Speedport Smart 4 Plus Update auf 010142.4.2.002.1 BUG
vor 4 Stunden
Mein Speedport hat letzte Nacht ein Update auf die neue Firmware bekommen.
Heute morgen stellte ich fest, dass ich aus meinem internen Netz nicht mehr auf meinen Server zugreifen kann, der per DynDNS und Portweiterleitung aus dem Internet erreichbar ist.
Nach Prüfung von DNS und allen Wegen sowie dem Server selber, merkte ich dann, dass es von extern funktioniert und nur von intern nicht.
Als ich das untersuchte und keine Ursache feststellen konnte, kam ich durch Zufall darauf, dass Log vom Router durchzusehen warum letzte Nacht ein Neustart gemacht wurde und da sah ich das Firmware Update.
Nach Ausschlussverfahren, das die Release Informationen leider nicht viel hergeben, bleibt aber nur noch das Update der Firmware was wohl irgendwie das NAT-Loopback kaputt gemacht hat.
Für eine schnelle Hilfe bzw. Test mit der Datei der alten Firmware zum Downgrade wäre ich sehr dankbar!
Grüße
Sebastian
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vor 3 Stunden
@cassels2604
Router und danach das NAS schon mal neu gestartet?
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vor 3 Stunden
Hallo @cassels2604 ,
ich habe meinen Smart4+ wieder in Betrieb genommen und die neueste Firmware installiert.
NAT-Loopback funktioniert bei mir.
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vor 2 Stunden
Den Router konnte ich gerade neu starten, ging bisher nicht, weil ich die Internetverbindung brauchte. Hat aber nix geändert an dem Problem. Ein Neustart hat das Gerät in der Nacht ja auch gerade gemacht nachdem Update.
Hinten dran hängt kein NAS, sondern ein FreeBSD und der Webserver läuft in einer Jail mit eigenem Netzwerkanschluss. Die Jail habe ich neugestartet, ändert auch nix.
Das mit dem Loopback ist meine letzte Idee nach dem Ausschlussverfahren. Ich kann von außen (mobile Daten Handy, Rechner aus anderem Neztwerk) problemlos auf alles zugreifen ( VPN , Cloud, Git). Nur die Geräte im Heimnetz haben Probleme und bis gestern Abend ging auch alles.
Das einzige was sich über die Nacht verändert hat im ganzen System ist die Firmware des Speedports.
DynDNS Update klappt auch und die richtige IP steht drin.
DNS-Rebind-Schutz an/aus und mit Ausnahmen eintragen habe ich probiert. Ändert nix an der Sache. DNS-Rebind-Schutz hatte ich bisher auch aus und es lief alles.
Firewall auf dem Server ist deaktiviert zum Ausschluss und ändern auch nix.
Grüße
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vor 2 Stunden
Fehler zur Firmware sollten im Laborbuch gepostet werden:
https://telekomhilft.telekom.de/groups/router-mesh?tab=router-mesh-laborbuch
vllt. kann es ein MOD verschieben. Danke
@thogry du vllt ?
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von
vor 2 Stunden
Ist das eine öffentliche Seite? Wenn ich den Link anklicke, bekomme ich "Leider konnten wir diese Seite nicht finden"?
eigentlich ja
@thogry er ist Telekom Experte u.a. in Sachen Firmware, ist online und wird sich bestimmt nach Möglichkeiten darum kümmern :-)
von
vor 2 Stunden
ich glaube nicht, weil wenn ich folgenden Weg gehe:
Telekom Hilft community -> Produkte testen -> Mein labor -> Router & Mesh
Erhalte ich: "Derzeit leider kein Zugriff ... "
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von
vor einer Stunde
Fehler zur Firmware sollten im Laborbuch gepostet werden:
https://telekomhilft.telekom.de/groups/router-mesh?tab=router-mesh-laborbuch
Fehler zur Firmware sollten im Laborbuch gepostet werden:
https://telekomhilft.telekom.de/groups/router-mesh?tab=router-mesh-laborbuch
vllt. kann es ein MOD verschieben. Danke
@thogry du vllt ?
Die Firmware wurde schon veröffentlicht
https://www.telekom.de/hilfe/geraete/router/speedport/smart-serie?samChecked=true
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Stunden
@cassels2604
Wie sieht denn deine Portweiterleitung im Smart4+ aus?
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von
vor 2 Stunden
Bitte sehr.
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von
vor einer Stunde
@cassels2604
Auch mit einer Portweiterleitung tcp/443 funktioniert das intern mit meinem DynDNS Hostnamen (NAT-Loopback).
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von
vor einer Stunde
Ich bin offen für Tipps/Hinweise wo ich was ändern nachschauen kann auf dem Speedport Smart 4+??
ich denke nicht, dass es am Server liegt, weil a) von außen alles geht und b) die Anfragen von intern nicht mal am Server ankommen.
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor einer Stunde
@cassels2604
Hast Du den IP-Bereich geändert oder steht er auf dem Standard 192.168.2.0/24?
Hast Du DSL oder FTTH ?
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von
vor einer Stunde
Ist im Standard 192.168.2.0/24. Speedport macht auch das DHCP.
Ich habe eine FTTH Anschluss.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 50 Minuten
@cassels2604
Hängt der Server am 2,5 Gbit/s oder einem 1 Gbit/s Port?
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von
vor 34 Minuten
An einem 1Gbit/s Port.
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 11 Minuten
@cassels2604
Auch mit externem Modem funktioniert NAT-Loopback.
Kannst du mal einen Netzwerkmitschnitt auf dem Rechner erstellen, der versucht sich intern mittels deines DynDNS Hostnamen mit deinem Server zu verbinden?
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Uneingeloggter Nutzer
von