Speedport Smart 4 mit 5G Wifi-Geräte Anmeldung
2 years ago
Guten Abend,
wir sind vor ein paar Tagen in ein Haus gezogen. Hier gab es Probleme mit der Bereitstellung von „schnellen“ DSL, weshalb wir jetzt eine Hybrid 5G -Lösung haben.
Vorher haben wir eine Fritzbox!7590.
Wir wollten ein paar SmartHome Geräte von Hama verwenden (wifi indoor Kamera, Tür-Fenster Kontakte, Touch-Schalter für Licht…).
Habe es Anfangs einfach so versucht die Geräte anzumelden, danach ein separates 2,4 GHz Netzwerk gemacht, Kanäle durch probiert und das alles ohne Erfolg.
In der alten Wohnung hatten wir noch eine Beurer Babycam, die ich auch nicht anmelden kann.
der nächste Schritt war, Beurer Cam zurück gesetzt, auch keine Anmeldung möglich.
Jetzt habe ich die FRITZ!Box per WAN verbunden und die Cam wie auch die Hama Geräte lassen sich überhaupt nicht mehr verbinden.
hat irgend jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann?
danke schonmal
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2 years ago
Hallo @Scfchacha
Bitte mal Verschlüsselung von WPA3 auf WPA2 umstellen
Ggf auch Übertragungsmodus von AX auf AC.
Unter WLAN Einstellungen im Speedport
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from
2 years ago
Hallo @Marcel2605 ,
auf WPA2 ist es bereits gestellt.
im 2,4 GHz kann ich nicht auf AC stellen, das geht nur im 5Ghz. Aus lauter Verzweiflung habe ich das 5Ghz komplett ausgeschalten.
Hama schreibt in den FAQ:
7. Der Router-Verschlüsselungsmodus ist WPA2-PSKund der Authentifizierungstyp ist AES oder beide sind auf automatisch eingestellt. Der kabellose Modus kann nicht 11n only sein.
aus diesem Grund hab ich auf 802.11b/g gestellt.
Die Auswahl PSK gibt es nicht, deshalb auf WPA2.
grüse
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from
2 years ago
@Scfchacha
verbinden sich andere Geräte mit dem WLAN?
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from
2 years ago
@Has
es lassen sich alle Geräte verbinden die ich direkt anmelden kann, also wo es nicht über das Smartphone geht.
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from
2 years ago
Habe es Anfangs einfach so versucht die Geräte anzumelden, danach ein separates 2,4 GHz Netzwerk gemacht
Werden die Geräte über eine App angekoppelt? Dann bitte dafür sorgen, dass das Smartphone ebenfalls im 2.4GHz Netz ist.
Die Auswahl PSK gibt es nicht, deshalb auf WPA2
PSK heißt Pre Shift Key, das ist der WLAN Schlüssel
Es wäre übrigens einfacher gewesen im Speedport SSID und WLAN Key von der Fritzbox einzutragen, dann hätten sich die Geräte aller Wahrscheinlichkeit nach wieder automatisch verbunden.
Ich wechsle hier regelmäßig zwischen Fritzbox und diversen Speedports hin und her und musste nie ein Gerät neu anmelden, in den Speedports steht im Übrigen alles auf AX und die Verschlüsselung ist WPA2/WPA3.
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2 years ago
@viper.de
Hinterher ist man immer schlauer. Habe es bei den Sonos Speakern gemerkt, die hatte ich nicht zurück gesetzt, die laufen...
Handy ist auch über das 2,4. Unverständlich bleibt für mich zudem, Warum ich auch auf der fritzbox nichts mehr neues anmelden kann, wenn die Anmeldung über das Smartphone gemacht wird.
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from
2 years ago
Wir wollten ein paar SmartHome Geräte von Hama verwenden (wifi indoor Kamera, Tür-Fenster Kontakte, Touch-Schalter für Licht…).
Es ist für mich total überraschend, dass der Hama Tür-Fenster-Kontakt auf WLAN setzt.
Sicher, dass die Batterien noch voll genug sind?
wir sind vor ein paar Tagen in ein Haus gezogen.
Es könnte ein reines Reichweitenproblem der Geräte sein - sprich dass Du letztlich noch WLAN Repeater einsetzen musst, wenn die Entfernungen im Haus größer sind als bisher in der Wohnung (?)
Das lässt sich aber zumindest mal dadurch herausfinden, dass Du die Fritzbox neben das fragliche Hama Gerät platzierst.
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2 years ago
@muc80337_2
kompliziert formuliert, aber es geht in erster Linie um den Speedport. Um das Setup klar zu machen der Zusatz mit der FRITZ!Box und auch weil ich jegliche Geräte die eine App zur Einrichtung benötigen nicht einrichten kann. Weder am speedport, noch an der FRITZ!Box!
mich finde auch absolut keine Einstellung mehr, welche ich ändern könnte.
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2 years ago
weil ich jegliche Geräte die eine App zur Einrichtung benötigen nicht einrichten kann
Wie bereits geschrieben, deaktiviere temporär das 5 GHz WLAN, verbinde Dein Smartphone mit dem 2.4 GHz und versuche dann erst die Einrichtung.
Answer
from
2 years ago
@viper.de
Wie auch bereits geschrieben, habe ich das gemacht.
Habe den Router auch nochmal zurückgesetzt falls ich was verstellt habe, habe ihn von Strom genommen, gleiches für die Geräte die ich anmelden will. Habe unterschiedliche Handys verwendet mit unterschiedlichen Betriebssystemen, und auch ein neues Benutzerkonto angelegt, App neu installiert....
Bin dann raus, keine Ahnung was es noch geben könnte.
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