufiges Ab- und Anschalten egal.
Mir ist kein Dokument bekannt, welches die Implementierung der Software "Expresse" der Firma DZS Inc. offenlegt.
Man kann zudem davon ausgehen, dass diese Software auch individuell auf die Bedürfnisse des jeweiligen Kunden angepasst sein kann.
Da hier noch niemand Versuchsreihen durchgeführt hat, gehe ich davon aus, dass all das bisher Geschriebene lediglich auf Mythen, Hörensagen und zufälligen persönlichen Erfahrungen basiert.
Meine persönliche Erfahrung lautet:
Ich habe wegen eines dummen Denkfehlers viermal hintereinander einen Router hart resetten müssen, weil ich "mir den Ast abgesägt hatte, auf dem ich saß". Es gab dabei in den Folgetagen keine Einschränkungen. Gut laufende 100/40 Leitung. Und was heißt das? Genau, NICHTS. Wenn das Teil einmal neu gebootet werden muss, dann mach das halt. 15, 20 oder (was kommt als nächstes?) sogar 30 Minuten Wartezeit? Ich werde nach Zeit bezahlt - und falls dann doch einen Optimierungssoftware den Anschluss um ein paar Prozent einbremst wäre es mir auch relativ egal. Wenn 90 statt 116 Mbit/s eine starke Einschränkung bedeutet, dann ist der Anschluss doch sowieso unterdimensioniert.
Und als Krönung der OT-Kommentar des Jahres: "Glühbirnen sind besser."
Wo sind wir bloß gelandet?!
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Ich fasse mal kurz zusammen: [...] Da hier noch niemand Versuchsreihen durchgeführt hat, gehe ich davon aus, dass all das bisher Geschriebene lediglich auf Mythen, Hörensagen und zufälligen persönlichen Erfahrungen basiert.
Ich fasse mal kurz zusammen:
Da hier noch niemand Versuchsreihen durchgeführt hat, gehe ich davon aus, dass all das bisher Geschriebene lediglich auf Mythen, Hörensagen und zufälligen persönlichen Erfahrungen basiert.
Ich schrieb weiter oben:
Ich habe also absichtlich einen gleichzeitigen Langzeittest gemacht, mit häufigem Betrachten von Daten.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Guten Abend @LeiderKeinGlasfaser und ein herzliches Willkommen in der Telekom hilft Community.
Wie ich sehe wird hier fleißig diskutiert und auch schon korrekte Hinweise genannt. Gibt es aktuell noch eine spezielle Frage oder ein To-Do, auch wenn der Beitrag als gelöst markiert wurde?
Viele Grüße Sven Ö.
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Antwort
von
vor 2 Jahren
@Sven Ö.danke, das passt so
Vielleicht noch als Anregung ans Produktteam weitergeben, einen Button dafür im Web-UI einzuführen. Es gibt ja schon den "IP-Adresse wechseln" button. Daneben könnte man schön einen "DSL trennen"-Button einfügen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ich habe Hybrid und würde mich über eine DSL trennen Funktion auch sehr freuen, dann müsste ich nicht immer bei Echtzeitanwendungen die EWE-Leitung nutzen...
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von