Gelöst

speedport smart 4 erkennt 5g Antenne nicht

vor 2 Jahren

habe zum 1.5. mein DSL Anschluß auf Hybrid 5G umgestellt. Leider bekommen selbst die Kollegen der Technik es nicht hin! In der Konfiguration des Routers wird zwar ein externes Modem ( 5G Antenne) erkannt aber beim Punkt "Internet" fehlt bei mir 5G komplett.

Tausend Neustarts und Resets haben nichts gebracht, neuer Router und neue 5G Antenne brachten das gleiche Resultat.

Dann wurde festgestellt, das im System eine andere SIM hinterlegt ist..... Neue SIM aber gleiches Problem!

Ich habe jetzt hier soviel Zeit ans Bein gebunden, dass ich es nicht mehr lustig finde!

Morgen (22.5.) bin ich dann auch wieder extra früher zu Hause, weil ein Rückruf kommt.....

 

Ich glaube dieses 5G Hybrid ist noch nicht Endkundenreif und ich fühle mich als Betatester.

 

Auf Tipps wie richtige Verkabelung und Neustarts ect. kann ich verzichten! Kurios ist auch, dass der 5G Empfänger mir Status und LTE grün anzeigt. Mein Iphone direkt daneben vollen 5G Empfang hat. Das ist dann wohl das nächste Problem wenn dann irgendwann mal Hybrid funktioniert. 

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    • vor 2 Jahren

      Wieviel wird denn derzeit erreicht mit LTE ?
      Möglicherweise wird 5G erst bei hoher Last zugeschaltet.

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      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @der-meesta  schrieb:
      aber ich denke, dass es am Kabel liegt. Ne ungünstige Biegung oder so:daumen_hoch:

      Dann muss es aber schon irgendwie "einen mitbekommen" haben oder vorgeschädigt sein. Hier mein Kabel, nix hält solange wie ein Provisorium (siehe die sich lösenden Tesafilmstreifen), 🤣, das gerade bei der Durchführung durch ein Fenster ziemlich geknickt ist:

       

      PXL_20230522_154812368.jpg

       

      PXL_20230522_155521501.jpg

       

      PXL_20230522_154855720.jpg

       

      PXL_20230522_154932500.jpg

       


      Der 5G -Empfänger wurde schon div. Male entfernt, um die SIM-Karte temporär im Speedport Pro Plus zu betreiben.

       

      Gruß Ulrich

       

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @der-meesta,

       

      vielen Dank für die Rückmeldung. 

       

      Ich freue mich sehr, dass du die Ursache gefunden hast! 

      🎉

      Und vielen Dank an die Community für die tolle Unterstützung!

      👍

      Liebe Grüße Inga Kristina J. 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Das Kabel sieht bei mir bis auf etwas Bauschaum vom Verschließen des Bohrlochs aus wie neu! Es wurde auch nicht geknickt o.ä. 

      Manchmal ist eben komisch 😎

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

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      vor 2 Jahren

      @der-meesta 

      Dein Problem ist die Verbindung zwischen S4 und externem Empfänger! 10 Mbit/s auf der Statusseite sagen schon alles.

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    • Akzeptierte Lösung

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      vor 2 Jahren

      Micknik

      Dein Problem ist die Verbindung zwischen S4 und externem Empfänger! 10 Mbit/s auf der Statusseite sagen schon alles.

      Dein Problem ist die Verbindung zwischen S4 und externem Empfänger! 10 Mbit/s auf der Statusseite sagen schon alles.
      Micknik
      Dein Problem ist die Verbindung zwischen S4 und externem Empfänger! 10 Mbit/s auf der Statusseite sagen schon alles.

      @der-meesta: Genau, da muss 2,5 Gbit/s stehen.

       

      Gruß Ulrich

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      vor 2 Jahren

      @der-meesta 

      Ich habe selbst den 5G -Empfänger. Das ist ein ganz normales Kabel, kannst Du testweise durch jedes andere ersetzen.

      0

    • Akzeptierte Lösung

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      vor 2 Jahren

      der-meesta

      Habe ein Loch durch die Wand gebohrt. Eigentlich ist das ohne Knicke ect. verlegt. Der Stecker hat auch gut durch das Loch gepasst.

      Habe ein Loch durch die Wand gebohrt. Eigentlich ist das ohne Knicke ect. verlegt. Der Stecker hat auch gut durch das Loch gepasst.
      der-meesta
      Habe ein Loch durch die Wand gebohrt. Eigentlich ist das ohne Knicke ect. verlegt. Der Stecker hat auch gut durch das Loch gepasst.

      @der-meesta 

      Bohrstaub an/in den Steckern gekommen beim Durchstecken? Kabel auch mal tauschen, Buchsen auch auf Verschmutzungen überprüfen!

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      vor 2 Jahren

      Erstmal vielen Dank an Euch alle für die weiterführenden Tipps! Mein Problem ist gelöst 😍 letztendlich war es das Kabel von der 5G Antenne zum Netzteil. 

      kurz59

      der-meesta Habe ein Loch durch die Wand gebohrt. Eigentlich ist das ohne Knicke ect. verlegt. Der Stecker hat auch gut durch das Loch gepasst. Habe ein Loch durch die Wand gebohrt. Eigentlich ist das ohne Knicke ect. verlegt. Der Stecker hat auch gut durch das Loch gepasst. der-meesta Habe ein Loch durch die Wand gebohrt. Eigentlich ist das ohne Knicke ect. verlegt. Der Stecker hat auch gut durch das Loch gepasst. @der-meesta Bohrstaub an/in den Steckern gekommen beim Durchstecken? Kabel auch mal tauschen, Buchsen auch auf Verschmutzungen überprüfen!

      der-meesta

      Habe ein Loch durch die Wand gebohrt. Eigentlich ist das ohne Knicke ect. verlegt. Der Stecker hat auch gut durch das Loch gepasst.

      Habe ein Loch durch die Wand gebohrt. Eigentlich ist das ohne Knicke ect. verlegt. Der Stecker hat auch gut durch das Loch gepasst.
      der-meesta
      Habe ein Loch durch die Wand gebohrt. Eigentlich ist das ohne Knicke ect. verlegt. Der Stecker hat auch gut durch das Loch gepasst.

      @der-meesta 

      Bohrstaub an/in den Steckern gekommen beim Durchstecken? Kabel auch mal tauschen, Buchsen auch auf Verschmutzungen überprüfen!

      kurz59
      der-meesta

      Habe ein Loch durch die Wand gebohrt. Eigentlich ist das ohne Knicke ect. verlegt. Der Stecker hat auch gut durch das Loch gepasst.

      Habe ein Loch durch die Wand gebohrt. Eigentlich ist das ohne Knicke ect. verlegt. Der Stecker hat auch gut durch das Loch gepasst.
      der-meesta
      Habe ein Loch durch die Wand gebohrt. Eigentlich ist das ohne Knicke ect. verlegt. Der Stecker hat auch gut durch das Loch gepasst.

      @der-meesta 

      Bohrstaub an/in den Steckern gekommen beim Durchstecken? Kabel auch mal tauschen, Buchsen auch auf Verschmutzungen überprüfen!


      Ich habe den Tipp von @Micknik probiert und ein anderes Kabel probiert. Im Keller 5G und der Router hat alles erkannt. Dann habe ich das originale Kabel überprüft und habe es dabei überall angefasst und bewegt. Konnte nicht finden.

       Zum Schluss habe ich die 5G Antenne wieder mit dem originalen Kabel verbunden und kurioserweise erkennt der Router auch jetzt alles korrekt!

       Wenn ich mich gleich hier gemeldet hätte, hätte ich wohl viel Zeit und Nerven gespart 🤣

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