Gelöst
Speedport Smart 4 mit Zyxel 1920-24v2
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen neuen Switch (Zyxel 1920-24v2) angeschlossen und bin dann in Verbindung mit dem Router (Smart 4) auf ein unerwartetes Problem gestoßen für das ich gedanklich gerade keinen Lösungsansatz finde (oder ich sitze gerade auf der Leitung):
Versuch 1:
- ZON Utility von Zyxel laufen lassen zur Ersteinrichtung (dann Nebula)
- Ergebnis: Kein Switch im Netzwerk gefunden
- Vermuteter Grund: Der Switch hat eine feste IP (192.168.1.1) und bezieht wohl trotz DHCP auf dem Smart 4 keine neue IP
- Das Zyxel Tool "ZON" als auch die Zyxel "Nebula" Konsole finden ihn vermutlich nicht denn
- der Smart 4 lässt nur IP Adressbereiche von 192.168.2.xx bis 192.168.2.xx zu.
- auf dem Smart 4 kann ich diese scheinbar auch nicht ändern auf 192.168.1.x
Ergebnis: Ich komme nicht auf meinen Switch
Versuch 2:
- Wollte daher dann DHCP auf dem Laptop deaktivieren
- Ansatz: für IPv4 manuell ändern auf 192.168.1.1x mit Subnetz 255.255.255.0
- Ergebnis: Änderung nimmt der Rechner nicht an (Dell XPS, WIN 10, über WLAN im Heimnetzwerk)
- Warum: Verstehe ich gerade nicht?
- FRAGE: Oder kann es ggf. daran liegen das ich im WLAN bin und dort keine statische IP geht?
Mein Problem: Alle Laptops von uns haben kein RJ45 - nur der Firmenlaptop. Da kann ich aber ohnehin nichts ändern in Sachen DHCP & Co mangels Rechte. Das heißt die Option sich direkt an den Switch zu klemmen fällt dummerweise aus.
Kann mich jemand auf eine Idee bringen wie ich das lösen kann? Kann man irgendwie die IP Adressrange auf dem Smart 4 ändern? Kann ich über WLAN überhaupt die IP meines Laptops ändern? Irgendein Ansatz der helfen könnte wenn ich beim Smart 4 DHCP deaktiviere?
Ufff. Sollte easy sein (ist es eventuell auch ) - nur ich komm da gerade gedanklich bei einer Wand an...
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vor 4 Jahren
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vor 2 Jahren
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Akzeptierte Lösung
UlrichZ
akzeptiert von
Uni-newbie
vor 3 Jahren
Klar, änderst Du die IPv4-Adresse des Smart 4 ändert sich damit automatisch das Subnet und damit auch der DHCP-Adressbereich.
Gruß Ulrich
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Uneingeloggter Nutzer
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von
UlrichZ
Akzeptierte Lösung
Carsten_MK2
akzeptiert von
Uni-newbie
vor 3 Jahren
ein anderer Host mit manuell vergebener IP Adresse im selben Subnet findet den
Tja, angeblich ließ sich ja sein Win10-Client nicht umstellen. Den Wortlaut der Fehlermeldung hatte ich bereits erfolglos angefragt, den Hinweis auf eventuell falsche DNS-Server / Gateway Adressen hatte ich gegeben.
Vielleicht durchsucht er einmal sein Netz hiermit:
https://www.heise.de/download/product/advanced-ip-scanner-19718
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Carsten_MK2
Akzeptierte Lösung
Uni-newbie
akzeptiert von
Luca Br.
vor 3 Jahren
@Carsten_MK2 Der Scan hats gebracht Switch gefunden. Interessanterweise innerhalb des Adressbereichs - warum auch immer der nicht angezeigt wurde. Gehe jetzt direkt drauf.
Danke an euch alle für diese tolle und schnelle Hilfe und Euer Engagement!
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von
Uni-newbie