Solved

Speedport Smart 4 stellt nach Bereitstellung keine Internetverbindung her (nicht synchron – endloses Training)

1 year ago

Hallo!

 

Ich freue mich, seit der Bereitstellung meines DSL Anschlusses heute zumindest theoretisch die dunkle Zeit eines zeitweisen Kabel-Internets hinter mir lassen zu können. Leider schafft es der Speedport Smart 4 Typ B jedoch nicht, sich einzurichten oder überhaupt nur eine DSL Synchronisierung herzustellen.

 

Nach dem erfolgreichen Techniker Termin an einem Anschluss, der zuvor schon erfolgreich mit DSL benutzt wurde (und dann eine Weile nicht), kann der Speedport nun keine Verbindung herstellen – laut Status sei das DSL nicht synchron und im Log erhalte ich lediglich eine endlose Liste folgender Einträge, die nur von Web-Interface Aktionen unterbrochen wird:

 

00.00.0000 00:00:00 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training)

 

Dabei funktioniert eine Fritzbox 7590 an derselben Dose mit demselben DSL Anschlusskabel einwandfrei, synchronisiert binnen 1 - 2 Minuten und stellt ein Signal in sehr guter Geschwindigkeit bereit. Nur möchte ich die Fritzbox aktuell aus Gründen nicht mehr nutzen, sondern die Telekom Hardware ausprobieren.

 

Ich habe bereits versucht:

 

  • Längeres Warten bei angeschlossenem Gerät
  • Mehrfache Neustarts
  • Mehrfaches Zurücksetzen auf Werkseinstellungen sowohl per Taste als auch Web-Interface
  • Test beider DSL Anschlusskabel (jenes, das mit der Fritzbox tadellos funktioniert und das des Speedport)
  • Manuelles Update der Speedport Firmware (es war kein besonders großer Sprung)
  • Automatische Leitungsreparatur über die App (wobei die Fritzbox ja funktioniert)
  • Manuelles Eintragen der Telekom Zugangsdaten (obwohl es vermutlich gar nicht erst zu einem Anmeldeversuch kommt)

Bevor ich schlicht von einem Defekt ausgehe, der sicher nicht die wahrscheinlichste Antwort ist, möchte ich hier noch einmal mein Glück versuchen. Denn falsch verkabeln kann ich wenig – DSL Kabel in die graue Buchse, erledigt. Denn die fehlerfreie Funktion der Fritzbox an derselben Dose mit demselben Kabel ist wenigstens merkwürdig.

 

Danke vorab!

302

12

    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      @DanielDausB wenn die FB syncht und der Smart nicht ist der defekt, hast du mal das Signaturkabel der FB verwendet?

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @Chill erst mal, danke für die schnelle Rückmeldung!

       

      Ja, ich habe unterdessen alle Kombinationen durch: Mit dem Speedport klappt es mit keinem der beiden Kabel und mit der Fritzbox mit beiden – dem eigenen und dem, das mit dem Speedport kam.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      Guten Abend @DanielDausB

       

      es war mir eine Freude mit dir zu telefonieren. 😊

      Das Austauschgerät ist unterwegs. Wenn du nach Erhalt und Inbetriebnahme noch ein paar Minuten erübrigen könntest, um uns mitzuteilen, ob alles funktioniert, wäre das fantastisch. 🤗

       

      Beste Grüße

      Dorothea T.

      0