Gelöst

Speedport Smart 4 Plus, Probleme mit Firmware 010142.1.5.001.2

vor 3 Jahren

Mit der aktuellen Firmware habe ich täglich Abbrüche eines VPN Tunnels (Einwahl über Cisco Any Connect). Alle anderen Internet Verbindungen wir Magnete TV laufen stabil über den selben Anschluss und Router. DNS Auflösungen (z.B. Zugriff auf neue WebSeiten) scheinen zum Fehlerzeitpunkt nicht zu funktionieren, bzw. sind stark verzögert.  Mit der Firmware 010142.1.5.001.1 hatte ich dieses Problem nicht. Wo kann ich diese Firmware wieder beziehen? 

Eine Störung bei der Telekom habe ich eröffnet, die können jedoch nicht helfen.

 

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    • vor 3 Jahren

      @fbusch 

      Welchen Anschluss hast Du: DSL oder Glasfaser?

      Was steht zu dem Fehlerzeitpunkt im Log vom Smart 4?

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      DSL (250 Mbit), die letzten Tage ein DNS Problem:

      2021-11-17 15:51:04 (DRP003) Das Gerät hat eine DNS Antwort dns.msftncsi.com gefiltert, die einem möglichen DNS rebind Angriff zugeordnet werden konnte.

      Dieses Problem habe ich über eine DNS Rebind Protection Ausnahme Konfiguration versucht zu lösen, aber das war wohl nicht die Ursache. Beim Fehler heute war kein unmittelbarer Logeintrag zu sehen, obwohl extended Jogging eingeschaltet ist. 

       

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 3 Jahren


      @fbusch  schrieb:
      Wo kann ich diese Firmware wieder beziehen? 

      Das sollte eigentlich die Vorgängerversion sein:

      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-4-plus-old.bin

       

      7

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      von

      vor 3 Jahren

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      von

      vor 3 Jahren

      Ich nutze zusätzlich noch 3 SpeedHomeWifi im Netzwerk, die ich neu eingerichtet habe. Interessant, dass ohne sonstige Änderungen die Signalstärke um einiges besser ist mit der SWx.1 im Vergleich zu der letzten offiziellen SW x.2 .

      Es scheint mit dem letzten SW Update einige Fehler zu geben... 

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Seit 5 Tagen alles stabil, allerdings mit der SW Version 010142.1.5.001.1, welche von der Telekom nicht freigegeben ist. 

      Für mich ist das Problem damit vorerst gelöst, auch wenn ich die Sicherheitsrisiken mit dieser SW nicht einschätzen kann. 

      Easy Support habe ich ausgeschaltet. Bin gespannt auf die Nachfolge SW Version von 010142.1.5.001.2.

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • Akzeptierte Lösung

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      vor 3 Jahren

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    • Akzeptierte Lösung

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      vor 3 Jahren

      Seit 5 Tagen alles stabil, allerdings mit der SW Version 010142.1.5.001.1, welche von der Telekom nicht freigegeben ist. 

      Für mich ist das Problem damit vorerst gelöst, auch wenn ich die Sicherheitsrisiken mit dieser SW nicht einschätzen kann. 

      Easy Support habe ich ausgeschaltet. Bin gespannt auf die Nachfolge SW Version von 010142.1.5.001.2.

       

       

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