Solved

Speedport Smart 4 Plus kein Zugriff

2 years ago

Moin.

 

Seit einer Woche läuft mein neuer FTTH -Anschluss mit einem Speedport Smart 4 Plus und 3 "schwarzen Scheiben".

 

Ich habe jetzt zum zweiten Mal das Phänomen, dass ich nicht auf den Login-Screen des Routers komme. Der Router weist alle Aufrufe zurück ("Beim Verbinden mit speedport.ip trat ein Fehler auf."). Seine eigentliche Arbeit verrichtet er problemlos, LAN, WLAN und Internetzugang funktionieren.

Ist der Speedport technisch so "schmalbrüstig", dass er manchmal mehr mit sich selber zu tun hat, als dass er auf direkte Anfragen reagieren kann?

Oder hängt sich das Gerät öfter auf? Meine "alte" Fritz!Box Cable hat sich in 8 Jahren - glaube ich - zweimal aufgehängt. Nicht in einer Woche zweimal.

Und alle Nasen lang ein Zurücksetzen kann ja wohl nicht die Lösung sein, wenn man etwa 40 Netzwerkclienten hat.

 

VG
aus dem hohen Norden ...

715

14

    • 2 years ago

      @Sailor_Kalan 

       

      hast du es mal mit https://192.168.2.1 im Browser probiert?

      12

      Answer

      from

      2 years ago

      So, habe, nachdem ich heute Nacht den Router wieder neu starten musste, den Zugang auf HTTPS umgestellt. Bin echt gespannt. Wenn das die Lösung ist, dann wäre es echt zum Lachen.

       

      Andere Frage: einen automatischen, zeitgesteuerten Neustart (z.B. via "Expertenmodus" oder sowas) gibt es bei dem System nicht, nicht wahr? Ich hasse die Notlösung einer Zeitschaltuhr oder ähnlichem.

       

      VG

      Sailor

      Answer

      from

      2 years ago

      Sailor_Kalan

      Andere Frage: einen automatischen, zeitgesteuerten Neustart (z.B. via "Expertenmodus" oder sowas) gibt es bei dem System nicht,

      Andere Frage: einen automatischen, zeitgesteuerten Neustart (z.B. via "Expertenmodus" oder sowas) gibt es bei dem System nicht,
      Sailor_Kalan
      Andere Frage: einen automatischen, zeitgesteuerten Neustart (z.B. via "Expertenmodus" oder sowas) gibt es bei dem System nicht,

      Nein, gibt es nicht. Ist ja auch nicht notwendig, wenn der Router fehlerfrei läuft, und ein paar Watchdogs stellt die Firmware zur Verfügung.

      Ansonsten einfach mal den Popo anheben und auf die rückseitige Neustart-Taste des Speedports drücken.

       

      Gruß Ulrich

      Answer

      from

      2 years ago

      @UlrichZ 

      Besten Dank für die gut gemeinten Ratschläge.

      Ich beende diesen Threat hier, da es wohl keine Lösung, sondern nur "Workarounds" gibt. Eine Resettaste ist sicherlich nicht die Lösung für ein Problem, wenn man mit dem Reset die gesamte Kommunikation für mehrere Minuten lahmlegt. Schon schlimm, wenn der größte deutsche TK-Anbieter Geräte liefert, die scheinbar seit Jahren bekanntermaßen Probleme haben, diese aber nicht behoben werden. Aber die Bahn ist ja auch nicht mehr pünktlich ...

       

      Sailor

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      @UlrichZ 

      Besten Dank für die gut gemeinten Ratschläge.

      Ich beende diesen Threat hier, da es wohl keine Lösung, sondern nur "Workarounds" gibt. Eine Resettaste ist sicherlich nicht die Lösung für ein Problem, wenn man mit dem Reset die gesamte Kommunikation für mehrere Minuten lahmlegt. Schon schlimm, wenn der größte deutsche TK-Anbieter Geräte liefert, die scheinbar seit Jahren bekanntermaßen Probleme haben, diese aber nicht behoben werden. Aber die Bahn ist ja auch nicht mehr pünktlich ...

       

      Sailor

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too