Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Speedport Smart 4 immer wieder (Wlan) Abbrüche
vor 2 Jahren
Hallo
Ich habe folgendes Problem und versuche mich als Laie mal verständlich auszudrücken ^^
Ich bin vor kurzem vom Speedport smart 3 auf den Smart 4 umgestiegen,da man ja n bissl mit der Zeit gehen will.Also neuen Router gemietet ,angestöpselt usw. Hat auch alles erstmal soweit geklappt.Jetzt habe ich einige Sachen über Alexa zu laufen,wie Licht z.b. und da gibt es die ersten Probleme,das diese teilweise einfach nicht im neuen WLAN Netz erkannt werden wollen,andere Sachen klappen wiederum ohne Probleme.Hinzu kommt eine Waschmaschine die nur komplett richtig funktioniert,wenn man sie per App über das Wlan Netz steuert und was klappt natürlich nicht,die Waschmaschine im Wlan anzumelden.Jetzt habe ich probeweise wieder den Smart 3 angeschlossen und da klappt alles wieder ohne Probleme.Sei es das Licht oder die Waschmaschine,alles ohne Probleme.Da der Smart 3 aber nur mit 100 mbit´s läuft,habe ich den smart 4 wieder angeschlossen,da der mit 180 mbit´s läuft,was eigentlich auch zu wenig ist,dafür das ich 250 mbits haben soll. Und was soll ich sagen, mit dem Smart 4 klappt es auch weiterhin nicht.Jetzt sitze ich hier wieder seit gefühlt Stunden und bekomme die Maschine und das Licht nicht im Wlan angemeldet.Desweiteren gibnt es beim Smart 4 immerwieder Wlan Abbrüche ,so das vorhandene Geräte wie z.b. Alexa,PC oder Handy etc aus dem Wlan fliegen,was auch sehr ärgerlich ist.Es scheint auch nicht bei reinen Wlan Abbrüchen zu bleiben,da es bei meinen Aufnahmen mit dem Mediareceiver ebenfalls zu Aufnahmeunterbrechungen kommt,die teilweise über mehrere Minuten gehen.Egal ob die Fehler nur m Wlan oder auch bei der Fernsehaufnahme auftreten,es wird keine sichtbare Störung am Router angezeigt.Ich weiß also nicht einmal,wo ich bei der Fehlerdiagnose ansetzen könnte,da nix angezeigt wird und ich es eben nur daran merke ,das z.B. am Fernseher die Wlan Verbinmdung getrennt wird und das ich einige Geräte eben nicht im Wlan Netz anmelden kann. Was kann ich jetzt noch tun,damit ich mein Wlan fehlerfrei nutzen kann,wie bei m einem Speedport Smart 3 und das meine Aufnahmen nicht ständig unterbrochen werden ?
THX vorab
2664
0
6
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
895
0
1
vor 3 Jahren
1159
0
1
206
0
7
vor 5 Jahren
731
0
4
vor 8 Jahren
12822
0
1
Coole Katze
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 2 Jahren
Hallo @Lordikon30 ,
ich vermute, dass es sich um zwei Probleme handelt.
Sie könnten für die WLAN-Verbindungen mal versuchen, die Verschlüsselung auf WPA2 (also ohne WPA3) einzustellen. Lassen sich die Geräte dann verbinden?
Das zweite Problem sollte noch mehr beschrieben werden. Verlieren die Geräte die Verbindung zum WLAN oder sind sie noch im WLAN und haben keinen Internetzugriff? Sind es dann alle Geräte gleichzeitig?
Viele Grüße,
Coole Katze
4
5
Ältere Kommentare anzeigen
Anne W.
Antwort
von
Coole Katze
vor 2 Jahren
Guten Morgen @Lordikon30 vielen Dank für den Beitrag.
Was genau das Verhalten auslöst, kann ich so pauschal leider auch nicht sagen. Hier können viele Faktoren eine Rolle spielen. Ein paar Tipps und Möglichkeiten wurden hier ja bereits benannt. Wie ist der Stand der Dinge?
Bezüglich der ankommenden Bandbreite sollte auf jeden Fall mal ein Störungsticket erstellt werden. Entweder über diesen Link oder aber wir telefonieren dazu mal. Nach Legitimation können wir auch unterstützen. Daher sonst gerne ein Zeitfenster für einen Anruf mitteilen und für das Telefonat dann die Kundennummer + letzten 6 Zahlen der IBAN bereithalten.
Woher kommt die Annahme, dass der Speedport Smart 3 nur 100 MBit/s kann? Diese Info ist nicht korrekt, denn auch der Smart 3 kann bis zu 1000 MBit/s verarbeiten.
Grüße Anne W.
2