Speedport Smart 4 Plus mit Spulenfiepen

vor 6 Monaten

Hallo,

 

ich nutze einen Smart 4 Plus an meinem VDSL-Anschluss (GF wird erst noch ausgebaut). Was mich von Anfang an nervt, ist das unerträgliche Spulenfiepen des Gerätes, welches auch noch in mehreren Metern Entfernung wahrnehmbar ist. Hier im Forum habe ich bereits gelesen, dass der Smart 4 Typ A auch dieses Problem hat. Soweit ich weiß, gibt es beim Smart 4 Plus aber keine Unterscheidung in Typ A und B. 

Hat jemand auch einen Smart 4 Plus in Betrieb und ebenfalls Probleme mit Spulenfiepen? Oder falls die Geräusche nicht auftreten, wird das Gerät evtl. an einem GF-Anschluss betrieben?

 

Viele Grüße

Tobias

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    • vor 6 Monaten

      0

    • vor 6 Monaten

      Ich habe einen Plus, aktuell noch an DSL. Gerät ca. neun Monate alt. Kein Spulenfiepen.

       

      Und ich hoffe, dass das so bleibt, denn der einzige Grund, dass ich ein Telekom-Gerät gekauft habe war, dass meine gar nicht so alte Fritzbox an Spulenfiepen verreckt ist und AVM sich das nicht als Servicefall anziehen wollte.

       

      ER

      0

    • vor 6 Monaten

      Kann mich @Chill erst mal anschließen, nicht jeder Speedport Smart 4 Plus ist davon betroffen, mein Sohn war im Telekom Test Labor als das Gerät noch nicht auf dem Markt war und der erste hatte das extrem und der getauschte zweite überhaupt nicht, das piepen war übrigens am  penetrantesten wenn er an Super Vectoring 250/40 hängt über FTTH oder ADSL war es nicht vorhanden bei VDSL 50 oder 100 bis hin zu 250/40 wird es immer lauter.

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      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Guten Morgen @twister101, vielen Dank für deinen Beitrag. 

       

      Es ist sehr schade, dass dein Speedport Smart 4 aktuell nicht einwandfrei funktioniert 😞

       

      Ich sehe, dass du bereits tolle antworten erhalten hast. Wie @Chill erst mal & @falk2010 schrieb, kannst du dein Mietgerät tauschen lassen.

      Alternativ, kann ich ebenfalls einen Gerätetausch veranlassen. Fülle dazu deine Profildaten aus und teile mir anschließend ein Zeitfenster mit, wann ich dich gut erreichen kann. 

       

      Ich freue mich über eine Rückmeldung. 

       

      Liebe Grüße Aileen 

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Hallo Aileen,

       

      kann ich das gekaufte Gerät auch direkt über die Telekom als "Hersteller" tauschen lassen? Meine Telefonnummer habe ich ergänzt.

       

      Viele Grüße

      Tobias

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Hallo @twister101,

      vielen Dank für die Rückmeldung. Meine Kollegin hat sich hier unglücklich ausgedrückt. Wir können den Routeraustausch durchführen, sofern der Router direkt bei uns erworben wurde. In diesem Fall musst du dich bitte an den Vertragspartner wenden.

       

      Viele Grüße,

      Damra S.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Monaten

      Vielen Dank für die Antworten. Das Gerät wurde von mir (vor etwa 5 Monaten) bei MediaMarkt gekauft, ich kann es also sicher dort relativ stressfrei umtauschen lassen. Natürlich könnte ich auch warten, bis der GF-Anschluss geschaltet ist. Ich brauchte erstmal eine Rückmeldung, ob es Geräte ohne dieses Geräusch gibt. Das scheint ja so zu sein. 

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Hallo @twister101,

      vielen Dank für die Rückmeldung. Ein generelles Fehlerbild ist mir nicht bekannt, daher empfehle ich ebenfalls einen Routeraustausch. Fröhlich

       

      Viele Grüße,
      Damra S.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Monaten

      Mein nagelneuer Smart 4 Plus (Mietgerät), heute eingerichtet an einem FTTB Anschluss, fiept auch. Weghören geht bei Stille im Raum nicht. Habe umgehend einen Austausch veranlasst. Mal sehen, ob der Besserung bringt.

      0

    • vor 6 Monaten

      Ergänzung: Sobald das DSL Kabel abgezogen wird ist das Fiepen weg. Der Anschluss ist ein FTTB Anschluss mit einem 150MBit Anschluss. 

      3

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Hallo @MiPro

       

      MiPro

      @MiPro wrote: Habe umgehend einen Austausch veranlasst. Mal sehen, ob der Besserung bringt.

      @MiPro  wrote: Habe umgehend einen Austausch veranlasst. Mal sehen, ob der Besserung bringt.
      MiPro
      @MiPro  wrote: Habe umgehend einen Austausch veranlasst. Mal sehen, ob der Besserung bringt.

      dann warten wir mal gespannt auf deinen Bericht. 

       

      Lieben Gruß,

      Klaudija

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Hi, soeben kam das Autauschgerät. Es fiept nicht. Es handelt sich aber auch um eine andere Hardwareversion. 

       

      Das "defekte" Gerät hatte die HW Version 11/S1. Ich habe im Haus einen Nachbarn, der ebenfalls einen Smart 4 Plus an seinem Anschluss betreibt.  Sein Gerät fiept ebenfalls. Sein Gerät hat die HW Version 11/PO. Ihn stört es aber nicht.

       

      Mein Austauschgerät, was ich bekommen habe, hat die HW Version 01/N7.

       

      Vielleicht hat die 11er Reihe eine Macke? Vielleicht was für die Hardwareabteilung.

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Hallo @MiPro,

       

      vielen Dank für die Rückmeldung.

       

      Ich habe deine Beobachtung intern weitergegeben.

      Falls dein Nachbar ebenfalls einen Austausch möchte, kann er sich hier gerne auch melden. Zwinkernd 

       

      Viele Grüße

      Erdogan

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Monaten

      Ich habe mittlerweile ein Austauschgerät über die Telekom erhalten. Das Geräusch ist schon deutlich leiser, wenn auch nicht völlig verschwunden.


      Allerdings scheint das neue Gerät aus dem Tauschpool für Mietgeräte zu stammen. Es kam in einer anderen Verpackung und mir wurde lediglich ein

      bereits benutzt wirkendes Gerät mit einem Netzteil zugeschickt. Da ich das Gerät neu gekauft habe, möchte ich natürlich auch ein neues Gerät im

      Austausch bekommen.

       

      Kann der nochmalige Austausch direkt über die Telekom erfolgen oder muss ich mich jetzt doch an den ursprünglichen Verkäufer (MediaMarkt) wenden,

      um ein komplett neues Gerät zu bekommen?

       

      @MiPro Auch bei meinem ersten Gerät ist sofort Ruhe, sobald ich das DSL-Kabel abziehe.

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      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Hallo @twister101 & @MiPro,

       

       

      @twister101

      twister101

      @twister101 wrote: Gilt das nur für den Tausch von Mietgeräten oder würde auch ein Kunde, welcher bei der Telekom ein Neugerät gekauft hat, lediglich ein neuwertiges Gerät im Austausch bekommen?

      @twister101  wrote: Gilt das nur für den Tausch von Mietgeräten oder würde auch ein Kunde, welcher bei der Telekom ein Neugerät gekauft hat, lediglich ein neuwertiges Gerät im Austausch bekommen?
      twister101
      @twister101  wrote: Gilt das nur für den Tausch von Mietgeräten oder würde auch ein Kunde, welcher bei der Telekom ein Neugerät gekauft hat, lediglich ein neuwertiges Gerät im Austausch bekommen?

      Das gilt bei jeden Tausch, welches wir durchführen. Unabhängig davon, ob der Router gemietet oder gekauft wurde

       

      @MiPro

      MiPro

      @MiPro wrote: Also auch wieder die 11er Reihe, die fiept. Wie bei mir und meinem Nachbarn. Mein neues fiepfreies Gerät hat die 01/N7

      @MiPro  wrote: Also auch wieder die 11er Reihe, die fiept. Wie bei mir und meinem Nachbarn.   Mein neues fiepfreies Gerät hat die 01/N7
      MiPro
      @MiPro  wrote: Also auch wieder die 11er Reihe, die fiept. Wie bei mir und meinem Nachbarn.   Mein neues fiepfreies Gerät hat die 01/N7

      Vielen Dank fürs Einspringen. Zwinkernd Ich habe dies ebenfalls intern weitergegeben. Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich hier erneut.

       

      Grüße

      Erdogan

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Das wäre super, danke!

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Danke für die Klarstellung.

       

      Bin gespannt, ob es an der HW-Version liegt und eine 01/xx dieses Problem dann gar nicht mehr hat.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Monaten

      Das Austauschgerät ging heute zurück, da es eben auch nicht völlig geräuschfrei war. Der Router steht bei mir direkt auf dem Schreibtisch ...

      Die Frage ist jetzt, ob ich einen nochmaligen Austausch über die Telekom initiiere oder doch den Weg über MediaMarkt gehe.

       

      @MiPro Ist bei deinem Gerät wirklich komplette Stille?  

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      @twister101 also meine Frau und ich hören nichts mehr vom Gerät. Fröhlich und unsere Ohren sind noch sehr gut. 😅

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Hallo @twister101,

       

      bislang haben wir keine Infos darüber, ob es beim Speedport Smart 4 Plus bestimmte Serien gibt, bei denen dieses Geräusch aufgefallen ist. Bei anderen Routertypen gab es dies in seltenen Fällen.

       

      twister101

      @twister101 wrote: Das Austauschgerät ging heute zurück, da es eben auch nicht völlig geräuschfrei war. Der Router steht bei mir direkt auf dem Schreibtisch ... Die Frage ist jetzt, ob ich einen nochmaligen Austausch über die Telekom initiiere oder doch den Weg über MediaMarkt gehe.

      @twister101  wrote: Das Austauschgerät ging heute zurück, da es eben auch nicht völlig geräuschfrei war. Der Router steht bei mir direkt auf dem Schreibtisch ... Die Frage ist jetzt, ob ich einen nochmaligen Austausch über die Telekom initiiere oder doch den Weg über MediaMarkt gehe.
      twister101
      @twister101  wrote: Das Austauschgerät ging heute zurück, da es eben auch nicht völlig geräuschfrei war. Der Router steht bei mir direkt auf dem Schreibtisch ... Die Frage ist jetzt, ob ich einen nochmaligen Austausch über die Telekom initiiere oder doch den Weg über MediaMarkt gehe.

      Sehr schade, dass der Austausch keine Lösung brachte. Wir könnten durchaus einen neuen Tausch veranlassen. Allerdings haben wir keinen Einfluss darauf, aus welcher Serie das Gerät stammt.

       

      Versuche es ansonsten über den Händler, über den das Gerät gekauft wurde. 

       

      Viele Grüße

      Jürgen

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Monaten

      @MiPro  Haha. Dann scheinen meine Ohren ja auch noch nicht völlig hinüber zu sein, wenn es mir noch in einem Meter Entfernung unangenehm auffällt ...

       

      @Jürgen U. Ja, hatte mir vom Austausch auch die sofortige Lösung erhofft. Ich würde gern einen zweiten Austausch veranlassen und schauen, wie sich dieses Gerät verhält.

      Der örtliche MediaMarkt hat mir nämlich mitgeteilt, sie würden das Gerät auch nur an die Telekom einschicken und mir dann gegebenenfalls ein neues (wahrscheinlich dann auch ein neuwertiges) Gerät zuschicken. Ich schlage vor, wir warten ab, bis das erste Austauschgerät wieder bei der Telekom eingetroffen ist.

       

      Viele Grüße

      Tobias

      3

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Guten Abend @twister101,

       

      sag uns gerne, wann wir kurz mit dir Telefonieren können, damit wir alles in die Wege leiten können. 

       

      Ich wünsche noch einen schönen Abend. 

       

      Viele Grüße

      Heike 

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Hallo,

       

      ich bin den ganzen Tag unter meiner angegebenen Mobilnummer erreichbar.

       

      Viele Grüße

      Tobias

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Hi @twister101,

       

      vielen Dank für das sehr nette Telefonat. Wie besprochen habe ich hier den Austausch des Routers in die Wege geleitet. 

       

      Ich drücke die Daumen, dass dieser dann keine Geräusche von sich gibt. 

       

      Viele Grüße

      Heike

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Monaten

      Hallo @Heike B. 

       

      auch von mir vielen Dank für das Telefonat und das "Anschubsen" des Austauschvorgangs.

       

      Viele Grüße

      Tobias

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Hallo,

       

      ich habe bisher keine weitere Rückmeldung bezüglich der Zusendung des neuen Routers. Ist der Vorgang noch in Arbeit?

       

      Viele Grüße

      Tobias

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Hallo @twister101,

       

      twister101

      @twister101 wrote: ich habe bisher keine weitere Rückmeldung bezüglich der Zusendung des neuen Routers. Ist der Vorgang noch in Arbeit?

      @twister101  wrote: ich habe bisher keine weitere Rückmeldung bezüglich der Zusendung des neuen Routers. Ist der Vorgang noch in Arbeit?
      twister101
      @twister101  wrote: ich habe bisher keine weitere Rückmeldung bezüglich der Zusendung des neuen Routers. Ist der Vorgang noch in Arbeit?

      das Gerät ist versandt und kommt sicher noch in dieser Woche an.

       

       

      Grüße Detlev

      Uneingeloggter Nutzer

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