Speedport Smart 4 Plus Update auf 010142.4.2.002.1 BUG

vor 3 Stunden

Mein Speedport hat letzte Nacht ein Update auf die neue Firmware bekommen.

Heute morgen stellte ich fest, dass ich aus meinem internen Netz nicht mehr auf meinen Server zugreifen kann, der per DynDNS und Portweiterleitung aus dem Internet erreichbar ist.

Nach Prüfung von DNS und allen Wegen sowie dem Server selber, merkte ich dann, dass es von extern funktioniert und nur von intern nicht.

Als ich das untersuchte und keine Ursache feststellen konnte, kam ich durch Zufall darauf, dass Log vom Router durchzusehen warum letzte Nacht ein Neustart gemacht wurde und da sah ich das Firmware Update.

Nach Ausschlussverfahren, das die Release Informationen leider nicht viel hergeben, bleibt aber nur noch das Update der Firmware was wohl irgendwie das NAT-Loopback kaputt gemacht hat.

Für eine schnelle Hilfe bzw. Test mit der Datei der alten Firmware zum Downgrade wäre ich sehr dankbar!

Grüße

Sebastian

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    • vor 3 Stunden

      @cassels2604 

      Router und danach das NAS schon mal neu gestartet?

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    • vor 2 Stunden

      Hallo @cassels2604 ,

      ich habe meinen Smart4+ wieder in Betrieb genommen und die neueste Firmware installiert.

      NAT-Loopback funktioniert bei mir.

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    • vor 2 Stunden

      Den Router konnte ich gerade neu starten, ging bisher nicht, weil ich die Internetverbindung brauchte. Hat aber nix geändert an dem Problem. Ein Neustart hat das Gerät in der Nacht ja auch gerade gemacht nachdem Update.

      Hinten dran hängt kein NAS, sondern ein FreeBSD und der Webserver läuft in einer Jail mit eigenem Netzwerkanschluss. Die Jail habe ich neugestartet, ändert auch nix.

      Das mit dem Loopback ist meine letzte Idee nach dem Ausschlussverfahren. Ich kann von außen (mobile Daten Handy, Rechner aus anderem Neztwerk) problemlos auf alles zugreifen ( VPN , Cloud, Git). Nur die Geräte im Heimnetz haben Probleme und bis gestern Abend ging auch alles.

      Das einzige was sich über die Nacht verändert hat im ganzen System ist die Firmware des Speedports.

      DynDNS Update klappt auch und die richtige IP steht drin.

      DNS-Rebind-Schutz an/aus und mit Ausnahmen eintragen habe ich probiert. Ändert nix an der Sache. DNS-Rebind-Schutz hatte ich bisher auch aus und es lief alles.

      Firewall auf dem Server ist deaktiviert zum Ausschluss und ändern auch nix.

      Grüße

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    • vor 2 Stunden

      Fehler zur Firmware sollten im Laborbuch gepostet werden:

      https://telekomhilft.telekom.de/groups/router-mesh?tab=router-mesh-laborbuch

      vllt. kann es ein MOD verschieben. Danke

      @thogry  du vllt ?

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      4

      von

      vor einer Stunde

      cassels2604
      Ist das eine öffentliche Seite? Wenn ich den Link anklicke, bekomme ich "Leider konnten wir diese Seite nicht finden"?

      Ist das eine öffentliche Seite? Wenn ich den Link anklicke, bekomme ich "Leider konnten wir diese Seite nicht finden"?

      cassels2604

      Ist das eine öffentliche Seite? Wenn ich den Link anklicke, bekomme ich "Leider konnten wir diese Seite nicht finden"?

      eigentlich ja

      @thogry er ist Telekom Experte u.a. in Sachen Firmware, ist online und wird sich bestimmt nach Möglichkeiten darum kümmern :-)

      von

      vor einer Stunde

      ich glaube nicht, weil wenn ich folgenden Weg gehe:

      Telekom Hilft community -> Produkte testen -> Mein labor -> Router & Mesh

      Erhalte ich: "Derzeit leider kein Zugriff ... "

      0

      von

      vor 47 Minuten

      2flow

      Fehler zur Firmware sollten im Laborbuch gepostet werden:

      https://telekomhilft.telekom.de/groups/router-mesh?tab=router-mesh-laborbuch

      Fehler zur Firmware sollten im Laborbuch gepostet werden:

      https://telekomhilft.telekom.de/groups/router-mesh?tab=router-mesh-laborbuch

      vllt. kann es ein MOD verschieben. Danke

      @thogry  du vllt ?

      2flow

      Fehler zur Firmware sollten im Laborbuch gepostet werden:

      https://telekomhilft.telekom.de/groups/router-mesh?tab=router-mesh-laborbuch

      Die Firmware wurde schon veröffentlicht

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete/router/speedport/smart-serie?samChecked=true

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einer Stunde

      @cassels2604 

      Wie sieht denn deine Portweiterleitung im Smart4+ aus?

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      3

      von

      vor einer Stunde

      Bitte sehr. 

      0

      von

      vor 45 Minuten

      @cassels2604 

      Auch mit einer Portweiterleitung tcp/443 funktioniert das intern mit meinem DynDNS Hostnamen (NAT-Loopback).

      0

      von

      vor 37 Minuten

      Ich bin offen für Tipps/Hinweise wo ich was ändern nachschauen kann auf dem Speedport Smart 4+??

      ich denke nicht, dass es am Server liegt, weil a) von außen alles geht und b) die Anfragen von intern nicht mal am Server ankommen.

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 34 Minuten

      @cassels2604 

      Hast Du den IP-Bereich geändert oder steht er auf dem Standard 192.168.2.0/24?

      Hast Du DSL oder FTTH ?

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      1

      von

      vor 30 Minuten

      Ist im Standard 192.168.2.0/24. Speedport macht auch das DHCP.

      Ich habe eine FTTH Anschluss.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 14 Minuten

      @cassels2604 

      Hängt der Server am 2,5 Gbit/s oder einem 1 Gbit/s Port?

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    Uneingeloggter Nutzer

    von

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