Speedport Smart 4 / Magenta Hybrid / DECT Abbrüche

vor einem Tag

Wir betreiben einen Magenta Hybrid Anschluss über DSL und 5G an einem Speedport Smart 4 Typ B (gemietet von der Telekom).

Die Internetverbindung ist soweit zufriedenstellend und stabil.

DSL-Link Synchron
Downstream 2,879 Mbit/s 
Upstream 1,754 Mbit/s
Empfangsstärke 5G -100,0 dBm (Band 1 / 2100 MHz)
Empfangsstärke LTE -90,0 dBm (Band 3 / 1800 MHz)

Speedport Smart 4 Typ B Firmware-Version: 010146.4.5.001.0 Datum der Firmware: 24.02.2025 

Insgesamt haben wir 5 DECT Mobilteile von unterschiedlichen Herstellern und Modelle an dem Speedport angemeldet. An allen Mobilteilen haben wir folgende Probleme:

  • Gespräche brechen oft ab
  • Immer wieder landet man plötzlich vom Gespräch von Mobilteil A in einem anderen laufenden Gespräch von Mobilteil B

Gespräche die über die Telefonbuchse am Speedport (z.B. über eine separate DECT -Basisstation) geführt werden oder über die VOIP-Telefonanlagenfunktion des Speedport geführt werden, scheinen die o.g. Probleme nicht zu haben.

Wer kann hier helfen?

49

4

    • vor einem Tag

      Hallo @FEhybrid 

      um eine Anfang zu bekommen:

      bitte mal genaue Auflistung der DECT Geräte / Modell / Firmwareversion.

      Wurde die DCT Basis schon mal zurück gesetzt und alle Mobilteile neu angemeldet?

      Die betroffenen DECT Mobilteile sind auch keiner anderen Basis mehr zugeordnet?

      Gruß

      Waage1969

      0

    • vor 12 Stunden

      Mobilteile:

      • Gigaset CL660HX ( Firmwareversion 119.013.00)
      • Medion P63041 (MD43074) /  Firmwareversion  unbekannt

      Die Gigaset Telefone haben noch eine alte Basis hinterlegt, die sich leider nicht entfernen lässt. Wahrscheinlich wäre hier ein Werksreset notwendig.

      Ein Reset der Basis wurde schon einmal durchgeführt.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Stunden

      Hallo und willkommen @FEhybrid,

       

      die DECT Abbrüche sind sehr ärgerlich, das kann ich nachvollziehen.

       

      Wir die Internetverbindung nur über 5G / LTE Hybrid aufgebaut oder steckt auch das DSL-Kabel (graue Kabel) im Router und wurde der Router auch bereits in die Werkseinstellung zurückgesetzt?

       

      Vielen Dank und Grüße
      Florian

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Stunden

      @FEhybrid 

      FEhybrid

      Mobilteile:

      • Gigaset CL660HX ( Firmwareversion 119.013.00)
      • Medion P63041 (MD43074) /  Firmwareversion  unbekannt

      Mobilteile:

      • Gigaset CL660HX ( Firmwareversion 119.013.00)
      • Medion P63041 (MD43074) /  Firmwareversion  unbekannt

      Die Gigaset Telefone haben noch eine alte Basis hinterlegt, die sich leider nicht entfernen lässt. Wahrscheinlich wäre hier ein Werksreset notwendig.

      Ein Reset der Basis wurde schon einmal durchgeführt.

      FEhybrid

      Mobilteile:

      • Gigaset CL660HX ( Firmwareversion 119.013.00)
      • Medion P63041 (MD43074) /  Firmwareversion  unbekannt

      Das Gigaset ist bei mindestens 119.013.02 angelangt. Bitte mal Update durchführen. und wenn die alte Basis drin bleibt Werksreset machen.

      Das rund acht Jahre alte Medion kennt sowas nicht 😉

      Gruß

      Waage1969

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von