Gelöst

speedport smart 4 mit Speedphones / interne DECT Telefonie funktioniert nur teilweise

vor 11 Monaten

Speedport Smart 4 Typ B, Firmware-Version     010146.3.4.001.1

5 Speedphones, Firmware 5.15 / DECT Telefonie OHNE Eco Betrieb / sehr guter DECT Empfang

1 VoIP Telefon

 

Problem: interne DECT Telefonie fehlerhaft / ohne Funktion

 

Folgende Fehlfunktionen sind reproduzierbar und von mir getestet:

 

  1. Interner Anruf           Speedphone zu Speedphone
    mit der Bedienung:  Softtaste INTERN – Auswahl ALLE MOBILTLN
    Ergebnis:                    weder Rufton noch Klingelton = keine Verbindung
                                         bei aktiven Telefon: rotes Telefonsymbol und „00:00“

 

  1. Interner Anruf           wie oben

Mit der Bedienung:  Softtaste INTERN – Auswahl: bestimmtes MobilTelefon

Ergebnis:                   weder Rufton noch Klingelton = keine Verbindung
                                     bei aktiven Telefon: rotes Telefonsymbol und „00:00“

  1. Interner Anruf:           wie oben
    mit der Bedienung:    manuelle Wahl der internen Rufnummer (z.Bsp. **62)

Ergebnis                       Funktioniert – wie es sein sollte

 

  1. Interner Anruf:           vom IP Telefon
    Mit der Bedienung:    manuelle Wahl der internen Rufnummer

Ergebnis:                    Funktioniert – wie es sein sollte

 

  1. Externer Anruf           mal kommend / mal gehend

Mit der Bedienung     aus dem Telefonbuch

Ergebnis:                    Funktioniert – wie es sein sollte

 

  1. Interner Anruf            Speedphone zu Speedphone
    mit der Bedienung:    „Unserer Kontakte“ – INTERN (!) – Alle Mobiltelefone

Ergebnis:                    Funktioniert – alle Apparate klingeln

 

7.  Interner Anruf              Wie vor – jedoch Anwahl eines bestimmte Apparates
     Ergebnis:                    erst nichts – dann besetzt-Ton – dann rotes Telefonsymbol mit 00:00 / keine Anrufsignalisierung

8.  Der Vollständigkeit halber:  

Neustart Speedport                             – ohne Auswirkung

DECT Basis ein- und ausschalten       - ohne Auswirkung
Mobil Telefone ein – und aus            - ohne Auswirkung

Mobile aus- und anmelden               - ohne Auswirkung

 

Ich vermute mal spontan auf Bugs in der Firmware der Endgeräte evtl. gab es ja vor kurzem ein Update (???).

 

Sorry für die lange Beschreibung – aber nun bräuchte ich Tips und gerne fachkundige Hilfstellung.

 

Vielen Dank vorab in die Runde für Eure Hilfe

W.Wassernicht

145

3

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 11 Monaten

    Hallo Ulrich,

     

    das hatte ich so noch nicht probiert.

     

    ... und siehe da:  jetzt läuft DECT wieder so - wie es sein soll.

     

    - Speedphones - wie von Dir beschrieben - bzw. im Link dargestellt : auf Werkseinstellungen zurück gesetzt

    - plus das Zurücksetzen des DECT Systems (dieser Punkt unter System - Problembehandlung - DECT im Speedport war mir bisher nicht bekannt)

    hat dann zur Lösung geführt.

     

    Besten Dank für Deinen hilfreichen Tip!!

     

    /Wolfgang

     

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von