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Speedport Smart 4 Probleme durch Portfreigabe
2 years ago
Hallo liebe Telekom-Community,
diese Frage richtet sich an Speedport-Experten und suche ggfs. direkten Kontakt zum richtigen Hersteller (Arcadyan).
Ich wollte beim Speedport Smart 4 Typ A eine Portfreigabe nach außen (Port 80 und 443) für einen Cloud-Server einrichten.
Dementsprechend habe ich beide Ports über TCP und UDP freigegeben. Der Zugriff von außen funktioniert auch, jedoch betreibt der Speedport nun auch NAT im internen Netzwerk. Dementsprechend habe ich keinen Zugriff mehr auf den Router (192.168.2.1). Gebe ich die IP-Adresse im Browser rein, komme ich auf den Server und nicht mehr auf den Router. Ich habe auch den Hostnamen (speedport.ip) versucht, dort bekomme ich nur eine Fehlermeldung "Bad Request" und "Rejected request".
Meiner Vermutung nach, leitet der Router nun die Anfragen von Port 443 und 80 immer auf die Server-IP-Adresse, aber eben auch intern und nicht nur extern, wie es eigentlich sein soll.
Firmware vom Speedport ist bereits die aktuellste.
Ich habe solche Port-Freigaben bereits sehr oft mit allen möglichen FritzBoxen gemacht, ohne Probleme. Aber irgendwie macht der Speedport, nicht das was er soll. DynDNS funktioniert alles, zumal auch eine IONOS Domain hinterlegt wird, das funktioniert auch soweit alles über die IONOS API.
Jedenfalls habe ich derzeit keinen Zugriff mehr auf den Speedport, da man ihn nun nicht mehr erreichen kann und weiß auch nicht, wie ich die Freigabe wieder raus bekommen könnte. Ist beim Smart 4 evtl. ein Bug bekannt?
Ich freue mich über jeden Hinweis.
Vielen lieben Dank
Leon
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S-Informatik
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S-Informatik
2 years ago
Hallo,
nun ja ich konnte gestern ein paar Sachen dazu rausfinden.
Ich habe das Problem wieder gelöst bekommen.
Nach einem Neustart des Speedports konnte ich das Webinterface erreichen. Jedoch nicht, wie eigentlich über die Wireguard VPN , d.h. eigentlich wird bei der VPN , ja routerseitig eine interne IPv4 an den VPN Client vergeben, damit dieser eine interne Netzwerkverbindung bekommt. Der Smart4 scheint jedoch Probleme zu machen, wenn man dann auf die Oberfläche will.
Es stellte sich ebenso heraus, dass der Speedport nach Erstellung der Portfreigabe alle möglichen Verbindungen auf seine eigene Oberfläche ablehnt, unabhängig von den freigegebenen Ports, egal ob nun Port 12000 oder 9000. Startet man ihn nach Erstellung der Portfreigabe neu, lässt er die Verbindung auf die Weboberfläche auch wieder zu. Und man könnte die Portfreigaben auch ohne Probleme entfernen.
Zusammengefasst lässt sich also sagen, dass der Speedport anscheinend wirklich Software-Bugs hat, die zum einen dafür sorgen, dass der Webserver vom Speedport nach Änderungen an den Ports einfach abstürzt und dass die Wiregaurd VPN einen Bug mit der 192.168.2.1-Adresse hat.
Die Portfreigaben will ich dennoch möglichst mit der 443 und 80 nach außen machen, allein wegen dem LetsEncrypt SSL Zertifikat, dass immer automatisch erneuert wird und damit der Domainzugriff ohne Portangaben funktioniert.
Vielen Dank trotzdem!
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Detlev K.
Telekom hilft Team
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Detlev K.
2 years ago
Hallo @S-Informatik,
wir haben dazu diese Rückmeldung bekommen:
Das beschriebene Verhalten mit dem Zugriff über Wireguard- VPN auf die Konfigurationsoberfläche des Speedport Smart 4 Typ A bei aktiver Portfreigabe (80 und 443) können wir bestätigten.
Diese Problematik wird mit einer der kommenden Firmware-Versionen behoben.
Grüße Detlev K.
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