Speedport Smart4 R - Immer wieder LTE/5G Abbrüche

7 months ago

Hi @Stefan D. ,

 

ich hoffe du hattest einen schönen Urlaub. 😊

Leider muss ich dich jetzt nochmal etwas behelligen. 😅

 

Ich hab das Thema jetzt mal in einen eigenen Thread ausgelagert, da es mit dem Problem des anderen Threads eigentlich nicht mehr wirklich viel zu tun hat. Und so ist es vermutlich auch einfacher für andere mit dem selben Problem, diesen Thread zu finden. 😉

Leider habe ich mit dem Austausch-Router immer noch das gleiche Problem, wie mit dem Smart 4 ohne R. Immer wieder Abbrüche der LTE / 5G Verbindung mit folgendem Fehler

(VR110) Dedicated EPS bearer wurde deaktiviert.

 

20 bis 30 Sekunden später steht die Verbindung wieder.

 

Innerhalb der letzen 12 Tage insgesamt 18 Mal laut LOG.  Ich habe mittlerweile sogar meinen 5G Empfänger umgebaut, um ihn direkt an den Speedport hängen zu können. Vorher hatte ich den Empfänger via VLAN über zwei Etagen-Switche zum Router gepatcht. Aber auch jetzt, wo der Empfänger direkt am Router hängt, immer noch Aussetzer mit der selben Fehlermeldung. 

 

Hast du vielleicht noch eine Idee, was das Problem sein könnte? Mir ist die letzen Male nur aufgefallen, dass es oft während eines Telefongesprächs oder kurz danach passiert. K.A. ob das nur Zufall ist oder ob es irgendwie zusammenhängt.  Laut Engineering Menü des Speedports sind keine CRC-Fehler oder Verbindungsabbrüche zum 5G Empfänger erkennbar. 

Viele Grüße und schon mal ein schönes WE

Mike

136

5

    • 7 months ago

      Hey Mike ( @MadMike84)!

       

      MadMike84

      @MadMike84 wrote: ich hoffe du hattest einen schönen Urlaub. 😊 Leider muss ich dich jetzt nochmal etwas behelligen. 😅

      @MadMike84  wrote: ich hoffe du hattest einen schönen Urlaub. 😊 Leider muss ich dich jetzt nochmal etwas behelligen. 😅
      MadMike84
      @MadMike84  wrote: ich hoffe du hattest einen schönen Urlaub. 😊 Leider muss ich dich jetzt nochmal etwas behelligen. 😅

      Danke, das du nachfragst und nachdem ich deine Zeilen so gelesen habe, könnte ich direkt wieder freie Tage vertragen.^^ Nur Flachs, waren schöne Tage und wie so oft viel zu schnell vorbei. Zwinkernd

       

      MadMike84

      @MadMike84 wrote: Und so ist es vermutlich auch einfacher für andere mit dem selben Problem, diesen Thread zu finden. 😉

      @MadMike84  wrote: Und so ist es vermutlich auch einfacher für andere mit dem selben Problem, diesen Thread zu finden. 😉
      MadMike84
      @MadMike84  wrote: Und so ist es vermutlich auch einfacher für andere mit dem selben Problem, diesen Thread zu finden. 😉

      Du bist wirklich fürsorglich, denkst weit vorraus und machst es auch unseren stillen Mitlesern damit wirklich leicht, danke Fröhlich

       

      MadMike84

      @MadMike84 wrote: Hast du vielleicht noch eine Idee, was das Problem sein könnte?

      @MadMike84  wrote: Hast du vielleicht noch eine Idee, was das Problem sein könnte?
      MadMike84
      @MadMike84  wrote: Hast du vielleicht noch eine Idee, was das Problem sein könnte?

      Meine erste Idee war direkt der Griff zum Hörer, wo mich deine tolle Wartemusik begrüßt hat. Zwinkernd Live und in Farbe hat es noch nicht geklappt und ich bin mir sicher, dass wir das noch hinbekommen. Du bist bestimmt am Weihnachtsshoppen oder sucht dir grade einen Weihnachtsbaum aus. 🎄

       

      Schreibe mir eben und ich bin heute + morgen am Start und das bis zu später Stunde. 🌙🐺

       

      Greetz

      Stefan

      4

      Answer

      from

      6 months ago

      @MadMike84

      MadMike84

      @MadMike84 wrote: Musste technischen Support bei nem Smarten Türschloss leisten. Aber das kennst du ja bestimmt auch. 1x Support, immer Support für Familie und Freunde. Da rutscht man irgendwie so rein. 😅

      @MadMike84  wrote: Musste technischen Support bei nem Smarten Türschloss leisten. Aber das kennst du ja bestimmt auch. 1x Support,  immer Support für Familie und Freunde. Da rutscht man irgendwie so rein. 😅 
      MadMike84
      @MadMike84  wrote: Musste technischen Support bei nem Smarten Türschloss leisten. Aber das kennst du ja bestimmt auch. 1x Support,  immer Support für Familie und Freunde. Da rutscht man irgendwie so rein. 😅 

      Ohhh ja & ist dann ein bindender Vertrag auf Lebenszeit. 😄 Kenne ich selbst auch sehr gut. Man selbst kennt ja seine Stärken und Schwächen und du weißt ja, dass viele Dinge nur gut laufen, wenn die in Eigenregie gemacht werden. Zwinkernd Deshalb kommen wir aus der Nummer dann auch nicht raus, weil uns einfach viele Vorschusslorbeeren gegeben werden, denen wir dann versuchen, gerecht zu werden. Da heißt es halt ans Ego #ChallengeAccepted.^^

      MadMike84

      @MadMike84 wrote: Ich wär heute Nachmittag erreichbar. 📲 einfach durch, wenns bei dir passt.

      @MadMike84  wrote: Ich wär heute Nachmittag erreichbar. 📲 einfach durch, wenns bei dir passt. 
      MadMike84
      @MadMike84  wrote: Ich wär heute Nachmittag erreichbar. 📲 einfach durch, wenns bei dir passt. 

      Kann ich so bestätigen & was hatten wir vorhin einen Spaß am Hörer, lieben Dank. Fröhlich Spannend, wenn man etwas in den Theman abdriftet, wie ähnlich man es doch erlebt hat und wie nah die Ansichten auch heute noch sind. 😄 Wenn ich hier alles reinschreiben würde, wäre es ein Roman mit dem Titel "Ich weiß, was du am ersten Advent getan hast". 😅

       

      Was haben wir sonst noch gemacht? Ich tausche dir deinen 5G -Empfänger mal aus und mal sehen, ob der am Nikolaustag dann im Stiefel ist. 🙈

       

      Halte mir gerne auf dem Laufenden & bei Fragen einfach wieder hier den kurzen Draht nehemn Fröhlich

       

      Greetz

      Stefan

      Answer

      from

      6 months ago

      Hi Stefan ( @Stefan D. ),

       

      danke fürs nette und erheiternde Gespräch. Macht immer wieder Spaß mit dir zu quatschen. 😁

       

      Tracking-Nummer hab ich schon erhalten und werd mich die Tage bei dem angekündigtem Sauwetter 🌨❄️☃️  daran machen und den 5G -Empfänger umbauen. Mal schauen, ob sich mein Internet dann immer noch "Gedenksekunden" bei der Mobilfunkverbindung genehmigt. Ansonsten bleibt ja auch nur noch die SIM-Karte und das Netzwerkkabel zum Empfänger übrig. Passendes Kabel hab ich aber noch zu Hause und tausche es gleich mit. 

      Ich lass es mal ein paar Tage laufen und geb dir nochmal Rückmeldung, wenn ich mehr weiß. 😉

       

      VG

       

      Mike

      Answer

      from

      6 months ago

      @MadMike84

      MadMike84

      @MadMike84 wrote: danke fürs nette und erheiternde Gespräch. Macht immer wieder Spaß mit dir zu quatschen

      @MadMike84  wrote: danke fürs nette und erheiternde Gespräch. Macht immer wieder Spaß mit dir zu quatschen
      MadMike84
      @MadMike84  wrote: danke fürs nette und erheiternde Gespräch. Macht immer wieder Spaß mit dir zu quatschen

      Macht mir auch einfach Spaß, wenn wir etwas abdriften und etwas über unseren Tellerrändern unterwegs sind. 😄 

      MadMike84

      @MadMike84 wrote: Ich lass es mal ein paar Tage laufen und geb dir nochmal Rückmeldung, wenn ich mehr weiß.

      @MadMike84  wrote: Ich lass es mal ein paar Tage laufen und geb dir nochmal Rückmeldung, wenn ich mehr weiß.
      MadMike84
      @MadMike84  wrote: Ich lass es mal ein paar Tage laufen und geb dir nochmal Rückmeldung, wenn ich mehr weiß.

      Genau so und sind wir beide mal gespannt. Fröhlich

       

      Greetz

      Stefan

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too