Gelöst
Speedport Smart 4 Gerätefehler e5
vor 3 Jahren
Hallo Community,
mein Speedport hat heute verschiedene Probleme gemacht. Zuletzt hatte kein Gerät im WLAN mehr Zugriff aufs Internet. Die Konfigurationsseite vom Speedport war noch aufrufbar, laut dieser war die DSL Verbindung hergestellt aber der Internetzugriff ging eben nicht.
Daraufhin habe ich kurz das Netzteil vom Speedport gezogen um ihn Neuzustarten. Daraufhin ist er aber nicht mehr gestartet, stattdessen leuchtete der mittlere Taster rot und am Display erschien die Fehlermeldung "Gerätefehler (e5)" mit Verweis auf die Hotline.
Bei der Hotline war es etwas abenteuerlich, denn der Hinweis auf den Gerätefehler wurde immer wieder gekonnt überhört. Stattdessen wurde das Gerät wohl remote so oft neugestartet bis es wieder hochgefahren ist und als Fehlerbeschreibung wurde vermerkt dass ich einfach mein WLAN ausgeschaltet hätte.
Dann wurde mir noch ein Angebot für eine schnelleren DSL Tarif gemacht und ich konnte leider nicht herausbekommen, was das eigentliche Problem ist.
Hat von euch jemand eine Idee was dieser Fehlercode wirklich zu bedeuten hat und ob ich in Zukunft öfter mit solchen Problemen rechnen sollte? Leider bin ich beruflich auf eine stabile Internetverbindung angewiesen.
Weitere Infos zum Gerät: Speedport Smart 4 Typ B - Firmware-Version 010146.3.0.002.1 (vom 19.09.2022)
Beste Grüße
Johannes
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vor einem Jahr
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vor 3 Jahren
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
@J_ohannes: Schau mal hier, Probleme sind bekannt:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-One-Speedport-Smart-4/m-p/5879779/highlight/true#M529674
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-One-Speedport-Smart-4/m-p/5880741/highlight/true#M529801
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-One-Speedport-Smart-4/m-p/5881974/highlight/true#M529941
Gruß Ulrich
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
@J_ohannes
299WENN ETWAS NICHT FUNKTIONIERT
Fehlercode: e5
Mögliche Ursache: Es ist ein Hardware- oder Firmware-Defekt aufgetreten.
Ihr Speedport muss ausgetauscht werden.
Fehlerbehebung: Kontaktieren Sie die Hotline des Technischen Service der Tele-
kom unter 0800 330 1000.
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Antwort
von
vor 3 Jahren
@J_ohannes
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie?samChecked=true
Dort ist mittlerweile wieder die "alte" present.
Achtung: ist wie ein Werksreset mit Ersteinrichtung 😉
Gruß
Waage1969
Antwort
von
vor 3 Jahren
Gibt es irgendwo einen Link zum Download der alten Firmware von einer offiziellen/ vertrauenswürdigen Quelle?
Sorry, Fehler von mir: Ich habe oben diesen Link:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-One-Speedport-Smart-4/m-p/5881974/highlight/true#M529941
nicht eingefügt, dafür war der vorherige dann doppelt, :-(.
Gruß Ulrich
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Waage1969 @UlrichZ
Ein großes Dankeschön an die Community 😄
Ich hab die alte Firmware jetzt über die Werkseinstellungen gezogen und denke das sollte mein Problem vorerst lösen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
@Waage1969 @UlrichZ
Ein großes Dankeschön an die Community 😄
Ich hab die alte Firmware jetzt über die Werkseinstellungen gezogen und denke das sollte mein Problem vorerst lösen.
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Uneingeloggter Nutzer
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von