Speedport Pro: LTE Verbindung immer wieder unterbrochen

vor 4 Jahren

Hallo,

 

offensichtlich habe auch ich das bereits bekannte Problem bei meinem Speedport Pro, dass die LTE Verbdinung (trotz gute Empfangsqualität in der Umgebung) immer wieder ohne erkennbaren Grund abbricht. In den Einstellungen des Router sieht das dann so aus: 

corneliuspreidel_0-1597048424781.png

Die Abbrüche sind teilweise mehrfach täglich und nur ein Reset des Router hilft dann weiter - sehr nervig. Zur Vollständigkeit anbei noch die Router Logs. 

 

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen! 

 

 

 

 

Speedport_Pro_2020-08-10_Systemmeldungen.txt

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  • vor 4 Jahren

    Hallo @corneliuspreidel 

    welche genaue Firmwareversion ?

    welche genaue Hardwareversion ?

    wann war der letzte Neustart ?

    Gruß

    Waage1969

    5

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    von

    vor 4 Jahren

    Dann ist das wohl die hier:

    Zellen-ID = 44489730

     

    Danke! 

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @corneliuspreidel, gut, dass du dich meldest. Ich bitte meine Kollegen ein Ticket dazu aufzunehmen. Aktuell kann ich nur um Geduld bitten, es wird noch an einer Lösung getüftelt. Lieben Gruß, Diandra S.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @corneliuspreidel ich habe mir das Routerlog noch mal angeschaut und die einzigen Einträge die dauerhaft vorhanden sind, ist das Carrier Aggregation ab und aufgebaut wird. Das passiert ja in der Regel nur, wenn DSL nicht synchron ist. Das ist es aber? Welchen Eintrag genau gibt es im Routerlog zu der Sim-Karte? Wurde der Router schon mal auf Werkseinstellungen gesetzt?

    Cell ID 44489730 ist der Turm in Heroldsberg-Schützenstr. hat aber keinerlei Auffälligkeiten.

    Grüße Anne W.

    1

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    von

    vor 4 Jahren

    Hallo, 

     

    Sorry für die späte Antwort, aber ich war ein paar Tage unterwegs und komme erst jetzt dazu, die logs wieder zu prüfen. Als ich zurück gekommen bin war der LTE Tunnel mal wieder nicht da und ich durfte neustarten. Ein Blick in die logs verrät auch was mal wieder das Problem war:

     

    Datum / Uhrzeit
    Meldung

     

    16.08.2020 16:12:50(H001) DHCP ist aktiv: 16.08.2020> <16:12:50 192.168.2.0 TL-WPA8630P d8:47:32:4e:59:7a 192.168.2.103 255.255.255.0 speedport.ip 192.168.2.1 1814400s.

    16.08.2020 15:56:38(SI001) SIM-Karte ist nicht verfügbar

    16.08.2020 15:56:31(SI003) PIN -Code Überprüfung fehlgeschlagen

    16.08.2020 15:56:31(SI001) SIM-Karte ist nicht verfügbar

    16.08.2020 15:56:17(HA003) LTE Tunnelverbindung verloren

    16.08.2020 15:56:14(SI001) SIM-Karte ist nicht verfügbar

    16.08.2020 15:36:17(DH101) DHCP ist aktiv: 16.08.2020 15:36:17 speedport.ip

    16.08.2020 15:36:17(DH101) DHCP ist aktiv: 16.08.2020 15:36:17 speedport.ip

    16.08.2020 15:35:53(LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 383, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -93, Signalqualität( RSRQ ) = -9>

     

    Die SIM Karte ist aus nicht nachvollziehbaren Gründen plötzlich weg und wird nicht mehr erkannt. Nur ein Neustart hilft an dieser Stelle, damit die latte wieder erkennt wird. 

     

    Gruß 

     

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @corneliuspreidel kannst du bitte mal folgendes testen: Router aus machen, dann Sim-Karte raus nehmen und etwas Tesa (Klebeband) auf die Karte kleben und dann wieder einlegen. Teste mal bitte ob die Meldungen dann weiterhin vorhanden sind und gib mir eine Rückmeldung.

    Grüße Anne W.

    1

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    von

    vor 4 Jahren

    Alles klar - probiere ich mal aus.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 4 Jahren

    @corneliuspreidel super, ich warte gespannt auf deine Rückmeldung. Fröhlich

    Grüße Anne W.

    1

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    von

    vor 4 Jahren

    Hallo,

    nachdem der Fehler mal wieder aufgetaucht ist, habe ich es mit dem Tesafilm probiert ... das hat auch bis heute gut geklappt (also für ca. 2 Tage) und nun hat's aber wieder zugeschlagen: 

    25.08.2020 10:00:10(SI001) SIM-Karte ist nicht verfügbar

    25.08.2020 09:59:53(SI001) SIM-Karte ist nicht verfügbar

    25.08.2020 09:59:47(SI003) PIN -Code Überprüfung fehlgeschlagen

    25.08.2020 09:59:46(SI001) SIM-Karte ist nicht verfügbar

    Ich darf nun also mal wieder neustarten. Handelt es sich um ein Hardwareproblem? 

     

    Gruß

    Cornelius 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    @corneliuspreidel danke für die Rückmeldung. Also der Fehler tritt in der Tat nach dem letzten Update auf, die Kollegen sind noch in der Analyse. Es gibt ein paar Maßnahmen die man versuchen kann, damit es ggf. funktioniert.

    Hierzu würde ich gerne mal mit Dir telefonieren. Wann kann ich Dich am besten erreichen?

    Grüße Anne W.

    1

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    von

    vor 4 Jahren

    Hallo,
    eigentlich immer ganz gut abends ab 17 Uhr.

    Gruß
    Cornelius

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    @corneliuspreidel kein Problem, dann wird sich einer meiner Kollegen bei Dir melden.

    Grüße Anne W.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @corneliuspreidel,

    vielen Dank für das nette Telefonat.
    Fröhlich
    Wie besprochen, habe ich erst einmal die Rekonfiguration des DSL-Anteils durchgeführt. Diese ist inzwischen auch sauber durchgelaufen, und nun ist mit dem DSL-Anteil wieder alles in Ordnung.
    Beobachte jetzt bitte ein, zwei Tage und gib uns Feedback, wie es aussieht.

    Viele Grüße Inga Kristina J.

    3

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    von

    vor 4 Jahren

    Hallo zusammen,

    der Speedport Pro hat ein Update bekommen:

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro?...

    Firmware-Änderungen Speedport Pro (Stand 09/2020)
    Firmware Version 120133.3.5.011.0
    Veröffentlichungsdatum: 09/2020
    Neuerungen:
    • Jetzt mit Magenta SmartHome
    • Aktualisiertes PDF-Handbuch, erreichbar über den Hilfe-Button in der Routerkonfiguration
    Behoben:

    • Internet-Abbrüche durch unerwartete Router-Neustarts
    • In Einzelfällen kam es zum Abbruch des Firmware-Updates
    • Bei aktiver E-Mail-Benachrichtigung wurde je nach benutztem Gerät u.U. nur die erste Nachricht
    angezeigt
    Verbesserungen:
    • Stabilität des WLAN
    • In der Routerkonfiguration, die über http://speedport.ip zugänglich ist, wird in der Systeminformation jetzt
    neben der physischen DSL-Leitungsrate auch die aktuelle Sitzungsbandbreite angezeigt
    • Detailliertere Informationen im Systemlog
    • Systemlog: Zur besseren Übersichtlichkeit wir der häufig auftretende P006-Eintrag nicht mehr notiert
    • Router-Sicherheit (Security)

     

    Momentan nur als manueller Download, das Auto Update starten in Kürze nach und nach 

    Waage1969_0-1599240086606.png

     


    Gruß
    Waage1969

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @corneliuspreidel,

    vielen Dank für die Rückmeldung.

    Die neue Firmware wäre jetzt wirklich interessant. Bitte installiere diese erst einmal und gib uns dann noch mal eine Rückmeldung.

    Viele Grüße Inga Kristina J.

    6

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    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @corneliuspreidel,

    wann können wir einmal telefonieren?

    Viele Grüße
    Heike B.

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