Speedport Smart 4 (Modem-Modus) hat nicht mehr reagiert
vor einem Jahr
Hallo,
ich nutze den Speedport Smart 4 im Modem-Modus, was grundsätzlich sehr gut funktioniert.
Allerdings hat der Speedport am 13.11.2023 gegen 2:00 Uhr nicht mehr reagiert. Die PPPoE-Verbindung des dahinterliegenden Routers war unterbrochen und der Speedport war auch nicht mehr wie sonst üblich über 169.254.2.1 zu erreichen. Ein Neustart des Speedport hat das Problem behoben.
Ich nutze folgendes Script, um regelmäßig die Leitungsdaten vom Modem abzurufen, um sie in Grafana darzustellen:
https://github.com/aaronk6/dsl-monitoring/blob/main/smart4-vdsl
Ich frage mich nun, ob es eventuell ein Memory Leak gibt und das andauernde Abfragen der /data/Status.json-Route dazu führen kann, dass der RAM des Speedport voll läuft.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
Ich werde nun als Erstes die Firmware updaten, was ja leider mit einem Reset auf die Werkseinstellungen verbunden ist, wenn man den Speedport im Modem-Modus verwendet. Aktuell bin ich noch auf Version 010139.1.0.007.0, die schon etwas in die Jahre gekommen ist.
Viele Grüße
Aaron
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Danny H.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Hallo @aaron_k6 und herzlich willkommen in unserer Community,
diese Frage kann ich dir im ersten Step nicht beantworten.
Ich habe die Frage bei unserer Fachabteilung platziert und melde mich wieder hier, sobald ich eine Rückmeldung bekommen habe.
Viele Grüße
Danny H.
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aaron_k6
vor einem Jahr
Hallo @Danny H.,
vielen Dank! Gibt es inzwischen schon eine Rückmeldung aus der Fachabteilung?
Viele Grüße
Aaron
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Sarah S.
Telekom hilft Team
Antwort
von
aaron_k6
vor einem Jahr
Hallo @aaron_k6,
bisher gibt es noch keine Rückmeldung, wir bleiben für dich am Ball.
Beste Grüße
Sarah S.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
aaron_k6
Danny H.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Hallo @aaron_k6,
ich habe leider immer noch keine Rückmeldung von den Kolleg*innen...
Ich habe bereits eine dritte Nachfrage eingestellt. Du bist auf jeden Fall nicht in Vergessenheit geraten.
Viele Grüße
Danny H.
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aaron_k6
vor einem Jahr
Hi @Danny H.,
danke fürs Dranbleiben! Ich habe in der Zwischenzeit das Firmware-Upgrade auf Version 010139.3.4.001.0 gemacht und werde berichten, ob das Problem wieder auftritt.
Viele Grüße
Aaron
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Danny H.
Telekom hilft Team
Antwort
von
aaron_k6
vor einem Jahr
Ich danke dir auch für die Rückmeldung.
Ich habe es exakt so weitergegeben.
Viele Grüße
Danny H.
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Dilber S.
Telekom hilft Team
Antwort
von
aaron_k6
vor einem Jahr
Hallo @¶aaron_k6,
wir haben dich nicht vergessen. Aktuell liegt leider noch keine Rückmeldung aus der Fachabteilung vor. Ich muss weiterhin um Geduld bitten.
Viele Grüße
Dilber S.
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Maja Z.
Telekom hilft Team
Antwort
von
aaron_k6
vor einem Jahr
Hallo @aaron_k6 ,
soeben haben wir die Rückmeldung der Fachabteilung bekommen. Zu deiner Frage mit der CPU-Last: Über die für den Kunden zugängige Konfigurationsoberfläche lässt sich der RAM-Verbrauch als auch die CPU-Last nicht abfragen.
Viele Grüße
Maja Z.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
aaron_k6
Uneingeloggter Nutzer
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von
aaron_k6