Speedport Smart 4 funktioniert nicht auf voller Geschwindigkeit

vor 16 Stunden

Servus! 

Ich habe vor kurzem meinen DSL Vertrag zu Maingau Internet gewechselt, der 250Mbit/s geben sollte, und um das zu unterstützen einen Speedport Smart 4 erworben. 

Ich habe jetzt alles eingestellt, und das WLAN funktioniert, jedoch gibt der Router (auch mit dem originalen DSL Kabel) nur ca. 133Mbit/s statt den versprochenen 250 - so steht es im Router Konfigurationsmenü

Ich habe auch online nachgeprüft, und bei unserer Adresse ist Supervectoring definitiv unterstützt, bei Vodafone, Telekom etc. sind bei allen die 250mbits Tarife verfügbar. 

Daher die Frage, wieso gehen nur 133mbit/s ? ist der Originale Kabel nur auf VDSL 100 eingestellt und ich muss mir einen neuen erwerben? oder hat der Techniker vielleicht einfach uns nicht auf die 250 geschaltet? Oder kann es andere Ursachen haben? 

Ich habe bei Maingau mal nachgerufen, die konnten mir nicht wirklich weiterhelfen, daher brauch ich wirklich eure Hilfe.

Danke! 

Simon

72

4

    • vor 16 Stunden

      Der Router kann Super Vectoring bis 250 Mbit/s. 

      Das Kabel ist da auch kein Problem. 

      Müsstest also über deinen Internetanbieter ne Störung melden.

      0

    • vor 16 Stunden

      Hallo @KreativKin 

      die angezeigte Upload-Geschwindigkeit lässt vermuten, dass die Leitung vom Verteiler zu Deinem Router zu lang ist.

      Trotzdem musst Du Dich an Deinen Anbieter wenden, denn dieser ist Vertragspartner und er muss für die Lieferung der bestellten und bezahlten Leistung sorgen. 

      An Deiner Hardware liegt mMn der Fehler ganz bestimmt nicht.

      Gruss -LERNI-

      0

    • vor 16 Stunden

      @KreativKin 

      Der Router ist für 250 geeignet und das Kabel genauso...

      KreativKin

      Oder kann es andere Ursachen haben? 

      Servus! 

      Ich habe vor kurzem meinen DSL Vertrag zu Maingau Internet gewechselt, der 250Mbit/s geben sollte, und um das zu unterstützen einen Speedport Smart 4 erworben. 

      Ich habe jetzt alles eingestellt, und das WLAN funktioniert, jedoch gibt der Router (auch mit dem originalen DSL Kabel) nur ca. 133Mbit/s statt den versprochenen 250 - so steht es im Router Konfigurationsmenü

      Ich habe auch online nachgeprüft, und bei unserer Adresse ist Supervectoring definitiv unterstützt, bei Vodafone, Telekom etc. sind bei allen die 250mbits Tarife verfügbar. 

      Daher die Frage, wieso gehen nur 133mbit/s ? ist der Originale Kabel nur auf VDSL 100 eingestellt und ich muss mir einen neuen erwerben? oder hat der Techniker vielleicht einfach uns nicht auf die 250 geschaltet? Oder kann es andere Ursachen haben? 

      Ich habe bei Maingau mal nachgerufen, die konnten mir nicht wirklich weiterhelfen, daher brauch ich wirklich eure Hilfe.

      Danke! 

      Simon

      KreativKin
      Oder kann es andere Ursachen haben? 

      Das kann z.B. eine nicht geeignete Endleitung (also das Kabel) vom APL bis zur TAE -Dose sein.

      Letztendlich muss Du Dich wie bereits erwähnt mit einer Störungsmeldung an Deinen Vertragspartner, also Anbieter wenden.

      0

    • Offizielle Lösung

      akzeptiert von

      vor 15 Stunden

      Hallo @KreativKin

       

      Herzlich willkommen in unserer Community. Ich freue mich, dass du uns als deinen kompetenten Ansprechpartner gewählt hast, um dir bei deinem Bandbreitenproblem zu helfen. 🙂 Es gibt verschiedene Faktoren, die zu einer verringerten Bandbreite führen können, obwohl dein Router mehr leisten kann. Wie bereits erwähnt, ist es wichtig, dass du dich an deinen Provider wendest und eine Störung meldest. Leider habe ich in meinen Systemen keinen Zugriff auf deinen Anschluss.

       

      Ich drücke dir die Daumen, dass der Grund schnell gefunden wird. 🙏

       

      Viele Grüße Nadine

       

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von