Gelöst
Speedport Smart 4: „ERR_ADDRESS_UNREACHABLE“
vor 10 Monaten
Hallo, ich habe kürzlich zu Hause einen Speedport Smart 4 Router installiert. Seitdem kann ich von meinem PC aus viele Websites nicht mehr aufrufen. Ich erhalte eine Fehlermeldung mit dem Hinweis „ERR_ADDRESS_UNREACHABLE“. Im Gegensatz dazu funktioniert alles einwandfrei, wenn ich mein Mobiltelefon als Router benutze, was darauf hinweist, dass der Speedport-Router den Zugriff auf die Websites blockiert. Könnten Sie mir helfen herauszufinden, was die Ursache sein könnte? Der Router ist mit den Standardparametern eingerichtet.
MfG
Daniel
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vor 10 Monaten
Der Router ist mit den Standardparametern eingerichtet.
@Daniel60594: Ist auch der PC mit den Standard-Parametern eingerichtet, sprich bezieht er die IP-Adresse vom und nutzt den DNS-Server des Speedports?
Seitdem kann ich von meinem PC aus viele Websites nicht mehr aufrufen.
Hast Du es auch mal mit einem anderen Browser probiert? Nenn uns doch mal einen Beispiel-Link.
Gruß Ulrich
1
Antwort
von
vor 10 Monaten
Ja, Google Chrome und Microsoft Edge, dasselbe Problem.
www.lufthansa.com und viele andere
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Monaten
Könnten Sie mir helfen herauszufinden, was die Ursache sein könnte?
Hat dein PC die passende IPv4-Adresse?
Poste doch mal die Ausgabe von ipconfig /all .
1
Antwort
von
vor 10 Monaten
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Monaten
@Daniel60594: Hast Du den alten PC schon einmal per LAN-Kabel mit dem Smart 4 verbunden? Dein PC erhält über den zwei Jahrzehnte alten USB-WLAN-Stick keine IPv4-Adressen vom Smart 4.
Gruß Ulrich
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Antwort
von
vor 10 Monaten
@Daniel60594 Okay, lt. Deinem Screenshot ist der DHCP-Server für IPv4 aktiv.
Was siehst Du denn in den System-Informationen:
http://speedport.ip/html/content/config/system_log.html?lang=de
für Einträge, wenn Du Deinen PC einschaltest, so etwas:
27.08.2024 18:32:33 (H001) DHCP ist aktiv: LAN Ulrich-NUC 8c:ae:4c: 192.168.2.101 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400
oder lediglich diese:
27.08.2024 18:32:32 (DH101) DHCPv6 ist aktiv: fe80::1 8c:ae:4c fe80::2b99:2cab:c617:cd34
Findest Du auch irgendwelche Einträge zum Watchdog WDxxx?
20.08.2024 01:19:49 (WD001) Der Watchdog-Prozess wurde erfolgreich gestartet.
Gruß Ulrich
Antwort
von
vor 10 Monaten
Antwort
von
vor 10 Monaten
@Daniel60594
Wenn man den Meldungen trauen darf müßte dein PC die IPv4-Adresse 192.168.2.118 erhalten haben.
Sollte dann bei einem ipconfig /all auch so angezeigt werden.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 10 Monaten
Das Problem liegt tatsächlich am alten USB-WLAN-Stick, ich werde ihn durch einen neuen ersetzen.
Vielen Dank für die geleistete Unterstützung!
7
Antwort
von
vor 10 Monaten
Falschen Screenshot im Blick
Falschen Screenshot im Blick
Ja @wari1957
Antwort
von
vor 10 Monaten
Ich denke eher, es liegt daran dass laut Screenshot „IP Adresse automatisch beziehen“ und „DNS automatisch beziehen“ nicht angewählt ist.
@wari1957, @viper.de & @Daniel60594: Ich habe gerade mal unter Win 11 gespielt. Die in meinem Screenshot gezeigte Darstellung lässt sich nicht abspeichern, es müssen schon IPv4-Adressen eingetragen sein, die dann auch unter ipconfig /all angezeigt werden. Entferne ich generell das Häkchen für Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4), dann erhalte ich wie im Screenshot von @Daniel60594 auch die beiden Qui, allerdings verständlicherweise nur IPv6.
Das darauf aber lediglich der asbach-uralte USB-WLAN-Stick in Verbindung mit dem neuen Smart 4 Einfluss haben könnte, bezweifele ich.
Gruß Ulrich
Antwort
von
vor 10 Monaten
Das darauf aber lediglich der asbach-uralte USB-WLAN-Stick in Verbindung mit dem neuen Smart 4 Einfluss haben könnte, bezweifele ich
Das darauf aber lediglich der asbach-uralte USB-WLAN-Stick in Verbindung mit dem neuen Smart 4 Einfluss haben könnte, bezweifele ich
Ich hab da auch so ein wenig Zweifel, weil das Präfix empfängt der Rechner ja und somit muss ja grundsätzlich die Kommunikation funktionieren. Und für IP ist Windows zuständig nicht der Stick.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Monaten
@Daniel60594: Dein PC ist der Desktop-U53JRA0? Dieser hat vom Smart 4 die IPv4 192.168.2.118 zugewiesen bekommen, dokumentiert mit der H001-Meldung. Es sollte noch zusätzlich eine DH001-Meldung protokolliert worden sein.
Und, funktioniert es denn jetzt?
Gruß Ulrich
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von